ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schaftrückenverstellung für Flinte Beretta 686

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Schaftrückenverstellung für Flinte Beretta 686

Beitrag von alfacorse » Sa 2. Nov 2013, 21:50

@Gw10 - wenn man sich stur auf Trap fixiert, dann macht ein Korn (und evtl. ein Hilfskorn) Sinn - für Parcours, Jagd auch auch Skeet wirst du mit oder ohne Korn gleich gut/schlecht sein. Ich kenne sehr gute Trapschützen, die bei Jagd und Parcours genau nix zusammenbringen - man muss sich halt entscheiden, ob man ein guter Flintenschütze oder ein guter Trapschütze werden will. Wenn man sich auf Trap konzentriert, sind die Fortschritte deutlich schneller als wenn man querbeet schiesst - aber wer querbeet gut ist, kann sich immer noch auf Trap spezialisieren und wird dann dort auch selbst bereits wissen, worauf er/sie schauen muss.

In erster Linie muss sowieso das Aug über der Schiene (Stichwort AUGENDOMINANZ) mal perfekt an das neue Blickfeld gewohnt werden - ansonsten wird immer mit dem zweiten Auge gezwinkert.

ohmygodhotsprings
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:12

Re: Schaftrückenverstellung für Flinte Beretta 686

Beitrag von ohmygodhotsprings » So 3. Nov 2013, 09:49

Liebe Kollegen,

ein Korn MUSS da sein. Wenn man erst einmal heraussen hat wie man es benützt ist es die entscheidende Hilfe schlechthin, mit der man zuverlässig und wiederholbar die richtige Relation zwischen Flinte und Ziel herstellen kann Der Unterschied der Disziplinen liegt dann nur noch darin, dass es für olympisch Trap, Skeet und Parcours halt immer etwas anders zu tun ist.

Wer etwas mehr treffen will, sollte unbedingt lernen mit Korn Flinte zu schiessen. Ja, das ist etwas mühsamer, als ohne herumzuklopfen und manchnal gut und manchmal schlecht zu schiessen ohne zu wissen warum, aber es bringt a la longue mehr Treffer in jeder Disziplin.

Allenfalls das Mittelkorn ist für mich nur für olympisch Trap wirklich sinnvoll, aber auch da würde ich es niemals hergeben.

ohmygodhotsprings

Antworten