silverstar hat geschrieben: ↑Di 12. Feb 2019, 06:50
Obwohl du schon recht gute Beiträge geschrieben hast, hast aber jetzt einen ganz fürchterlicher Blödsinn verzapft.
LG
3,5 j Lehre als Werkzeugmacher und Maschinenbauer inkl langjähriger Praxis im Schnitt und Formenbau sollten mM nach reichen um ein Allerweltsgewinde Winkelgerecht auf ein Stück Rohr zu "Würgen! " Ich verstehe echt nicht warum hier Dinge die meine Lehrlinge im 1. Jahr beherrschten unnötig als "Künstlerische Meisterleistung der Metallbearbeitung "zu Horrorpreisen dargestellt werden ? Wenn man den Lauf Richtig aufzuspannen versteht und er mit der Messuhr null gewuchtet wird ist der Rest ein "Klacks!
Gestern gemacht ! Dauer ca 20min !!!
[/quote]
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, ich habe einen Lauf vom CNC Techniker abstechen lassen, dann die Gewindefläche abdrehen, einstechen und ein Gewinde aufschneiden.
Das erste was gemacht werden muss ist jedoch ein Kaliberdorn der genau auf den Lauf passt, ich habs eh schon 1-2 mal erklärt, die außen Kontur ist nicht zwangsweise Zentrisch zur innen Kontur.
Der Lauf wird eingespannt, dann der Dorn in den Lauf eingesetzt.
Mit einer Messuhr und dem Richtigen Futter oder mit Papier oder Blechzulagen (Stichwort Blattfühler Lehre) wird die Laufseele Zentrisch eingerichtet.
Der Lauf wird 5mm vor dem Gewindebeginn abgestochen.
Dann Kontrollieren ob der Rundlauf in der Seele noch passt.
Die letzten 5mm abdrehen, Fase setzen und Gewindefläche überdrehen.
Am Absatz einen Freistich einstechen (1mm) da das Gewinde ja nicht bis zum Absatz gezogen werden kann.
Gewinde Schneiden, fertig.
AZ mit richten, Spannen, Abstechen, Überdrehen usw. 1h (klar geht's schneller auch, aber ob jetzt 45 Minuten Stress oder 1h Entspannt arbeiten, machen oft den unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg)
1H Zerspannungstechniker Kosten alleine schon 90€
Da ist noch kein Lauf aus und eingebaut, wenn der Lauf in einem offenen Bett sitzt, will auch keiner die Spuren der Backen in der Brünierung oder Kratzer im Edelstahl usw.
Ich falle selber immer wieder darauf rein, denke mir, ja heast des is jo ka hockn, was dauertn da so lang... bis ich mich wirklich damit beschäftige.
Klar, du kannst den Lauf auch mit der Säge abhauen, hast die Späne eben im Lauf, du musst auch die Mündung nicht überdrehen oder Senken, du kannst auch den Lauf am Mantel einspannen und des Ding schießt immer noch. Wie es schießt ist ein anderes Thema