ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Fred » Di 24. Jan 2017, 20:10

gewo hat geschrieben:25m duellscheibe immer nur der 9 und 10er ist fuer vieloe praezischuetzen mit einer glock 17 oder laenger kein wirkliches problem



ich bin auch neuling und treff sowas natürlich nicht aber bei dem verein indem ich regelmässig schiesse gibts enige solcher "könner".

anfangs hab ich gedacht meine g17 ist von der visierung "falsch" (streukreise immer alle konstant nach rechts unten). einen der "könner" dort gefragt worans liegen kann - er nimmt meine waffe, meine mun, 5 patronen rein - 5mal konstant in die mitte; streukreis keine 5cm. er sagte dann nur - üben üben üben und recht hatte er :lol:

mit der 22er browning tu ich mir auch leichter, aber die hat ein komplett anderes abzugsverhalten

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von psav » Di 24. Jan 2017, 20:20

Ich muß noch ein letztes mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Auf meinem Stammschießplatz wird meist auf 15m geschossen und gezwungenermaßen sieht man halt auch die Leistungen der Standnachbarn: Leute die das Schwarze auf der Präzischeibe halten sind selten, noch seltener sind die wirklichen 9er und 10er Schützen.
Ich weiß das man mit der Glock auf 25m über 90 Ringe mit einer 10er Serie schießen kann, das ist aber weder einfach, noch die Regel.


MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 24. Jan 2017, 20:34

Wenn ich mir das so durchlese bekomm ich leichte bis mittlere Komplexe. :crying-yellow:
Ich komm mit meiner G34 beim Bewerb auf maximal 213 Ringe (20 Schuss, 10er d=10cm, 11er d= 5cm). Und das auf 15m.
Ich trainiere im Monat 3-4 mal seit 2 Jahren.
Nur bin ich damit immer unter den Besten 5-10% von 300 Startern; irgendwas passt da nicht. - Hier werden Ergebnisse gepostet die ja auf 25m etwa die gleichen Ergebnisse darstellen.
Gehen diese Schützen bei uns am Land nicht an den Start?
Soll keine Kritik sein, würde eigentlich nur bedeuten, dass ich noch recht viel Potential hätte...
LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » Di 24. Jan 2017, 20:48

also eine differenz ist jedenfalls der verwendete spiegel

ICH rede ueber FFW-GK (bzw frueher SGKP)
da wird auf den duellspiegel geschossen auf 25 meter
halbprogramm oder vollprogramm
also entweder 3 langsame 150sekunden serien und 3 schnelle 20 sekunden serien oder
6 langsame 150sekunden serien und 6 schnelle 20 sekunden serien

der 10er beim duellspiegel hat 10cm durchmesser
der 9er beim duellspiegel hat 18cm durchmesser
der 8er beim duellspiegel hat 26cm durchmesser

der praezisionspiegel, den ich ehrlich gesagt nur aus ISSF kleinkaliberbewerben kenne, oder aus gewehrbewerben auf 50meter KK oder 100m GK hat wesentlich kleinere ringe

der 10er beim praezisionsspiegel hat 5cm durchmesser
der 9er beim praezisionsspiegel hat 10cm durchmesser
der 8er beim praezisionsspiegel hat 15cm durchmesser

da liegen bidddäh welten dazwischen

meine angaben haben den bei uns ueblichen FFW-GK DUELL spiegel betroffen
den grossen also ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » Di 24. Jan 2017, 21:10

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese bekomm ich leichte bis mittlere Komplexe. :crying-yellow:
Ich komm mit meiner G34 beim Bewerb auf maximal 213 Ringe (20 Schuss, 10er d=10cm, 11er d= 5cm). Und das auf 15m.
Ich trainiere im Monat 3-4 mal seit 2 Jahren.
Nur bin ich damit immer unter den Besten 5-10% von 300 Startern; irgendwas passt da nicht. - Hier werden Ergebnisse gepostet die ja auf 25m etwa die gleichen Ergebnisse darstellen.
Gehen diese Schützen bei uns am Land nicht an den Start?
Soll keine Kritik sein, würde eigentlich nur bedeuten, dass ich noch recht viel Potential hätte...
LG


es ist wichtig hier zwei Dinge nicht zu verwechseln ... Training und Wettbewerb

Beim Wettbewerb geht es auch um Nervenstärke

Ein alter Kollege von mir hat professionell geschossen und hat vor einigen Jahren bei der Weltmeisterschaft mit der Kurzwaffe in zwei Disziplinen gewonnen (weiß nicht mehr welche). Er wollte mich unbedingt in seinem Verein haben ... doch ich habe wegen Zeit- und Geldgründen (Hausbau, Familiengründung, ...) abgesagt.

Ich schiesse nur für mich und habe bis jetzt keine Wettbewerbe mitgeschossen ... habe ein paar mal bei Ihm damals am Stand geschossen, habe viel von ihm gelernt, was beim präzisen Schiessen wichtig ist.

