Bei meiner AD Recon Montage für mein Vortex Glas werden gleich 2 Drehmomente angegeben - 1,8 und 2,25 Nm
Siehe hier:

Den Proxxon hab ich auch. Funktioniert einwandfrei.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 07:50Also ich habe mir eben diesen bestellt: Proxxon 23347 MicroClick-Drehmomentschrauber MC5 1–5 Nm
https://www.amazon.de/gp/product/B000S8 ... UTF8&psc=1
Hoffe mal der passt einigermaßen.
Frage, oben schreibt jemand bei Verwendung von Schraubensicherung gelten andere Drehmomente. Ja welche denn?
Frage Nr. 2.: Was kann passieren wenn man zu stark angezogen hat? Wenn ich mir das Meopta oder Leupold ansehe kann ich kaum glauben dass man hier was quetschen kann?
Zur ersten Frage: Etwas weniger, dh. das Drehmoment um max 10% reduzieren. Ist aber bei so kleinen Schrauben in der Praxis fast nicht durchführbar u. auch nicht wirklich relevant. Viel mehr entscheidet hier das Gefühl u. die ErfahrungLindenwirt hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 07:50
Frage, oben schreibt jemand bei Verwendung von Schraubensicherung gelten andere Drehmomente. Ja welche denn?
Frage Nr. 2.: Was kann passieren wenn man zu stark angezogen hat? Wenn ich mir das Meopta oder Leupold ansehe kann ich kaum glauben dass man hier was quetschen kann?
Wie kann man derartige Verspannungen erkennen bzw. vermeiden?Steelman hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 23:53Zur ersten Frage: Etwas weniger, dh. das Drehmoment um max 10% reduzieren. Ist aber bei so kleinen Schrauben in der Praxis fast nicht durchführbar u. auch nicht wirklich relevant. Viel mehr entscheidet hier das Gefühl u. die Erfahrung
Zur zweiten Frage: ich habe schon einige beschädigte ZFs gesehen die (vermutlich von Laien od. Grobmotoriker) montiert wurden.
Nicht allein die zu stark angezogene Schrauben beschädigen ein ZF sondern eine verkantete (=verspannte) Montage.
Daher sollte ein richtig montiertes ZF ohne Spannung montiert sein.
LG Steelman
burner hat geschrieben: ↑Sa 22. Feb 2020, 08:14Wie kann man derartige Verspannungen erkennen bzw. vermeiden?Steelman hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 23:53Zur ersten Frage: Etwas weniger, dh. das Drehmoment um max 10% reduzieren. Ist aber bei so kleinen Schrauben in der Praxis fast nicht durchführbar u. auch nicht wirklich relevant. Viel mehr entscheidet hier das Gefühl u. die Erfahrung
Zur zweiten Frage: ich habe schon einige beschädigte ZFs gesehen die (vermutlich von Laien od. Grobmotoriker) montiert wurden.
Nicht allein die zu stark angezogene Schrauben beschädigen ein ZF sondern eine verkantete (=verspannte) Montage.
Daher sollte ein richtig montiertes ZF ohne Spannung montiert sein.
LG Steelman