@ Alex: mein BüMa hat mich vor Kondenswasser im Lauf gewarnt, da mein Verein in einem Keller liegt, der das ganze Jahr über 15-20 Grad hat.
Kann im Sommer schon zu starken Unterschieden führen.
Wie würdest Du das regeln?
Öl + Plastikbürste und vorm Schießen einen Taschentuchfetzen durch? Möchte Schuemann's Rat mal ausprobieren und er schreibt ja strikt davon, gar nichts anderes als Projektile durch den Lauf zu schicken.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Unerklärliche Ablagerung im Kurzwaffenlauf
Re: Unerklärliche Ablagerung im Kurzwaffenlauf
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Das mit dem Kondenswasser ist richtig. Aber! Ich packe meine Waffe nach dem Schießen in ihr Futteral und dieses kommt in mein Rangebag mit dem übrigen Zeug. Dann bin ich im Aufenthaltsraum und fahre nach Hause, wo die Knarre im Futteral, manchmal auch ohne, in den Schrank kommt. Da gibt es kein Kondenswasser. Noch keiner meiner 11 Läufe ist innen angerostet oder sonst was. Ich verwende manche Waffen auch bei saukalten Matches mit sicher nicht mehr als 10 Grad im Keller oder sogar schon bei Eis und Schnee im Freien. Wenn die Waffe wirklich feucht wird, weil sie in einem saukalten Kofferraum liegt, während ich lange auf eine Siegerehrung warte und ich spüre Kondensfeuchtigkeit, dann schiebe ich ein Stück trockenes Klopapier durch den Lauf. Aber nur dann.
Alex
Alex
Wenn du Angst hast vor Kondenswasser brauchst du nur zu Hause nach dem Schießen den Lauf ein paar mal durchziehen mit WD40 und ein paar Papiertaschentüchern, dann brauchst dir gar keine Sorgen machen. Im Keller gibts kein Kondenswasser weil die Waffe warm ist, und wenn du die Waffe dann in die Tasche packst kommt keine warme Luft zur kalten Waffe beim Transport, zu Hause beim auspacken ist die Waffe dann schon lange wieder aufgewärmt und es kann sich wieder kein Kondenswasser bilden.Freiwild hat geschrieben:@ Alex: mein BüMa hat mich vor Kondenswasser im Lauf gewarnt, da mein Verein in einem Keller liegt, der das ganze Jahr über 15-20 Grad hat.
Kann im Sommer schon zu starken Unterschieden führen.
Wie würdest Du das regeln?
Öl + Plastikbürste und vorm Schießen einen Taschentuchfetzen durch? Möchte Schuemann's Rat mal ausprobieren und er schreibt ja strikt davon, gar nichts anderes als Projektile durch den Lauf zu schicken.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Kondenswasser hättest du wenn du den 15°C kalten Keller mit der Waffe in der Hand bei 30°C Außentemperatur verlässt, das Ding wird dann genau so feucht wie wenn du eine Bierflasche aus dem Kühlschrank nimmst.
Kondenswasser bei 20°C in einem (heissen) Lauf? Vielleicht solte sich der Büchsenmacher über die Entstehung von Kondensation Gedanken machen.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."
Das kommt noch erschwerend hinzu, man müsste die Waffe mal einige Zeit nach dem Schießen liegen lassen damit sie sich auf Kellertemperatur abkühlen kann damit wirklich die Gefahr besteht dass sich im Lauf Kondenswasser bildet.QuickMick hat geschrieben:Kondenswasser bei 20°C in einem (heissen) Lauf? Vielleicht solte sich der Büchsenmacher über die Entstehung von Kondensation Gedanken machen.