Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Mosin Nagant Abzugstuning und Schaftbearbeitung
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Mosin Nagant Abzugstuning und Schaftbearbeitung
http://www.varminthunters.com/tech/bedding.html ist eine ganz gute Anleitung, oder auch viele youtube videos zeigen es. Wichtig ist vorher klar zu wissen, was genau bei einem Nagant gebettet werden soll. Auf alle Fälle Bereiche um die Systemschrauben. Dort auch Material abtragen mit einer Dremel, damit auch Bettung dort zum liegen kommt.
Alle Metallteile sehr sehr sehr gut mit Trennungsmittel einstreichen, sonst kommts zu sehr bösen Überraschungen.
Alle Metallteile sehr sehr sehr gut mit Trennungsmittel einstreichen, sonst kommts zu sehr bösen Überraschungen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
ok, werd wohl noch weiter suchen müssen, mal sehen ob ich detailbilder finde.
Hab mir zwar die anleitung durchgelesen (danke @pointi), und auch das ein oder andere Video angesehen, nur will da nicht vorschnell am schaft rumfeilen und harz reinstreichen, nicht das ich mir da was "verhunze".
wie funktioniert das eigentlich mit solchen "Bedding Pillars"?
http://www.rocksolidind.com/mosin-nagan ... llars.html" onclick="window.open(this.href);return false;
findet man diese Hülsen auch bei Händlern in Europa, und bringt das eine Verbesserung?
Hab mir zwar die anleitung durchgelesen (danke @pointi), und auch das ein oder andere Video angesehen, nur will da nicht vorschnell am schaft rumfeilen und harz reinstreichen, nicht das ich mir da was "verhunze".
wie funktioniert das eigentlich mit solchen "Bedding Pillars"?
http://www.rocksolidind.com/mosin-nagan ... llars.html" onclick="window.open(this.href);return false;
findet man diese Hülsen auch bei Händlern in Europa, und bringt das eine Verbesserung?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- pointi2009
- .50 BMG
Diese Pillars kannst dir auch selber aus einem Alurohr machen, wichtig ist die genaue Länge der Hülsen zu ermitteln, sieht man am Foto von deinem Link sehr gut.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
ja, das hätte ich dann auch vor.
Muss nur in Erfahrung bringen, wie genau der Außendurchmesser sein sollte, inkl. der Länge der Hülsen.
Muss nur in Erfahrung bringen, wie genau der Außendurchmesser sein sollte, inkl. der Länge der Hülsen.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
werd imo noch mit der harz methode warten, derweil werd ich mal die veränderung mit den bettungshülsen und einem kleinen korkstück vorne beim lauf testen. (siehe hier: http://www.theboxotruth.com/docs/edu63.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
und nur um mein verständnis willen:
Ich nehm also wie hier auf den bils zu sehen ist, material weg, und trage genau an diesen stellen harz auf, oder?
http://waffen-blog.net/wp-content/galle ... tung_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
sonst brauche ich keine stellen zu bearbeiten?
und nur um mein verständnis willen:
Ich nehm also wie hier auf den bils zu sehen ist, material weg, und trage genau an diesen stellen harz auf, oder?
http://waffen-blog.net/wp-content/galle ... tung_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
sonst brauche ich keine stellen zu bearbeiten?
- pointi2009
- .50 BMG
genau, nur dort, wo das System jetzt schon Kontakt zum Schaft hat, nimmst Material weg, sonst würde ja kein Platz für das Bettungsmittel bleiben. Wichtig alles andere gut abkleben und mit Trennungsmittel behandeln, damit das Mittel (wird ja beim Reindrücken überschüssiges Material zur Seite gedrückt) auch nur dort haften bleibt.
Die Pillars der Länge nach herrichten, seitlich einschleifen, damit dort Harz hinkommt, die Schrauben + System viel Trennungsmittel drauf und dann in den Schaft legen und andrücken - nicht zu fest, damit keine Spannung aufkommen kann.
Die Pillars der Länge nach herrichten, seitlich einschleifen, damit dort Harz hinkommt, die Schrauben + System viel Trennungsmittel drauf und dann in den Schaft legen und andrücken - nicht zu fest, damit keine Spannung aufkommen kann.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
hmm... die Pillars hab ich wieder augebaut, gestern am stand hab ich ehrlich gesagt fast angefangen zu weinen -.-
hat gestreut wie eine gießkanne. naja, was soll's jetzt sind sie wieder draußen, und am werd ich nochmal am stand gehen, dann aber mit der beschriebenen korkmethode vorne beim lauf/handschutzende. hab da noch einen relativ angenehm harten schaumstoff von einer aquariumunterlage, welchen ich verwenden werde. hoffentlich bekomme ich bald den matchabzug, den mein netter abzug ist richtiger dreck. hab mich echt lange rumgespielt, aber einen richtigen druckpunkt wie bei meinen finnen mit deutlich weniger abzugsgewicht wird der wohl nie erreichen...
wenn das ding (hoffentlich!) ordentlich am sonntag schießt, werd ich auf den abzug warten, und dann erst überleg ich mir mal die bettungs-methode mit epozid etc.
hat gestreut wie eine gießkanne. naja, was soll's jetzt sind sie wieder draußen, und am werd ich nochmal am stand gehen, dann aber mit der beschriebenen korkmethode vorne beim lauf/handschutzende. hab da noch einen relativ angenehm harten schaumstoff von einer aquariumunterlage, welchen ich verwenden werde. hoffentlich bekomme ich bald den matchabzug, den mein netter abzug ist richtiger dreck. hab mich echt lange rumgespielt, aber einen richtigen druckpunkt wie bei meinen finnen mit deutlich weniger abzugsgewicht wird der wohl nie erreichen...
wenn das ding (hoffentlich!) ordentlich am sonntag schießt, werd ich auf den abzug warten, und dann erst überleg ich mir mal die bettungs-methode mit epozid etc.
- pointi2009
- .50 BMG
das Problem bei zB Nagant - Systemschrauben über Magazinkasten mit dem System verschraubt - kann bei Pillars, die nur um eine mini spur zu lang sind, verursachen, dass das System nicht mehr stramm genug im Schaft sitzt. Pillars haben ja nur die Aufgabe, dass keine Scherkräfte auf den Schaft übertragen werden können. Rückstoss sollte ja nur über recoil lug auf den Schaft wirken.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
so, es hat sich wieder was getan, der matchabzug ist drinnen.
die pillars sind noch draußen, muss mir das ganze nochmal ausmessen, mal sehen...
hier 2 fotos:

