ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 31. Mai 2013, 14:32

Chester hat geschrieben:Ich glaube etwas gefunden zu haben :dance:

Ein Bushnell Holo Sight
Bild
Link

in Verbindung mit einem Vortex VMX3T
Bild
Link

Bei dem Bushnell handelt es sich um einen Kompromiss, weil ich net umbedingt 500€ für ein EoTech
ausgeben möchte. Beim Vortex bin ich mir nicht sicher, aber je mehr man drüber liest desto besser klingts ;)

Bitte geht trotz meiner nervenden Fragerei sanft mit mir um.
Ich hab bis dato (mangels Interesse an LW) nur Kurzwaffen
geschossen und kenn mich mit Langwaffen und Zubehör so
gar nicht aus :?



Das Bushnell kriegst noch irgendwo? Meines Wissens dürfens das nimmer verkaufen, weil dem EOTech doch zu ähnlich...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von sniffer » Fr 31. Mai 2013, 14:39

spar nicht zu sehr bei der optik, denn 2 meiner kollegen haben sich so ein billig ding bei egun geholt und dachten auch das reicht ..... beide haben dann noch mal gekauft .....

die montage kostet auch noch was - vergiss das nicht.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Chester » Fr 31. Mai 2013, 14:49

>Michael< hat geschrieben:Aber ich weiss, ist nicht tacticool genug. ;)


Du hast es erfasst.
Mag zwar von praktischem Nutzen sein, gefällt mir aber net :snooty:

@ Ben : Hmm, womöglich findet man gebraucht eines?
Auf ebay schwirrt momentan eins rum ...

@sniffer : Dass man bei der Optik nicht sparen sollte ist mir bewusst.
Desshalb suche ich ja nach einer akzeptablen Alternative.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von TangoShooter » Fr 31. Mai 2013, 15:38

Interessante Optik wäre evtl. eine Meopta Meostar 1-4 RD. Preislich etwas teurer als ein Vortex aber doch eine andere Qualität.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von sniffer » Fr 31. Mai 2013, 15:44

TangoShooter hat geschrieben:Interessante Optik wäre evtl. eine Meopta Meostar 1-4 RD. Preislich etwas teurer als ein Vortex aber doch eine andere Qualität.

ist es definitiv - hab´s auf meiner drauf und kannst jederzeit gerne mal probieren. :D
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von >Michael< » Fr 31. Mai 2013, 16:50

Na? Noch ein Docter draufpflanzen und gut ist.

Bild

Bild

Chester hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Aber ich weiss, ist nicht tacticool genug. ;)


Du hast es erfasst.
Mag zwar von praktischem Nutzen sein, gefällt mir aber net :snooty:

Auf Dauer gefällt einem Leistung, nicht das Aussehen. ;)

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von sniffer » Fr 31. Mai 2013, 17:25

da hast eine fix und fertig inkl. optik aus wien http://egun.at/market/item.php?id=4429751

nein, ist nicht meine und kenne den verkäufer nicht.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Coolhand » Sa 1. Jun 2013, 14:09

Wieso bleibst nicht erstmal bei der offenen Visierung? Damit kann man auch sehr gut treffen.
Evtl solche BUIS...
Und wennst das Geld zusammen hast, kaufst dir was gscheites, was du wirklich haben willst.
Ich denk, mit einem 1-4x? bist vom Preis/Leistungsverhältnis gut beraten. Damit kannst alles machen.
Marke Type ist dann Geld und Geschmacksfrage.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Teal'c » Sa 1. Jun 2013, 15:54

Coolhand hat geschrieben:Ich denk, mit einem 1-4x? bist vom Preis/Leistungsverhältnis gut beraten. Damit kannst alles machen.

+1
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von >Michael< » Sa 1. Jun 2013, 16:31

Teal'c hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:Ich denk, mit einem 1-4x? bist vom Preis/Leistungsverhältnis gut beraten. Damit kannst alles machen.

+1

In der Dämmerung siehst halt ned gut mit den fingerhutgrossen Linsen.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Sa 1. Jun 2013, 20:21

pointi2009 hat geschrieben:ich schiess ein M4 mit 14.5" Lauf und muss sagen, ein 10.5" oder 11" wäre meiner Meinung nach für 90% der Möglichkeiten (RifleBewerbe und Multigun) ausreichend und handlicher.

