ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von MaxP81 » Mi 17. Aug 2016, 20:35

Nicht auslachen bitte aber mal versucht den lower über nacht in den gefrierschrank zu tun?

Kälte bzw moderate wärme (nein keine flamme oder dergleichen) kann bei manchen festgefahrenen metallteilen schonmal wirken. Wenn sich das ganze derart verkeilt hat dass mans nur noch zb aufbohren kann wird das natürlich nix bringen

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 20:57

Hane hat geschrieben:Die "Zangenmethode" aber mit einer hochwertigen Grip(Feststell)Zange könnte funktionieren.


Danke für den Tipp, vll. kann ich da morgen eine zwecks Ausprobieren auftreiben!
- Black Rifles Matter -

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 20:59

MaxP81 hat geschrieben:Nicht auslachen bitte aber mal versucht den lower über nacht in den gefrierschrank zu tun?

Kälte bzw moderate wärme (nein keine flamme oder dergleichen) kann bei manchen festgefahrenen metallteilen schonmal wirken. Wenn sich das ganze derart verkeilt hat dass mans nur noch zb aufbohren kann wird das natürlich nix bringen


Das könnt ich vll. in Kombi mit der Zangenmethode probieren
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von gunlove » Mi 17. Aug 2016, 21:36

Bdave hat geschrieben: ... Das deppate is natürlich, dass der Lower ned mir gehört ...

Sorry, aber das passt irgendwie perfekt zum Rest der Geschichte.
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, weil es ist absolut nicht böse gemeint, aber spätestens ab da musste ich schmunzeln. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Glockus » Mi 17. Aug 2016, 21:45

Und etwas Schmieren würd auch nicht schaden. Schaut ziemlich trocken aus ;)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 22:35

gunlove hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben: ... Das deppate is natürlich, dass der Lower ned mir gehört ...

Sorry, aber das passt irgendwie perfekt zum Rest der Geschichte.
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, weil es ist absolut nicht böse gemeint, aber spätestens ab da musste ich schmunzeln. ;)


Hab eh schon eingangs beschrieben ... klassischer Fall von: Wart, das mach ich gschwind selber!

Eigentlich hab ich mich nur gewundert, warum der scheiss Verschlussfanghebel so extrem schwergängig is bzw. ab und zu hängt. Dass der behinderte Pin so blöd zum raus schlagen is hab ich mir nicht gedacht.
Das OA is eh im Familienbesitz, werd also ned erschlagen :D

Aber da lob ich mir mein AUG! Ratz fatz und das Ding liegt komplett zerlegt da.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von rupi » Mi 17. Aug 2016, 22:51

ich hab das Thema jetzt nur von der Seite beobachtet

aber euch ist schon klar dass der Bolt Catch Pin ein Rollpin ist ?
Bild
oder
Bild
etc.

und dass die innen hohl sind ?
und dass die sich noch mehr aufspreizen wenn man mit was dünnem innen reinfährt ?
member the old PD design ? oh I member

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 23:01

Das hab ich gewusst, nur war der kleinste Austreiber den ich gefunden hab 2mm. Der war aber immer noch zu groß für dieses Miniloch. Keine Ahnung warum OA sowas macht. Von der andren Seite her hätt ich schön ansetzen können, nur hätte der Roll Pin nicht durch das kleine Loch gepasst.

Meine "Lösung" war halt, dass ich von dem 2mm Austreiber ein bissl Material runter nehm um in dieses Loch zu kommen. Natürlich war der dann ein bissl zu klein und is in den Roll Pin rein gefahren. Da bin ich dann aber auch schon gesteckt.

Wie gesagt, keine Ahnung welches Zauberwerkzeug man da verwenden muss, ich einfach nur zu deppat bin oder von beidem ein bissl was?

Bei den amerikanischen AR's hast du beidseitig gleiche Aufnahmen mit dem selben Loch. Da setzt man einfach mit einem kleinen Austreiber an und zack, das Ding is draußen. Bei OA hat man zwei verschieden große Löcher und muss auch noch schräg anschlagen. Zumindest bei dem OA-10
- Black Rifles Matter -

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 23:19

Hier sieht mans gut:

Links OA und rechts random Ami. OA hat ein seltsames kleines Loch das schräg nach hinten geht. Ami hat zwei gleiche Aufnahmen zwischen denen der Verschlussfanghebel sitzt.

Bild
- Black Rifles Matter -

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von LTE » Do 18. Aug 2016, 01:48

Geheimtip :) ich kenn so Teile nicht von Waffen sondern von Maschinen, da wird meistens ein Gewinde eingeschnitten, ja ein 1 oder 1,5mm Gewinde, dann kommt so ein mini Gewindestangerl rein, dann wird ein Gewicht mit Loch in der Mitte übers Gewindestangerl geschoben, Mutter drauf und ein paar mal beherzt mit dem Gewicht gegen das Ende der Gewindestange schlagen, Raus ist er.....

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Hane » Do 18. Aug 2016, 05:57

Mit einem passenden, nicht angeschliffenen Splintentreiber gehts sicher auch, aber einen Splintentreiber abschleifen ist Megamurks. Da hätte ich es vorher noch mi einem Stahlstiftl versucht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von doc steel » Do 18. Aug 2016, 07:10

Hane hat geschrieben:Mit einem passenden, nicht angeschliffenen Splintentreiber gehts sicher auch, aber einen Splintentreiber abschleifen ist Megamurks. Da hätte ich es vorher noch mi einem Stahlstiftl versucht.

vor allem weil, soferne der splintentreiber kein chinesenscheissdreckwerkzeug ist, ein splintentreiber aus soliden werkzeugstahl ist.
den mit papier oder feile gleichmässig rund dünner schleifen is was für hochbegabte feinmotoriker.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Hane » Do 18. Aug 2016, 07:27

I glaub ein günstiger Splintentreiber ist nicht durchgehärtet, daher würde ich den nicht bearbeiten. Trau mich aber nicht wetten.
Zuletzt geändert von Hane am Do 18. Aug 2016, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von redstorm » Do 18. Aug 2016, 07:38

hab mir extra einen splinttreibersatz für die AR15 gekauft, weil ja überall ein splint/bolzen drinnen ist.
sind aus werkzeugstahl und extrem robust
der satz ist sehr zu empfehlen und koset nicht die welt

http://www.ebay.de/itm/Splinttreiber-Sa ... SwMmBV4xBA
hoffe der link zur bucht stört niemanden
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Do 18. Aug 2016, 08:37

Ok, in dem Satz wären die richtigen Größen drin gewesen. Wieder was gelernt. Danke für den Link!

Das Einzige was ich jetzt noch selbst versuchen könnte wurde eh schon ganz am Anfang vorgeschlagen. Vorsichtig das ganze Ding wieder zurück treiben und schauen, ob ich das abgebrochene Teil raus bekomm. Dann mit einem richtigen Splinttreiber den Pin rausklopfen.
- Black Rifles Matter -

Antworten