Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Lauf einschiessen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Lauf einschiessen

Beitrag von Maggo » Sa 19. Jul 2014, 21:41

putzen is wie religion
Genau so ist es.
Die Mündung ist der heikelste Teil an einem Lauf bei der Reinigung
Das ist auch wahr.
Nur ist die Gefahr das heute noch Stahlketten und Stahlputzstöcke verwendet eher gering.

Das Barrel Break in ist so wie das Putzen eine Sache des Glaubens.Bei einer 08/15 Waffe von der Stange wird es kaum was bringen,bei einer viele Tausend Euro teuer BR Büchse hingegen wird es schon was bringen weil einfach die Läufe die nötige Feineit der Innenkontur bringen um auch die letzten "rauhen Bearbeitungsstellen" zu Glätten.
Bei einen Industrieell gefertigten Gewehr weden die Läufe Gehämmert,Gezogen und kaum innen fein oder feinst nachbearbeitet,da ist die Innenfläche von Haus aus "rauh",und dort wird es auch kaum was bringen wenn die Flächen im Mikroskop aussehen als wäre man in einer Steinwüste.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 19. Jul 2014, 21:53

Maggo hat geschrieben:...werden die Läufe Gehämmert...

...da ist die Innenfläche von Haus aus "rauh",und dort wird es auch kaum was bringen wenn die Flächen im Mikroskop aussehen als wäre man in einer Steinwüste...

Gehämmerte Läufe haben MIT ABSTAND das beste Lauffinish innen!!!

Das man neue Läufe innen gewissermassen "glattschiesst", mag schon stimmen - die Reinigung nach jedem Schuss oder jedem 5. Schuss bringt dabei aber NIX!!! Konnte wie gesagt noch nie physikalisch bewiesen oder erklärt werden.

Wie gesagt - Religion!!! Für Laufhersteller und Putzklumphändler ein Geschäft!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 20. Jul 2014, 10:37

alfacorse hat geschrieben:...Gehämmerte Läufe haben MIT ABSTAND das beste Lauffinish innen!!!..
Ich hab mal die Innenseite eines gehämmerten Laufes eines großen Herstellers stark vergrößert gesehen, da waren einige Kanten zu sehen. Der gezogene Lauf zum Vergleich war von der Oberfläche her absolut perfekt. Von der Haltbarkeit her ist hämmern sicher das Beste, die ganzen Benchrestlaufhersteller tun ihre Läufe aber entweder ziehen oder das Profil schneiden.

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » So 20. Jul 2014, 14:58

yoda hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:...Gehämmerte Läufe haben MIT ABSTAND das beste Lauffinish innen!!!..
Ich hab mal die Innenseite eines gehämmerten Laufes eines großen Herstellers stark vergrößert gesehen, da waren einige Kanten zu sehen. Der gezogene Lauf zum Vergleich war von der Oberfläche her absolut perfekt. Von der Haltbarkeit her ist hämmern sicher das Beste, die ganzen Benchrestlaufhersteller tun ihre Läufe aber entweder ziehen oder das Profil schneiden.
Du kannst ja nicht einen gehämmerten Massenwaren Lauf mit einem Custom Lauf vergleichen. Egal ob von Heym, Steyr oder Blaser. Custom Läufe wie meine Broughton, Benchmark, Border oder auch dem Andy seine sind handgeläppt und mit Fertigkeitstoleranzen gezogen oder geschnitten von dem die Massenware nur Träumen kann. Das diese natürlich in einer anderen Preiskategorie angesiedelt sind ist auch klaro. Alle Custom Läufe habe ich so eigeschossen wie sie der Hersteller fordert denn nur so kann ich ihm, sollte er nicht schiessen dazu bewegen mir einen neuen zu schicken. Soweit ist es aber gottseidank noch nicht gekommen, schiessen alle wie Gift. Bis jetzt[emoji4] das andere Szenario will ich gedanklich gar nicht durchspielen[emoji13]
Lg Bertl

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 20. Jul 2014, 16:00

@WSM_Bertl
Das ist schon klar, aber die gehämmerten Läufe haben innen nicht die beste Oberfläche, gehämmerte Läufe sind ganz einfach Massenware. Und wenn ein Customlauf um ein paar 100 € nicht gut schießt, was aufgrund der Qualitätskontrollen nach jedem Arbeitsgang kaum möglich ist, wird man dir den Lauf wahrscheinlich auch so ersetzen, sollte es wirklich am Lauf liegen.

Glaubst du ernsthaft man sieht ob du die "Einschießanleitung" befolgt hast, oder ob du das Ding einfach verwendet hast ? Deine Läufe sind handgeläppt, haben eine glatte, absolut perfekte Oberfläche, da ändert sich durch diverse Einschießprozeduren sicher nichts, außer dass du dem Lauf ein paar Schuss seiner Lebensdauer nimmst und dann früher einen neuen Lauf brauchst.

Hab das Video mit dem Vergleich gefunden.

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » So 20. Jul 2014, 16:56

Erstens mach ichs um ein reines Gewissen zu haben und zweitens vertraut mir mein Lauf Dealer das ichs so mach wie sichs gehört. Das der Lauf früher ausgeschossen ist lass ich so nicht stehn weil während dem ganzen Prozedere schiesse ich schon Ladungsleitern und teste Ladungen, dh. nach den ersten 50 Schuss durch den neuen Lauf ist er a eingeschossen und b hab ich mindestens 2 Ladungen gefunden die funktionieren. So halt ich es, aber jeder kann ja mit seinen sündteuren Customläufen machen was er will. Gruß

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten