ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenreinigung mit Terpentin?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenreinigung mit Terpentin?

Beitrag von Ares » Mi 27. Feb 2019, 13:00

Geloescht.
Zuletzt geändert von Ares am Di 12. Mär 2019, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenreinigung mit Terpentin?

Beitrag von panhandle » Mi 27. Feb 2019, 20:27

Hmmm ob das wirklich notwendig is.... den vollgefüllten Lauf meine ich.

Ich "waschl" die Läufe immer mittels Kunststoffbürstel ordentlich ein, lass das Zeugs über Nacht schön einwirken.... da ist auch am nächsten Tag noch genug anhaftend... dann noch einige male mit'n "nassen" Messingbürstel durch.... trocken wischen, fertig.
Vor dem Schießen noch einmal mit Bremsenreiniger und zwei/drei/fünf Baumwollpatches durchwischen....passt bisher.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenreinigung mit Terpentin?

Beitrag von Incite » Mi 27. Feb 2019, 20:38

Ares hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 13:00
gunlove hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:47
Ed´s Red, jedoch mit Aceton, ist auch mein bevorzugtes Mittel zur Waffenreinigung.
Habe mir Ed`s Red für die Laufreinigung meines 98ers vorbereitet (jetzt einmal ohne Aceton) .
Die Idee ist, den Lauf beim Patronenlager mit einem Korken zuzustöpseln und den Lauf mit dem Zeug stehend bis zum Rand vollzufüllen. Einwirken lassen würde ich es ca. 48h und danach mit der Bronzebürste im halb gefüllten Zustand putzen. Ist das schonend? Macht das trotzdem Sinn?
Aber dann wirklich darauf achten, dass es dicht ist. Nicht, dass dir das den Schaft ruiniert
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenreinigung mit Terpentin?

Beitrag von gunlove » Mi 27. Feb 2019, 22:01

Ares hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 13:00
gunlove hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:47
Ed´s Red, jedoch mit Aceton, ist auch mein bevorzugtes Mittel zur Waffenreinigung.
Habe mir Ed`s Red für die Laufreinigung meines 98ers vorbereitet (jetzt einmal ohne Aceton) .
Die Idee ist, den Lauf beim Patronenlager mit einem Korken zuzustöpseln und den Lauf mit dem Zeug stehend bis zum Rand vollzufüllen. Einwirken lassen würde ich es ca. 48h und danach mit der Bronzebürste im halb gefüllten Zustand putzen. Ist das schonend? Macht das trotzdem Sinn?
Weshalb möchtest du den Lauf komplett anfüllen? Das ist mMn. nicht notwendig. Ed's Red wirkt nämlich relativ gut!
Ich mache es anders. Mit einem gut mit Ed's Red getränkten Reinigungs Patch oder einem VFG Laufreiniger ziehe ich den Lauf ein paar mal durch, lasse das Zeug je nach Verschmutzung unterschiedlich lange wirken, putze dann mit der Bronzebürste und wische abschließend den Lauf trocken.
Sollte das nicht ausreichen, was bei normaler Verschmutzung sehr unwahrscheinlich ist, dann wiederhole ich den Vorgang. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich Ed's Red beim zweiten Mal länger einwirken lasse.
So habe ich bis jetzt auch hartnäckigen Dreck und Ablagerungen weg gebracht. Ein Zustöpseln und Füllen des Laufes war zumindest bei meinen bisherigen "Putzorgien" noch nie nötig.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenreinigung mit Terpentin?

Beitrag von Ares » Mi 27. Feb 2019, 22:23

Geloescht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten