ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Mi 28. Jul 2010, 19:44

Achja, eine Frage hätte ich noch, es gibt Zielvier-Nachbauten, taugen die was? Ich bin nicht sonderlich scharf auf Nachbauten, aber die ZF4 z.B werden ja auch neu gefertigt, auf den alten original Maschinen. Wie siehts da mit den Zielvier aus?

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Mi 28. Jul 2010, 20:22

Hab ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben.
Der Mann heißt Tobert Spielauer, und erreichen kannst du ihn hier http://www.k98k.com/
Von den Zeiss Zielvier Nachbauten würde ich dir abraten. Die haben außer dem ungefähren Aussehen eines Zielvier mit der guten alten Zeiss Fertigung nichts zu tun. Die werden irgendwo in Weißrußland oder der Ukraine zusammengewerkelt. Die Markengravierung ist dilettantisch dem Zeiss Logo nachempfunden, die Verarbeitung ist mehr als bescheiden. Von den Linsen im Vergleich zu den damaligen Zeiss Linsen gar nicht zu reden.
Ich würde hier nicht sparen. Gute alte Original Zeiss Zielvier bekommt man immer noch zw. 200 und 400€ (zivile, keine Fertigungen fürs Militär).
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Mi 28. Jul 2010, 21:15

Danke, ist also ganz wie ichs mir gedacht habe, schade, ist aber immer gut trotzdem nachzufragen. Die Zeiss Zielvier sind nicht teuer, die Kunst scheint eher darin zu liegen ein Stück zu ergattern welches keine aufgelöteten Montageteile bzw. Schiene aufweist. :think:

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Mi 28. Jul 2010, 23:05

Die Alu Modelle mit integrierter Schiene sind sowieso uninteressant da Nachkriegsfertigung.
Und angelötete Montageteile sind kein Problem. Bei zerlegtem ZF warm machen und runter damit. Anschließend neu brünieren. Alles kein großer Aufwand.
Das Zerlegen und Montageteile entfernen kann man mit etwas Sachverstand leicht selber machen. Die Vorbereitung zur Neubrünierung auch.
Die noch vorhandene Brünierung läßt sich mit verdünnter Salzsäure leicht und einfach abwischen, dannach neutralisieren mit Wasser.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von snakedocter » Do 29. Jul 2010, 15:37

die baut ein bekannter in den staaten nach

Bild
Bild
Bild
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Fr 30. Jul 2010, 15:54

ist eine einklauige Einhakmontage wie sie ausschlißlich auf in Steyr gefertigten (bnz, 660) K98k montiert wurde.
Schon recht exotisch, und entspricht von der Machart eher Montagen wie sie im 1. WK auf dem G98 verwendet wurden
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Fr 30. Jul 2010, 16:09

snakedocter hat geschrieben:die baut ein bekannter in den staaten nach


In welchen Durchmessern? :think:

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von snakedocter » Fr 30. Jul 2010, 16:10

>Michael< hat geschrieben:
snakedocter hat geschrieben:die baut ein bekannter in den staaten nach


In welchen Durchmessern? :think:


26mm
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Fr 30. Jul 2010, 16:15

@ Hagbard

Jetzt muss ich dich nochmal mit einer Frage löchern -wenns nichts ausmacht- . Gabs das Absehen #4 eigentlich schon um WKII? Ich Schwanke zwischen Absehen 1 und 4, wenn aber 4 nicht original ist dann hat sich das erledigt. :think:

@ Snake

Super Montage, gefällt mir auch ziemlich gut, weisst du wieviel der Hersteller verlangt?

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Sa 31. Jul 2010, 09:29

sehr grobe Absehen 4 gabs wohl schon in den 30er Jahren, militärisch ind mir allerdings nur ZF mit Absehen 1 bekannt.
Was aber nicht ausschließt das auch ein ZF mit Absehen 4 seinen Weg auf ein militärisches Zielfernrohrgewehr fand.
Besser für den Zweck war natürlich das 1er da man sich weniger vom Ziel verseckt hat.
Man ha aber schon mit Sonderabsehen experimentiert, zb bei ZF4, welches über ein Absehen verfügte mit dem man Entfernungen Schätzen konnte. Diese Absehen waren aber sehr empfindlich, sowohl in der Herstellung als auch im Einsatz.
Die dünnen Fäden sind einfach gerissen .
Einen anderen weg ging man beim ZF41. Dort verwendete man kein Drahtabsehen, sonder das Absehen wurde aufgemalt.
Ich mußte schon einmal die leidvolle Erfahrung machen daß ich nach der Demontage eines ZF41 beim Linsenreinigen das Absehen gleich mitweggeputzt habe. :shock: :shock:
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Antworten