Es ist wahnsinnig schwer bei Wettbewerben die gleiche Leistung wie beim Training abzurufen. Das erfordert sehr viel Training (und zwar nicht nur an der Waffe). Diesem Unterschied MUSS man sich bewusst machen. Ich versuche mich auf ein sehr hohes Level hin zu trainieren.

Ich habe letztes Wochenende in einem anderen Verein mit sehr strengen Vorschriften erstmals geschossen und ich merkte bei meinen ersten Schuss den etwas höheren Puls auch auf der Scheibe. Ich musste erst im Kopf frei werden und meinen Puls senken. Warum: ich konnte mich dort nicht soooo frei bewegen wie auf meinem "Heimatstand" ... kleine Unterschiede, aber die haben gereicht für ein paar Pulsschläge mehr pro Minute.

Es sind sehr viele Dinge, die man auf der Scheibe als Ergebnis sieht.

Nicht nur der Abzugsfinger muss trainiert werden, nicht nur die Waffenhaltung, nicht nur der Stand ... sondern auch die innere Einstellung muss trainiert werden.

Ich habe einige Jahre Kraftsport trainiert und dort ist es genau gleich. 110kg Langhantel waren wie angeschweisst wenn der Kopf nicht 100% dabei war.

Die Konzentration ist extrem wichtig. Ich trainiere immer mit nur 3 Patronen je Serie. An diesem Stand habe ich (weil dort eben 5er Serien Standard waren) auch 5 Patronen geladen ... ich merkte nach 3 Schuss das ich eine kurze Konzentraionspause brauchte > Waffe kurz abgesenkt, Augen zu, tief luftholen um dann die letzten beiden Schuss wieder voll konzentriert zu schiessen.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von doc steel » Di 24. Jan 2017, 21:18

Glock1768 hat geschrieben:
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese bekomm ich leichte bis mittlere Komplexe. :crying-yellow:
Ich komm mit meiner G34 beim Bewerb auf maximal 213 Ringe (20 Schuss, 10er d=10cm, 11er d= 5cm). Und das auf 15m.
Ich trainiere im Monat 3-4 mal seit 2 Jahren.
Nur bin ich damit immer unter den Besten 5-10% von 300 Startern; irgendwas passt da nicht. - Hier werden Ergebnisse gepostet die ja auf 25m etwa die gleichen Ergebnisse darstellen.
Gehen diese Schützen bei uns am Land nicht an den Start?
Soll keine Kritik sein, würde eigentlich nur bedeuten, dass ich noch recht viel Potential hätte...
LG


es ist wichtig hier zwei Dinge nicht zu verwechseln ....

genau!
das was einer schreibt und das was einer trifft.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » Di 24. Jan 2017, 21:24

Fred hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:25m duellscheibe immer nur der 9 und 10er ist fuer vieloe praezischuetzen mit einer glock 17 oder laenger kein wirkliches problem



ich bin auch neuling und treff sowas natürlich nicht aber bei dem verein indem ich regelmässig schiesse gibts enige solcher "könner".

anfangs hab ich gedacht meine g17 ist von der visierung "falsch" (streukreise immer alle konstant nach rechts unten). einen der "könner" dort gefragt worans liegen kann - er nimmt meine waffe, meine mun, 5 patronen rein - 5mal konstant in die mitte; streukreis keine 5cm. er sagte dann nur - üben üben üben und recht hatte er :lol:

mit der 22er browning tu ich mir auch leichter, aber die hat ein komplett anderes abzugsverhalten


anfangs dachte ich auch es liegt an der Glock und wollte schon das Visier anpassen.

Habe mich dann entsprechend eingelesen und habe bald gewusst, dass die Glock auf 25m auf Fleck eingeschossen ist/wird.

Also aufgehört der Waffe und dem Visier die Schuld zu geben und den Fehler ausschliesslich hitter der Waffe gesucht.

Ich habe solange gelesen, trainiert, probiert und mit Trainern gesprochen bis mein Ergebnis passt.

Meine Schussgruppen sind immer enger geworden, aber "meine" Mitte war immer im unteren 8-9er Bereich ... aber eine enge Schussgruppe von ca 3-5 cm auf 15m ... laut Trainer die Ballistik bei 9mm, da Kugel hier noch im ansteigenden Kurventeil ist ... bei 25m passt es dann

bleib dran ;)
Zuletzt geändert von Glock1768 am Sa 28. Jan 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von impact » Di 24. Jan 2017, 21:29

Ich denke auch dass es hier nicht so leicht ist auf einen Nenner zu kommen.
Die einen schreiben von der ISSF Präzisionsscheibe, die anderen von der Duellsscheibe (ca doppelt so groß).
Die einen schrieben von "an einem guten Tag", die anderen von mit hoher Regelmäßigkeit halten.
Die einen schreiben von 25m die anderen von 15, 12,5 oder 10m.