Mit dem 10.5, oder 11" sollte mit guter Optik und Muni auch auf 200 Meter noch alles möglich sein und weiter gehts hier nie.

Aber wie geschrieben, kauf dir was dir gefällt aber spar nicht zu sehr bei der Optik.


du redest da aber von bewerben wo du dir spasseshalber ein paar scheiben aufstellst und dir ein bier ausschiesst oder??? weil ipsc kannst mit diesen lauflängen nicht schiessen. ist unmöglich.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Stefan » Sa 1. Jun 2013, 21:09

bin grundsätzlich michaels meinung. ideal ist von leupold das 2-7x33, am besten gleich in der vx-r ausführung. wenn lichtstärke etwas weniger zählt und dafür sehfeld mehr, was gerade beim HA mir noch wichtiger ist, dann würde ich von ddoptics das 1-6x24 empfehlen. wenn das zu teuer ist, auch ein 1-4. echt 1x vergrößerung ist ein großer gewinn. aber gerade auch 6x beim statischen schießen. geht die sonne unter kann man aufgrund des kleinen objektives aber nur noch bis 4x brauchbar nutzen, sonst wirds zu dunkel im glas. dafür geht bis 4x ganz brauchbar. beim genannten x33 hätte man den vorteil vergrößerungsmäßig noch ein bisserl höhere vergrößerung zu nutzen.

wenn du dich für ein 2-7x33 oder sogar ein 3-9x40 entscheidest wäre huckepack ein rotpunkt ideal. dann hast du alle optionen und kommst gesamt ohne montage wohl mit ~1200 aus.

ich hatte zuerst ein 1,5-6x42 und stieg dann auf 1-6x24 um, da mir die knapp 40m sehfeld mehr bringen als die lichtstärke bei max. vergrößerung.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von gewo » Sa 1. Jun 2013, 21:14

Stefan hat geschrieben:... oder sogar ein 3-9x40 entscheidest wäre huckepack ein rotpunkt ideal. dann hast du alle optionen und kommst gesamt ohne montage wohl mit ~1200 aus.
...


hi

ich habe dieses jahre schon einige AUGs mit der kombination redfield 3-9x40 oder 42 und huckepack ein docter sight dazu verkauft

soweit ich das feststellen kann waren bisher alle damit gluecklich, und preislich bist nur etwas ueber der haelft des von dir genannten betrages

wer die huckepack loesung ned mag kann natuerlich wie du selbst geschrieben hast ein 1-4 oder besser 1-6fach nehmen

auch eine gute wahl ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Stefan » Sa 1. Jun 2013, 21:24

klar, redfield sind günstiger als die leupold vx-r. meine genannten 1200 beziehen sich auf letzteres. kenne die redfield nur aus dem geschäft und empfehle nichts weiter ohne eigene erfahrungen. und da ich auch jäger bin sind höherwertige optiken immer interessanter. für sport- bzw. funschießen brauchts das natürlich nicht immer.

mfg stefan

Bud Spencer

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Bud Spencer » So 2. Jun 2013, 07:33

Stefan hat geschrieben:klar, redfield sind günstiger als die leupold vx-r. meine genannten 1200 beziehen sich auf letzteres. kenne die redfield nur aus dem geschäft und empfehle nichts weiter ohne eigene erfahrungen. und da ich auch jäger bin sind höherwertige optiken immer interessanter. für sport- bzw. funschießen brauchts das natürlich nicht immer.

mfg stefan


Ich verwende ein Redfield Revolution 6-18 fine Plex jagdlich.
Ich kann nicht unbedingt klagen nur bei Nebel haben "Qualitätsgläser" meiner subjektiven meinung mehr Klarheit. Auch sind die Ränder bei größerer Vergrößerung nicht 100%ig klar.

Wetterfest sind sie. Zumindest im alltäglichen gebrauch... Hab den Knallstock noch nie ins Wasser getunkt :D

Auf kurze Jagddistanzen und zum Fun-Schießen tät ich mir zu der Preis-Leistung nix anderes mehr kaufen.
Gehts aber doch mal hoch auf die Gams würd ich was anderes nehmen. ;)

Antworten