Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Schaden am Schlitten XFive

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:02

pistolero hat geschrieben: Zum veranschaulichen des Spieles zwischen Schlitten und Griffstück, hab ich ein Video eingestellt wo eben dieses sehr gut zu sehen ist.
hi

die SIGs haben immer einziemliches spiel zwischen verlussteck und rahmen
zumindestens hatten das alle die ich bisher verkauft hab
egal ob x5 oder x6
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 12:03

Die Schleifspuren im/am Griffstück sind normal.
Was definitiv nicht normal ist - ist das Spiel zwischen Griffstück und Schlitten.
Das ist absolut nicht Sig Sauer würdig und entspricht auch nicht deren Qualitätskontrolle, hiermit hast du gute Chancen bei einer Reklamation!
Nicht mal eine Glock o.Ä. Polymerpistolen haben solche Spaltmaße, von einer Ganzstahl Waffe im Preissegment der Sig Sauer rede ich erst gar nicht.

Sofort ab damit zum Händler wo du das gute Stück gekauft hast.
Ich denke ein Austausch sollte möglich sein denn hier kann man nicht nachbessern.
Das Teil ist für die Tonne, das wird man in Eckenförde auch so sehen - das kann man dir nicht anlasten.
Zuletzt geändert von A.I. AW am Mo 21. Apr 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 12:04

gewo hat geschrieben:
pistolero hat geschrieben: Zum veranschaulichen des Spieles zwischen Schlitten und Griffstück, hab ich ein Video eingestellt wo eben dieses sehr gut zu sehen ist.
hi

egal ob x5 oder x6
Hier muss ich ganz klar wiedersprechen.
Ich selbst hatte wie schon geschrieben 8 Sig Sauer Modelle, 4 davon waren X Modelle.....und ich hatte noch unzählige andere in Händen, so was ist mir nie untergekommen!
DVC

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:07

hi

und fuer die praezision ist das verschlussspiel unerheblich
denn du zielst ja ueber kimme und korn
die sind am verschluss montiert und nicht am rahmen

zur veranschaulichung die eh allseits bekannte animation einer glock...
http://youtu.be/-e_3Ihpq9T4" onclick="window.open(this.href);return false;
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:09

A.I. AW hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
hi

egal ob x5 oder x6
Hier muss ich ganz klar wiedersprechen.
Ich selbst hatte wie schon geschrieben 8 Sig Sauer Modelle, 4 davon waren X Modelle.....und ich hatte noch unzählige andere in Händen, so was ist mir nie untergekommen!
servus

ich "hatte" mehr ;-)
und meine hatten wie gesagt immer ziemlich merklich spiel
und haben alle hervorragend geschossen....
doubleaction OG, Wien

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 12:13

gewo hat geschrieben:
hi

Lieber Gewo

Ein sehr guter Freund und Vereinskollege von mir arbeitet bei Blaser im Produktionsmanagment.
Mit dem habe ich zweimal das Werk in Eckenförde besucht, da konnte ich mir ein sehr gutes Bild von der Qualitätssicherung und Endabnahme machen.
So ein Spiel mag keinen Einfluss auf die Präzision haben aber diese Waffe wird definitiv aus dem Verkehr gezogen!

Ich bin kein Ingenieur aber der Hausverstand sagt mir dass gewisse Dinge an der X Five besser gemacht hätten werden können, u.a. die Sicherung.
Ist ja eigentlich ein WAHNSINN dass der Sicherungsflügel nur durch die Griffschalen gehalten wird :tipphead:
Bei CNC Gefertigten Holzgriffen/Alugriffen gehts grad noch bei Plastikgriffen fliegt der Flügel regelmäßig aus der Führung.

Nichtsdestotrotz, so ein Spiel der Teile kann man nicht schön reden.
DVC

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:17

A.I. AW hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
hi

Nichtsdestotrotz, so ein Spiel der Teile kann man nicht schön reden.
servus

ich red doch nix schoen

der kollege hat nach zweidingen gefragt

1.) hat schon mal wer so ein spiel an einer x5 oder x6 gesehen

2.) ist das fuer die praezision schaedlich
doubleaction OG, Wien

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 12:25

gewo hat geschrieben:
servus

ich red doch nix schoen

Gesehen ja, aber man muss hier über den Tellerrand hinaus blicken und dazu sagen dass es NICHT normal ist.
gewo hat geschrieben:2.) ist das fuer die praezision schaedlich
Nein ist es nicht da hast du recht aber man verliert die Freude an den Teilen wenn man viel Geld dafür bezahlt und das dann dafür bekommt.
Was sagst du zu deinem Kunden wenn er mit so einem Teil und solchen Beschädigungen zu dir in den Laden kommt und das reklamiert!?

