ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 14 Trommel beschädigt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von sepp » So 5. Okt 2014, 11:37

:confusion-waiting: schön langsam wird's spannend

Nachdem sich der Geschäftsführer der Fa. Springer in der Weihburggasse verabschiedet
hat welcher mir am Telefon eine Rücknahme in Aussicht gestellt hatte, wird nun wieder
auf Zeit gespielt - lange werde ich der Sache nicht mehr so gelassen begegnen :snooty:

Behauptet wird dass sie nur als "Vermittler" nicht gewährleistungspflichtig sind :doh:

Gnädigerweise eventuell eine Reparatur (mit Tauschtrommel die sie suchen) von ihnen durchgeführt würde :shhh:

lg sepp :evil:

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Mandella » So 5. Okt 2014, 12:34

Laß dich nicht pflanzen!!!

Da offensichtlich nur auf Zeit gespielt wird, um aus der Gewährleistungsfrist irgendwie heraus zu kommen, wäre es, in meinen Augen, an der Zeit die Samthandschuhe abzulegen, und der Firma mal mit Nachdruck zu zeigen, daß sie sowohl gegen ihre eigenen AGBs, als auch das Gesetz, verstößt.

Latsch einfach zu deinem Anwalt, laß ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und versenden, in denen die Firma zur sofortigen Rücknahme aufgefordert, oder eine entsprechende Anzeige und Klage in Aussicht gestellt, wird.
Zusätzlich solltest du ihnen androhen den Fall in Fachkreisen publik zu machen.
Dann wirds drauf ankommen, wie weit die Firma es drauf ankommen lassen will. Denn da du, nach allen Fakten die zu lesen waren, im Recht bist, liegt der Fall klar und eindeutig.

Auf jeden Fall hat diese Firma eins erreicht: Ich persönlich werde bei dieser "sauberen" Firma niemals etwas zu ersteigern versuchen, da sie für mich unseriös ist.
Und da sie bei ihren eigenen Versteigerungen schon unseriös ist, werde ich mich auch von den Ladengeschäften, in denen das Personal sowieso "sehr eigen, kundenfeindlich und seltsam" ist fern halten.
Sprich an mir verdient diese Firma keinen einzigen Cent mehr. Und zu diesem Wort stehe ich, da es in Wien viel bessere Händler gibt, denen man auch vertrauen kann.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Incite » So 5. Okt 2014, 12:47

Mandella hat geschrieben:Laß dich nicht pflanzen!!!

Da offensichtlich nur auf Zeit gespielt wird, um aus der Gewährleistungsfrist irgendwie heraus zu kommen, wäre es, in meinen Augen, an der Zeit die Samthandschuhe abzulegen, und der Firma mal mit Nachdruck zu zeigen, daß sie sowohl gegen ihre eigenen AGBs, als auch das Gesetz, verstößt.

Latsch einfach zu deinem Anwalt, laß ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und versenden, in denen die Firma zur sofortigen Rücknahme aufgefordert, oder eine entsprechende Anzeige und Klage in Aussicht gestellt, wird.
Zusätzlich solltest du ihnen androhen den Fall in Fachkreisen publik zu machen.
Dann wirds drauf ankommen, wie weit die Firma es drauf ankommen lassen will. Denn da du, nach allen Fakten die zu lesen waren, im Recht bist, liegt der Fall klar und eindeutig.

Auf jeden Fall hat diese Firma eins erreicht: Ich persönlich werde bei dieser "sauberen" Firma niemals etwas zu ersteigern versuchen, da sie für mich unseriös ist.
Und da sie bei ihren eigenen Versteigerungen schon unseriös ist, werde ich mich auch von den Ladengeschäften, in denen das Personal sowieso "sehr eigen, kundenfeindlich und seltsam" ist fern halten.
Sprich an mir verdient diese Firma keinen einzigen Cent mehr. Und zu diesem Wort stehe ich, da es in Wien viel bessere Händler gibt, denen man auch vertrauen kann.


Was willst du klagen?

Wenn er ein Recht hat dann auf Gewährleistung. Der Händler kann entscheiden wie er die schadhafte Sache beheben will.

Sofern die Mängelbeschreibung schriftlich vorliegt kommt der aus der Gewährleistung mit "Aussitzen" net raus.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Helmal » So 5. Okt 2014, 16:50

Incite hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Laß dich nicht pflanzen!!!

Da offensichtlich nur auf Zeit gespielt wird, um aus der Gewährleistungsfrist irgendwie heraus zu kommen, wäre es, in meinen Augen, an der Zeit die Samthandschuhe abzulegen, und der Firma mal mit Nachdruck zu zeigen, daß sie sowohl gegen ihre eigenen AGBs, als auch das Gesetz, verstößt.

Latsch einfach zu deinem Anwalt, laß ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und versenden, in denen die Firma zur sofortigen Rücknahme aufgefordert, oder eine entsprechende Anzeige und Klage in Aussicht gestellt, wird.
Zusätzlich solltest du ihnen androhen den Fall in Fachkreisen publik zu machen.
Dann wirds drauf ankommen, wie weit die Firma es drauf ankommen lassen will. Denn da du, nach allen Fakten die zu lesen waren, im Recht bist, liegt der Fall klar und eindeutig.

Auf jeden Fall hat diese Firma eins erreicht: Ich persönlich werde bei dieser "sauberen" Firma niemals etwas zu ersteigern versuchen, da sie für mich unseriös ist.
Und da sie bei ihren eigenen Versteigerungen schon unseriös ist, werde ich mich auch von den Ladengeschäften, in denen das Personal sowieso "sehr eigen, kundenfeindlich und seltsam" ist fern halten.
Sprich an mir verdient diese Firma keinen einzigen Cent mehr. Und zu diesem Wort stehe ich, da es in Wien viel bessere Händler gibt, denen man auch vertrauen kann.


Was willst du klagen?

Wenn er ein Recht hat dann auf Gewährleistung. Der Händler kann entscheiden wie er die schadhafte Sache beheben will.

Sofern die Mängelbeschreibung schriftlich vorliegt kommt der aus der Gewährleistung mit "Aussitzen" net raus.

lg


Solange keine Verjährung eintritt... Da ist aber noch etwas Zeit ;)
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von gewo » So 5. Okt 2014, 18:44

Helmal hat geschrieben:Solange keine Verjährung eintritt... Da ist aber noch etwas Zeit ;)


6 monate sind es ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von sepp » So 5. Okt 2014, 19:22

Nachdem die Stille Auktion am 05.07.2014 stattgefunden hat is noch ned so knapp :mrgreen:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Helmal » So 5. Okt 2014, 20:43

gewo hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:Solange keine Verjährung eintritt... Da ist aber noch etwas Zeit ;)


6 monate sind es ...


Nö das is die vermutungsfrist und wenn der sepp schon die Korrespondenz über den Mangel hat ist der 924 gewahrt :)

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von gewo » Mo 6. Okt 2014, 08:46

Helmal hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:Solange keine Verjährung eintritt... Da ist aber noch etwas Zeit ;)


6 monate sind es ...


Nö das is die vermutungsfrist und wenn der sepp schon die Korrespondenz über den Mangel hat ist der 924 gewahrt :)

Liebe Grüße, Philipp


hi

wissen wir ned
kann sein dass bisher alles muendlich gelaufen ist..

und selbst wenn es schriftlich war.... innerhalb der 6 monate sollte das teil jedenfalls mind einmal beim haendler gewesen sein zur nachbesserung .... ansonsten kann er sich durchaus auf den standpunkt stellen dass der schaden erst nach ablauf der sechs monate entstanden ist .... er hat ihn ja vorher nicht gesehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Helmal » Mo 6. Okt 2014, 11:32

Stimmt schon, aber ich dachte er war schon dort damit?
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von gewo » Mo 6. Okt 2014, 12:12

Helmal hat geschrieben:Stimmt schon, aber ich dachte er war schon dort damit?


hi

du brauchst wenns ernst wird einen nachweis dafuer dass du VOR ablauf der vermutungsfrist (6 monate) dem lieferanten den mangel angezeigt und ihm eine moeglichkeit zur behebung gegeben hast

muendlich zaehlt da mangels nachweisbarkeit eher garnix ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von the_law » Mo 6. Okt 2014, 12:22

gewo hat geschrieben:hi

du brauchst wenns ernst wird einen nachweis dafuer dass du VOR ablauf der vermutungsfrist (6 monate) dem lieferanten den mangel angezeigt und ihm eine moeglichkeit zur behebung gegeben hast

muendlich zaehlt da mangels nachweisbarkeit eher garnix ....



zur not einfach einen link von der startseite dieses posting angeben, freitag der 15 august ist wohl früh genug als nachweis für den mangel :twisted: und zudem noch schön mit bildchen garniert....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von gewo » Mo 6. Okt 2014, 12:23

the_law hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi
du brauchst wenns ernst wird einen nachweis dafuer dass du VOR ablauf der vermutungsfrist (6 monate) dem lieferanten den mangel angezeigt und ihm eine moeglichkeit zur behebung gegeben hast
muendlich zaehlt da mangels nachweisbarkeit eher garnix ....


zur not einfach einen link von der startseite dieses posting angeben, freitag der 15 august ist wohl früh genug als nachweis für den mangel :twisted: und zudem noch schön mit bildchen garniert....


LOL
naja, eigentlich nicht ..

der mangel muss dem verkaeufer (vermittler) zur kenntnis gebracht werden und nicht der oeffentlichkeit
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von sepp » Mo 6. Okt 2014, 15:08

Habe doch schon ein wenig email Verkehr bezüglich des Mangels mit der Firma Springer abgespeichert ;)

Dass etwaige mündliche Abmachungen oder Zusagen ned viel zählen würden ist klar :idea:

lg sepp :at1:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Centershot » Mo 6. Okt 2014, 15:43

Was mich bei dieser Geschichte wundert ist die Tatsache dass eine Traditionsfirma wie Waffen Springer sich überhaupt auf so eine Diskussion einlässt...
So etwas kann ja nur den Ruf schädigen!
Geh´bitte - so eine Firma - und der geringe "Streitwert" ?
Wenn ich da etwas zu reden hätte - Waffe zurücknehmen - großes "Sorry" - und aus!
Ist halt meine Meinung als Kaufmann mit über 30 erfolgreichen Jahren in Selbständigkeit...
Centershot

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: S&W 14 Trommel beschädigt

Beitrag von Xandl » Mo 6. Okt 2014, 16:56

Also ich empfehle sepp sich einen kostenpflichtigen rechtlichen Rat zu holen, der Hand und Fuß hat.

Alex

Antworten