Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Reinigung und Wartung Steyr AUG
Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG
Boresnake durchziehen und Öl in alle beweglichen Teile spritzen 

member the old PD design ? oh I member
Ich zieh die Boresnake nach dem Schießen drei mal durch den warmen Lauf.
Daheim schadets ned, wenn man nach jedem Schießen die Gaseinheit zerlegt und reinigt. Hab auch schon mal erst nach ein paar hundert Schuss gereinigt. Funktion war nach wie vor fehlerfrei, aber die Rückstände vom Gaskolben putzen is nimmer lustig.
Verschluss und Führungsstangen reicht normalerweise trocken abwischen und bissl neu schmieren.
Hier noch ein gutes Video auf Deutsch:
Daheim schadets ned, wenn man nach jedem Schießen die Gaseinheit zerlegt und reinigt. Hab auch schon mal erst nach ein paar hundert Schuss gereinigt. Funktion war nach wie vor fehlerfrei, aber die Rückstände vom Gaskolben putzen is nimmer lustig.
Verschluss und Führungsstangen reicht normalerweise trocken abwischen und bissl neu schmieren.
Hier noch ein gutes Video auf Deutsch:
- Black Rifles Matter -
Danke für die Infos und Videos! Rupi und Bdave, verwendet Ihr nur die Boresnake oder auch Putzstock mit Bürste?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
mir persönlich wäre eine boresnake zu wenig.
Putzzeug und Bürsten verwende ich nur mehr von -> Dewey
Putzzeug und Bürsten verwende ich nur mehr von -> Dewey
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Eigentlich nur die Boresnake. Putzstock nur alle heiligen Zeiten und leider nur einen billigen. Muss mir da mal was besseres besorgen.
- Black Rifles Matter -
@Incite: Was hast Du von Dewey? Kann man das Set fürs AR15 verwenden?
@Bdave: Was für einen (besseren) würdest Du Dir besorgen?
@Bdave: Was für einen (besseren) würdest Du Dir besorgen?
Keine Ahnung, da kann dir Incite oder die Forumssuche besser aushelfen. Muss mich da selber mal schlau machen 

- Black Rifles Matter -
Ich brauche also:
- Boresnake
- Putzstock mit Spitz, Patches und Bürste
- Reinigungsbürste
- Waffenöl
Welches Kaliber wähle ich für's AUG? Das ".22 bis 6,5 mm" beim Putzstock und ".22/5,6mm" bei der Bürste?
- Boresnake
- Putzstock mit Spitz, Patches und Bürste
- Reinigungsbürste
- Waffenöl
Welches Kaliber wähle ich für's AUG? Das ".22 bis 6,5 mm" beim Putzstock und ".22/5,6mm" bei der Bürste?
nimm noch ein gutes Solvent dazu (zB. Hoppes No#9)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Wofür und wie verwende ich das?maggus hat geschrieben:nimm noch ein gutes Solvent dazu (zB. Hoppes No#9)

servus...
also beim putzstock würde ich bei .20 ( =5,08mm ) bleiben..... ned das der stecken dicker is als die laufbohrung....
hab meine gerade nachgemessen..... .202 mit dem kunststoffüberzug...
bürstel mit .22 passt scho...
zum reinigen....... kannst auch selber was mixen.... stichwort " ed's red " ..... gibt's zuhauf anleitungen im netz..
zum ölen....hmmm da geht vieles.... auch motoröl/hydrauliköl....oder eben die üblichen - teueren ?!?!?! - verdächtigen....
g
willi
also beim putzstock würde ich bei .20 ( =5,08mm ) bleiben..... ned das der stecken dicker is als die laufbohrung....
hab meine gerade nachgemessen..... .202 mit dem kunststoffüberzug...
bürstel mit .22 passt scho...
zum reinigen....... kannst auch selber was mixen.... stichwort " ed's red " ..... gibt's zuhauf anleitungen im netz..
zum ölen....hmmm da geht vieles.... auch motoröl/hydrauliköl....oder eben die üblichen - teueren ?!?!?! - verdächtigen....
g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Zur Laufreinigung.Bourne hat geschrieben:Wofür und wie verwende ich das?maggus hat geschrieben:nimm noch ein gutes Solvent dazu (zB. Hoppes No#9)
Patches Nass machen, aufspießen und durch den Lauf schieben, danach Bürsterl (Bronze) ebenfalls damit betröpfeln und bürsteln.
bisserl einwirken lassen, wieder mit nassen patch dreck rauswischen, und das ganze prozedere wiederholen bis sauber is.
Kannst aber jeden Laufreiniger nehmen.
Ich mag Hoppes No.9 lieber, weils net so stinkt wie zB. Shooters Choice, und dir auch die Bronzebürsten net zamfrisst.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
Danke, maggus! Damit ist der Lauf dann ausreichend gereinigt? Braucht es danach noch einen Korrosionsschutz? Der muss vor dem ersten Schuss dann ja wieder entfernt werden (Ölschuss)?maggus hat geschrieben:Zur Laufreinigung.Bourne hat geschrieben:Wofür und wie verwende ich das?maggus hat geschrieben:nimm noch ein gutes Solvent dazu (zB. Hoppes No#9)
Patches Nass machen, aufspießen und durch den Lauf schieben, danach Bürsterl (Bronze) ebenfalls damit betröpfeln und bürsteln.
bisserl einwirken lassen, wieder mit nassen patch dreck rauswischen, und das ganze prozedere wiederholen bis sauber is.
Kannst aber jeden Laufreiniger nehmen.
Ich mag Hoppes No.9 lieber, weils net so stinkt wie zB. Shooters Choice, und dir auch die Bronzebürsten net zamfrisst.
Eine dünnen Ölfilm würde ich ihr schon gönnen, zimindestens soviel, das das Solvent drausn is.Bourne hat geschrieben: Danke, maggus! Damit ist der Lauf dann ausreichend gereinigt? Braucht es danach noch einen Korrosionsschutz? Der muss vor dem ersten Schuss dann ja wieder entfernt werden (Ölschuss)?