ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition vakuumieren...,bringts was??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von BigBen » Sa 16. Jan 2016, 15:23

Da wird net wirklich was passieren, der Sauerstoff zum abbrennen der Muni ist ja bereits im Pulver enthalten...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von yoda » Sa 16. Jan 2016, 15:32

Der Vorteil bei diesen tiefen Temperaturen ist, dass die Luft nur sehr wenig Wasser enthält. Wenn man die Munition jetzt vakuumiert bzw. dicht in einem Plastiksackerl verschweißt kann mans unter feuchten Bedingungen lagern bzw. auch irgendwo vergraben ohne dass die Munition aufgrund von Kondenswasser oder hoher Luftfeuchtigkeit jemals Schaden nehmen wird.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von rhodium » Sa 16. Jan 2016, 23:47

Täuscht euch nicht wie sich der Wassergehalt auf so ein Pulver auswirken kann ... nur so als Bsp.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von HJPraschl » So 17. Jan 2016, 14:50

Ich hab vor ca 10 Jahren eine größere Menge .308 eingeschweißt und seither im Keller gelagert. Die Packungen sind wie neu, die würden bei der Feuchtigkeit sicher keine 10 Jahre überstehen. Mit meiner Muni die ich laufend schieße würde ich mir da nicht antun, aber wenn das doch länger liegen soll dann schadet es nicht.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von rhodium » So 17. Jan 2016, 15:15

Zwischen vakuumieren und einschweissen sollten wir auf jedenfall unterscheiden ...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Munition vakuumieren...,bringts was??

Beitrag von the_law » So 17. Jan 2016, 16:03

rhodium hat geschrieben:Zwischen vakuumieren und einschweissen sollten wir auf jedenfall unterscheiden ...


und das munition trotz vakuum zündet haben die mythbusters eindrucksvoll anhand eines .357igers revolvers und einer vakuumröhre bewiesen :mrgreen: , weiß jetzt leider nimmer welche folge des war :? ...

ich fass nochmal zusammen: vakuumieren muss nicht sein-bringt nix, einschweißen ist okay-wegen feuchtigkeit und so, bringt aber gleich viel wie lagern in ner guten munikiste.

resümee: muni kaufen und gleich verballern :mrgreen: , reservemuni für zombiapokalypse und dergleichen in mil munikiste lagern und später verballern :D

Antworten