ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer den Schaden hat ...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » So 27. Mär 2022, 09:53

Mhh, Eure Stirnrunzeln gibt mir ordentlich zu Denken. Bis jetzt denke ich ist nicht viel passiert.

Beim Büma schreckt mich nicht das Geld ab, sondern eher die Zeit, die letzen Male, als ich in Wien wegen einer Kleinigkeit bei Mehreren gefragt hab, war die Wartezeit mindestens 3 Monate.

Könnt Ihr im Raum Wien jemanden empfehlen, der sich so etwas annehmen würde? Wenns sein muss fahr ich auch 1-2 Stunden, an dem soll es nicht scheitern.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Spiky » So 27. Mär 2022, 10:09

Focus hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 09:53
Mhh, Eure Stirnrunzeln gibt mir ordentlich zu Denken.
Du hast ein Messingstangerl welches sicher weicher ist als der Lauf und (hoffentlich) härter als das Holz.
Ev. könntest Du noch mit einem Gewindeschneider ein Gewinde untern 'reinschrauben, das Stangerl oben zurecht schleifen
und in die Bohrmaschine einspannen.
Viel ruinieren wirst dabei nicht können.

Nachdem sich die Auftragslage bei den BüMa's laufend ändert, wäre durchtelefonieren wahrscheinlich noch am zielführendsten.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » So 27. Mär 2022, 10:25

Spiky hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 10:09
Focus hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 09:53
Mhh, Eure Stirnrunzeln gibt mir ordentlich zu Denken.
Du hast ein Messingstangerl welches sicher weicher ist als der Lauf und (hoffentlich) härter als das Holz.
Ev. könntest Du noch mit einem Gewindeschneider ein Gewinde untern 'reinschrauben, das Stangerl oben zurecht schleifen
und in die Bohrmaschine einspannen.
Viel ruinieren wirst dabei nicht können.

Nachdem sich die Auftragslage bei den BüMa's laufend ändert, wäre durchtelefonieren wahrscheinlich noch am zielführendsten.
Danke!
An das hab ich auch schon gedacht, das wäre wenigstens laufschonend. Ich schau am Montag mal zu ein paar Drehern, die bekommen das sicher besser hin als mit meinen beschränkten Möglichkeiten.

Und die Wiener Büchsenmacher telefoniere ich durch.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von titan » So 27. Mär 2022, 10:37

Lauf, HSS oder HM Bohrer, Bohrmaschine geht gar nicht. Wennst ein Führungsrohr verwendest dann schleif dir das dünnere Staberl wie einen Tieflochbohrer an und arbeite das allenfalls vorsichtig mit der Hand heraus.

Hämmern ist suboptimal wegen der Verdämmung. Bleibt die Frage warum das Holz sowieso so fest hält. Ist der Lauf aufgebaucht? Dann hättest sowieso ein anderes Problem.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Ares » So 27. Mär 2022, 11:04

Holz bekommt man am besten mit einem Teredo navalis raus. Das dauert aber seine Zeit und woher bekommen? Vielleicht hat ein Hobbykapitän da eine Quelle. ;)

Ehrlich, spätestens jetzt würde ich den Lauf zum Büchsenmacher bringen. Der sollte wohl am ehesten wissen, was man einem Lauf zumuten kann.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Herakles » So 27. Mär 2022, 11:56

Solange da wesentlich weichere Materialien als der Laufstahl angesetzt werden kann er fröhlich weiter werkeln.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » Mo 28. Mär 2022, 11:16

Hallo in die Runde,

ich war heute beim Dreher. Er kann in eine Messingstange nicht mehr als ein Standard-Gewinde schneiden, meine Idee war ein Bohrer-ähnliches Profil auf die Messingstange zu bringen, das gibt aber das Material nicht her.

Habe mit 2 Büchsenmachern telefoniert. Sie haben auch keine Idee, wie man das anders angehen könnte. Ein Laufbauer kann sicher mehr aber es ist in der Nähe keiner greifbar.

Ich werde es jetzt mit einem 7mm Messing Führungsrohr und einer 6mm Messing Gewindestange probieren. Gewindestande anspitzen, 0,5cm reinbohren, dann Material rausnehmen und wiederholen. Insgesamt ist ca. 7cm Material drinnen. Wie gesagt, das ist kein Holz mehr, sondern Kohle.