Mit einem:".....die anderen haben das ja auch ist es da leider nicht getan!"

Den einzigen Vorwurf den man ihm machen kann ist dass er die Beschädigungen am Schlitten nicht sofort gesehen hat noch bevor er aus dem Laden raus ist.
Nochmal, was machst du wenn dem Kunden diese Beschädigung bei einer Neuwaffe auffällt?
Ich nehme an du wirst es wohlwollend zur Kenntnis nehmen und ihm die Waffe nicht verkaufen, ganz abgesehen davon das er sie sowieso nicht nimmt.
Die kommt zurück in die Vitrine und dann wird gewartet bis der nächste kommt und gehofft dass er es nicht sieht.
Geht er mit der Waffe dann raus und kommt 3 Wochen später wieder wäscht du deine Hände in Unschuld denn es wird ja vermutet dass der Kunde den Schaden selbst verursacht hat bevor man ihm glaubt.

Nichts für ungut aber so läufts leider.
DVC

pistolero
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pistolero » Mo 21. Apr 2014, 12:35

Hoi

Da wo sich die Schleifspuren am Rahmen befinden ist genau die Schadhafte Stelle am Schlitten. Wenn ich den Schlitten nach vorn gleiten lasse, merkt man, das die letzten 2 cm bevor der Verschluss ganz geschlossen ist, der Verschluss etwas schwergängig wird und eben an dieser Stelle am Rahmen schrammt.
Wenn ich das gleiche tue und auf den Verschluss leichten Druck nach links gebe, das ja Dank des exorbitanten Spiels :shock: möglich ist, gleitet er ohne zu schrammen nach vorn.

Werde morgen zum Händler und das GUTE STÜCK vorstellen. Alles weitere ergib sich dann.
Ich hoffe natürlich euch morgen nur positives berichten zu können. ;) ;) .
Danke für eure Anteilnahme :D :D :D

Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:36

A.I. AW hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: Nichtsdestotrotz, so ein Spiel der Teile kann man nicht schön reden.
ich red doch nix schoen
Gesehen ja, aber man muss hier über den Tellerrand hinaus blicken und dazu sagen dass es NICHT normal ist.
gewo hat geschrieben:2.) ist das fuer die praezision schaedlich
Nein ist es nicht da hast du recht aber man verliert die Freude an den Teilen wenn man viel Geld dafür bezahlt und das dann dafür bekommt.
Was sagst du zu deinem Kunden wenn er mit so einem Teil und solchen Beschädigungen zu dir in den Laden kommt und das reklamiert!?
Mit einem:".....die anderen haben das ja auch ist es da leider nicht getan!"
Den einzigen Vorwurf den man ihm machen kann ist dass er die Beschädigungen am Schlitten nicht sofort gesehen hat noch bevor er aus dem Laden raus ist.
Nochmal, was machst du wenn dem Kunden diese Beschädigung bei einer Neuwaffe auffällt?
Ich nehme an du wirst es wohlwollend zur Kenntnis nehmen und ihm die Waffe nicht verkaufen, ganz abgesehen davon das er sie sowieso nicht nimmt.
Die kommt zurück in die Vitrine und dann wird gewartet bis der nächste kommt und gehofft dass er es nicht sieht.
Geht er mit der Waffe dann raus und kommt 3 Wochen später wieder wäscht du deine Hände in Unschuld denn es wird ja vermutet dass der Kunde den Schaden selbst verursacht hat bevor man ihm glaubt.
Nichts für ungut aber so läufts leider.
hi

definiere "normal"

da ich bisher alle SIG modelle die ich gesehen habe ... uebrigens inklusive jener die ich - wenn ich dazukomme auf der IWA befummle - genau so kenne wie beschrieben halte ich das schlittenspiel fuer eine SIG fuer "normal".
eine CZ zb hat nie so ein schlittenspiel, dort waere es nicht normal, eine ruger hat auch meist etwas weniger als die SIGs , eine glock hat mehr ;-)

was mich allerdings stoeren wuerde sind die bearbeitungsspuren im verschluss, da wuerde ich vermutlich ein foto machen und es unserem buechsenmacher zeigen, was der davon haelt
wenn der sagt das ist nicht branchenueblich dann geht sie zurueck an den lieferanten

ansonsten bleibt sie in der vitrine bzw im safe zum verkauf, logisch.
doubleaction OG, Wien

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 21. Apr 2014, 12:39

Das man am Griffstück bei den Führungen Spuren vom Verschluss hat ist denke ich normal, das würde mich nicht stören, das Spiel zwischen Verschluss und Griffstück ist finde ich aber zu groß für den Kaufpreis. Das ist das Erste was ich mir anschau wenn ich eine Pistole in die Hand nehme, wie viel Spiel hat der Lauf vorne im Verschluss und beim Auswurffenster und wie viel Spiel hat der Verschluss am Griffstück, und ab einem gewissen Kaufpreis erwarte ich, dass da fast kein Spiel mehr vorhanden ist, unabhängig davon ob es sich an der Stelle großartig auf die Präzision auswirkt. Eine alte CZ75 kostet vielleicht 1/10 von der X-Five und hat weniger Spiel zwischen Verschluss und Griffstück.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 12:42

yoda hat geschrieben:. Das ist das Erste was ich mir anschau wenn ich eine Pistole in die Hand nehme, wie viel Spiel hat der Lauf vorne im Verschluss und beim Auswurffenster
genau, weil DAS ist ausschlaggebend fuer die praezision.

hier waere ein merkliches spiel auch ein dringender ausschlussgrund fuer einen kauf wenn sich da bei noh verriegeltem lauf was merklch bewegt...
doubleaction OG, Wien

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 21. Apr 2014, 13:21

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:. Das ist das Erste was ich mir anschau wenn ich eine Pistole in die Hand nehme, wie viel Spiel hat der Lauf vorne im Verschluss und beim Auswurffenster
genau, weil DAS ist ausschlaggebend fuer die praezision.

hier waere ein merkliches spiel auch ein dringender ausschlussgrund fuer einen kauf wenn sich da bei noh verriegeltem lauf was merklch bewegt...
Bei einer Pistole um ca. 2000 € ist ein Spiel im Bereich einiger 1/10mm zwischen Verschluss und Griffstück für mich auch ein Ausschlussgrund, unabhängig davon ob sich das merkbar auf die Präzision auswirkt. Für das Geld erwarte ich eine saubere Verarbeitung und geringe Toleranzen. Der Spielraum den man auf dem Video von Pistolero sieht, ist im Bereich von Norinco 1911ern.

Wobei man dem Händler da keinen Vorwurf machen kann, hat ja jeder die Möglichkeit das Ding vor dem Kauf in die Hand zu nehmen.

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mo 21. Apr 2014, 15:00

Den Ärger kann ich verstehen. So eine teure Neuwaffe und dann so etwas.
Ich würde auch reklamieren. Geht ja zwei Jahre lang. Dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, wird übrigens die ersten 6 Monate von Gesetzes wegen vermutet, solange der Übergeber nicht das Gegenteil beweist. Erst nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr.

A.I. AW:

Ich weiß, Neugier ist keine Zier, doch darf ich fragen, wieso Du insgesamt vier Mal eine X-Five gekauft hast, obwohl Du mit jeder einzelnen davon schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Ist die X-Five denn sportlich gesehen (sofern sie funktioniert) um so viel besser als die P226, die Du auch gehabt hast und die keine Probleme gemacht hat? Ich habe von SIGs leider keine Ahnung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Apr 2014, 15:09

Warnschuss hat geschrieben:Den Ärger kann ich verstehen. So eine teure Neuwaffe und dann so etwas.
Ich würde auch reklamieren. Geht ja zwei Jahre lang. Dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, wird übrigens die ersten 6 Monate von Gesetzes wegen vermutet, solange der Übergeber nicht das Gegenteil beweist. Erst nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr
?
genau so ist es

recht auf gewaehrleistung - wenn die waffe direkt vom haendler - vor weniger als 2 jahren gekauft wurde, ist vorhanden

im gegenstaendlichen fall ist nur diefrage was tun wenn SIG sagt das spiel ist normal so.
und wenn die funktion und die praezision passt

ein mangel ist eine eigenschaft, ein fehlendes merkmal oder ein umstand der die verwendung der gekauften ware verunmoeglicht oder einschraenkt

was genau ist in dem fall der mangel?
doubleaction OG, Wien

Antworten