Ich denke nach wie vor dass es durchaus möglich ist mit der Glock auf 25m die Zehn einer ISSF Präzisionsscheibe zu halten (5cm), glaube auch, dass es ein paar Schützen gibt die das mit einer hohen Regelmäßigkeit können und dass einige mehr in der Lage sind dieses Ergebnis "an guten Tagen" zu schießen, wenn die Konzentration stimmt.
Allzuviele werdens aber nicht sein...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » Di 24. Jan 2017, 22:10

mit der glock regelmaessig 10er auf 25m auf die praezscheibe
-> ausnahmetalent -> staatsmeisterschaftslevel

mit der glock ueblicherweise 9er und 10er auf 25m auf die duellscheibe
-> schuetze mit sehr gutem abzugsverhalten, routiniert mit plasteknarren, davon hast 2 bis 3 in jedem verein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von martin01 » Di 24. Jan 2017, 22:49

[/quote]
weil wir uns die treffer nicht anschaun gehen
bringt nix
treffen ist ja nicht im geringsten das thema beim waffenfuehrerschein[/quote]

Nix für ungut, aber DAS ist jetzt WIRKLICH "etwas" befremdlich und für MICH ein NOGO...

LG.
Martin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » Di 24. Jan 2017, 22:54

martin01 hat geschrieben:
weil wir uns die treffer nicht anschaun gehen
bringt nix
treffen ist ja nicht im geringsten das thema beim waffenfuehrerschein


Nix für ungut, aber DAS ist jetzt WIRKLICH "etwas" befremdlich und für MICH ein NOGO...
LG.
Martin


tja
so ist die welt
jeder sieht das anders

fuer mich ist es befremdlich un ein no-go wenn ich bei waffenfuehrerscheinkursen zusehe wo die kursteilnehmer mindeststreukreise zusammenbringen muessen (muni wird extra in rechnung gestellt, logisch) es aber so gut wie keine nachhaltige anleitung zur sicheren richtung, zum finger lang und zum verstaendniss dazu gibt, warum man zb den verschluss bei der pistole repetieren muss oder auch nicht.
erkennbar sind diese kurse meist dadurch das revolver statt pistolen verwendet werden (weniger erklaerungsbedarf), stoerungsbehebung an der waffe ueberhaupt kein thema ist und das ganze praktische schiessen dann mit dem "theoretische teil" endet der lautet "und die waffe immer einsperren und niemand anderem in die hand geben, danke das wars" ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » Mi 25. Jan 2017, 07:52

meine Frau war in einem großen Schiessverein zwischen Baden und Wr. Neustadt ... der "Trainer" hat den theoretischen Part der Ausbildung darauf beschränkt zu sagen/fragen: "Na, was wollts denn wissen ..." ... kein weiterer Kommentar meinerseits, ist eine Frechheit

Ich habe meine Frau nachher nochmals zu meinem Waffenhändler geschickt, der ein ordentliches Niveau hier bietet ...

Wahnsinn, was manche hier unter Ausbildung verstehen ... ich bin bei gewo >> wichtig sind die Aspekte, die gewo hier nannte für einen Anfänger
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von rokomech » Mi 25. Jan 2017, 08:30

Ich finde, so wie es der gewo macht, richtig. Treffen ist für den waffenführerschein nicht wirklich relevant (Hauptsache, die Richtung stimmt :))

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » Sa 28. Jan 2017, 20:15

doc steel hat geschrieben:genau!
das was einer schreibt und das was einer trifft.


so, habe heute wieder ein wenig geschossen am Stand und heute meine Scheibe mitgenommen ... wir haben heute (leider nur) auf 15m geschossen ... ich habe eine Glock 17 Gen4 plus komplett unverbastelt mit ca 1300 Schuss

Training heute 60 Schuss ... ein Bild der Scheibe habe ich hier hochgeladen (bzw Link)

Bild

da ich für mein KPOS ein eigenes Griffstück gekauft habe und beim letzten Schiessen dieses komplett daneben war habe ich es heute (leider nur auf 15m) neu eingeschossen ... die ersten beiden Schuss waren zum feststellen des Fehlers ... dann eingestellt und noch 5 Schuss zur Kontrolle abgegeben jeweils 10.

mein Standnachbar hatte mit seiner getunten Glock 34 eine ziemliche Streuung und hat sie mir kurz geborgt ... 4 Schuss damit abgegeben (auch bei mir gestreut)

die restlichen knapp 50 Schuss waren nur mit der Glock alleine beidhändig und stehend ... da ich immer auch Fleck ziele und die Glock darauf eingeschossen ist, ist aufgrund der Ballistik bei 15m ein leichter Tiefschuss.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von sauersigi » Sa 28. Jan 2017, 21:28

Seids mir net bös, aber wie wollt ihr auf einer komplett zerschossenen Scheibe irgendwas aussagekräftiges herauslesen?

Ausser das die meisten Treffer tief sind.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten