Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

neue CZ 75 Frage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Re: neue CZ 75 Frage

Beitrag von Raudi » Fr 9. Okt 2015, 14:50

Halvar hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Ich würde mal sagen, daß Deine linke Hand zu niedrig ist. Wenn Du diese ein wenig mehr ausdrehst, sodaß der Handballen der linken Hand höher ist, dann löst sich das Problem mit dem Schlittenfang von selber, da Du dort gar nicht mehr hinkommen KANNST. Und eine bessere Waffenkontrolle wird es auch zur Folge haben.

Um den linken Daumen geht es nicht, wenn ich das recht verstehe.
Der rechte ist auf dem Fanghebel.

Weiß ich. Den meinte ich auch. Wenn die linke Hand höher liegt, dann verhindert sie, daß der rechte Daumen auf den Schlittenfanghebel drückt, weil er zuerst am linken Handballen vorbei muß.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 9. Okt 2015, 18:12

Genauso ists bei mir auch.
Linker Daumen vor, linke Hand überstrecken, dann liegt der rechte Daumen auf der linken Daumenwurzel.

Fühlt sich am Anfang etwas komisch an und zieht ein bisserl im oberen linken Unterarm, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Und der linke Zeigefinger, tja.
Ich rate Anfängern davon ab, aber Eric ist anderer Meinung.

Nur trainiert der 500k Mumpeln im Jahr, und ich nur 10-15.
:(
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Sa 10. Okt 2015, 20:24

Revierler hat geschrieben:Ja, diese Haltung erkauft man sich mit viel Munition.
Das linke Handgelenk ist wegen des erhöhten "Griffes" fast gerade statt um ca 60 Grad abgewinkelt und daher nicht "verriegelt".
Man könnte auch sagen man trifft gut trotz der Haltung. Aber wenns mal funktioniert... Lass dich mal mitfilmen und schau, was dein linker Zeigefinger im Moment der Schussabgabe macht. Wäre interessant.

Bitte das ist jetzt keine Kritik, das fußt nur auf meinen Erfahrungen und dem, was ich als IPSC Lehrwart gelernt habe und auch umzusetzen versuche.

Hab heute drauf geachet, und der linke Zeigefinger bleibt beim Schuss nie am Abzugsbügel. Das schaff ich nicht.

Reaper hat geschrieben:Genauso ists bei mir auch.
Linker Daumen vor, linke Hand überstrecken, dann liegt der rechte Daumen auf der linken Daumenwurzel.

Fühlt sich am Anfang etwas komisch an und zieht ein bisserl im oberen linken Unterarm, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Hab diesen Griff heute ausprobiert. War im Grunde bequem und keine Umstellung, allerdings waren alle Treffer zu weit oben und zu weit links.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 10. Okt 2015, 21:00

wiegesagt....glaubts dem user raudi was, der is ka anfänger und dann halt üben, üben, üben und ned alles hinterfragen.
oder vielleicht doch einmal einen kurs buchen.....
schlagt youtube um längen.

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » Sa 10. Okt 2015, 21:12

doc steel hat geschrieben:oder vielleicht doch einmal einen kurs buchen.....
schlagt youtube um längen.

Kann ich nur bestätigen!!
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Antworten