die pillars sind noch draußen, muss mir das ganze nochmal ausmessen, mal sehen...
hier 2 fotos:

- Whit3Tig3r
- .50 BMG
hier die heutigen scheiben.
geschossen wurde mit s&b schüttpackung, weil ich die weiter bringen wollte zwecks hülsen.
Die erste scheibe war zum einstellen des ZF's, die nächsten zwei auch noch mal:

hier sieht man, dass es anfangs zu tief war, und ziemlich weit links:

und hier die bilder nach dem fertigen einstellen:

und als letztes noch eine scheibe, wo ich ohne weißen punkt geschossen hab:

ich bin mit dem russen mehr als zufrieden, da es "nur" die schüttpackung war, mit der geschossen wurde, und der lauf der waffe eigentlich auch nimmer der beste is.
geschossen wurde mit s&b schüttpackung, weil ich die weiter bringen wollte zwecks hülsen.
Die erste scheibe war zum einstellen des ZF's, die nächsten zwei auch noch mal:

hier sieht man, dass es anfangs zu tief war, und ziemlich weit links:

und hier die bilder nach dem fertigen einstellen:

und als letztes noch eine scheibe, wo ich ohne weißen punkt geschossen hab:

ich bin mit dem russen mehr als zufrieden, da es "nur" die schüttpackung war, mit der geschossen wurde, und der lauf der waffe eigentlich auch nimmer der beste is.
na oisdann 
und das war jetzt mit "gekorktem" schaft?

und das war jetzt mit "gekorktem" schaft?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Super Schußbilder! 

- Whit3Tig3r
- .50 BMG
@mgritsch,
ich habe aus einer alten aquarium-unterlage 2 stückerl ausgeschnitten, und vorne runtergegeben.
ich habe aus einer alten aquarium-unterlage 2 stückerl ausgeschnitten, und vorne runtergegeben.
also das heißt die ergebnisse sind mit einem nagant geschossen, wo nur ZF drauf und schafterhöhung angebaut wurde plus eben "gekorkt" - die pillars hast ja wieder rausgenommen. ach ja, matchabzug... wer's braucht
das bestätigt im prinzip, dass das ein ganz feines gewehr ist, das ansich am besten funktioniert wenn man es weutgehend beläßt wie es ist

das bestätigt im prinzip, dass das ein ganz feines gewehr ist, das ansich am besten funktioniert wenn man es weutgehend beläßt wie es ist

“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
matchabzug war beim schießen nicht drinnen, hab imo einen überarbeiteten "normalen" russischen drinnen.
was mich am meisten wundert, ist, dass die s&b schütt so gut gegangen ist. --> bin gespannt, ob sich da mit einer anderen laborierung was besseres erzielen lässt..
was mich am meisten wundert, ist, dass die s&b schütt so gut gegangen ist. --> bin gespannt, ob sich da mit einer anderen laborierung was besseres erzielen lässt..