Wenn das nicht klappt (weil z.B. die Gewindestange nicht greift), dann hat mir der Dreher noch empfohlen: 6mm Messingrohr (ID 4mm) in 7mm Rohr (ID 6mm), dann einen 4mm Holzbohrer in das kleine Rohr nur 1cm rausschauen lassen und verkleben. Das grössere Rohr als Führungsrohr verwenden und dann Schritt für Schritt das Material rausnehmen. Er sagt, bei soviel Luft gibt es keine Risiko etwas im Lauf zu beschädigen. Das wird aber nur das Backfallszenario, falls das mit der Gewindestange nicht klappt. Mit Geröhr bin ich jetzt schon genügend ausgestattet :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 11:20

Focus hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:16
Ich werde es jetzt mit einem 7mm Messing Führungsrohr und einer 6mm Messing Gewindestange probieren.
ich wuerde ein 7mm messing fuehrungsrohr mit einem 6mm vollstahl rohr probieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » Mo 28. Mär 2022, 11:26

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:20
Focus hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:16
Ich werde es jetzt mit einem 7mm Messing Führungsrohr und einer 6mm Messing Gewindestange probieren.
ich wuerde ein 7mm messing fuehrungsrohr mit einem 6mm vollstahl rohr probieren
da habe ich Angst dass die 6mm Stahl mit dem Lauf kollidieren, wär blöd.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 11:29

Focus hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:26
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:20
Focus hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:16
Ich werde es jetzt mit einem 7mm Messing Führungsrohr und einer 6mm Messing Gewindestange probieren.
ich wuerde ein 7mm messing fuehrungsrohr mit einem 6mm vollstahl rohr probieren
da habe ich Angst dass die 6mm Stahl mit dem Lauf kollidieren, wär blöd.
wenn rundum a 7mm messing fuehrungsrohr ist?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von titan » Mo 28. Mär 2022, 12:08

Nimm das 7mm Rohr als Führungsrohr. Als Bohrer kannst eine Vollstange ähnlich einem Flachschraubenzieher anspitzen oder du verwendest ein 6mm Rohr und feilst dir vorsichtig zähne rein wie bei einem Kernbohrer. Dann mm für mm vorarbeiten.
Bild

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von M47 » Mo 28. Mär 2022, 13:52

Focus hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 09:53
Mhh, Eure Stirnrunzeln gibt mir ordentlich zu Denken. Bis jetzt denke ich ist nicht viel passiert.

Beim Büma schreckt mich nicht das Geld ab, sondern eher die Zeit, die letzen Male, als ich in Wien wegen einer Kleinigkeit bei Mehreren gefragt hab, war die Wartezeit mindestens 3 Monate.

Könnt Ihr im Raum Wien jemanden empfehlen, der sich so etwas annehmen würde? Wenns sein muss fahr ich auch 1-2 Stunden, an dem soll es nicht scheitern.
Sodia, Schwandtner, Kruschitz?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 28. Mär 2022, 19:02

Schlussendlich wird dir vermutlich nur mehr die Drehmaschine helfen können.

Einspannen und ausbohren.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Camare » Mo 28. Mär 2022, 20:44

Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:04
... braucht für den Spot nicht zu sorgen. So oder so ähnlich heisst es. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und mich entschieden, keinen neuen User für diesen Post anzulegen (würd ich eh nicht machen gewo), sondern mich unverhohlen der S
Mein Ansatz wäre jetzt die Hülse von hinten mit einem M6 Gewinde (ist eine SR Hülse) zu versehen, Schraube rein und dann
nimm ein 7mm Messingrohr, löte einen in das Rohr passenden Spiralbohrer rein und versuchen das Holz auszubohren. Oder feile ein Fräßkrone in das Rohr und Versuchs damit.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Justin88 » Mo 28. Mär 2022, 21:05

Camare hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 20:44
Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:04
... braucht für den Spot nicht zu sorgen. So oder so ähnlich heisst es. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und mich entschieden, keinen neuen User für diesen Post anzulegen (würd ich eh nicht machen gewo), sondern mich unverhohlen der S
Mein Ansatz wäre jetzt die Hülse von hinten mit einem M6 Gewinde (ist eine SR Hülse) zu versehen, Schraube rein und dann
nimm ein 7mm Messingrohr, löte einen in das Rohr passenden Spiralbohrer rein und versuchen das Holz auszubohren. Oder feile ein Fräßkrone in das Rohr und Versuchs damit.
Ich vermute, das dein gut gemeinter Tipp für jemand der nicht die nötigen Werkzeuge/Kenntnisse hat schwierig zum umsetzen ist.
Mutmaßlich natürlich!

Antworten