Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Schaden am Schlitten XFive
Re: Schaden am Schlitten XFive
Bin ja prinzipieller SIG Waffen Bewunderer und habe deine Geschichte hier damals stark interessiert verfolgt. Gibt es dazu wieder irgendwas neues?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
Muss sagen dass ich mir vorgenommen hatte auf eine X5 zu sparen weil sie eine der schönsten Pistolen überhaupt ist, für mich versteht sich. In Schwarz ilafloniert das wäre mein Traum! Aber bei dem Kundenservice ist das schon zu überlegen...
LG
Garreth
Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre
Garreth
-Max Herre
Ein Tipp von Herzen. Lasst es einfach so schön sie auch sind aber davon habt ihr nichts wenn ihr irgendwann mal was braucht.
Und Ilaflon ist der größte Nonsens die Beschichtung kannst mit dem Fingernagel abkratzen.
Und Ilaflon ist der größte Nonsens die Beschichtung kannst mit dem Fingernagel abkratzen.
DVC
Das Posting von A.I. AW über die Beschichtung deckt sich leider mit den Bildern von diversen angebotenen Gebrauchtwaffen, die weisen selbst bei geringer Schussbelastung meist starke Abnutzung (v.a. Holsterspuren) auf.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
Ja wie gesagt ich bin eh geheilt 

LG
Garreth
-Max Herre
Garreth
-Max Herre
Hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt mir eine X-Five zu holen.
Aber bin auch schon auf die P226 LDC gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt und Preis/Leistungs-technisch recht gut wirkt.
Und nachdem was man hier so ließt...nehm ich wohl lieber die 226er LDC, kost auch nur die Hälfte
Aber bin auch schon auf die P226 LDC gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt und Preis/Leistungs-technisch recht gut wirkt.
Und nachdem was man hier so ließt...nehm ich wohl lieber die 226er LDC, kost auch nur die Hälfte

Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper
Ready to Race
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper
Ready to Race
X-Five wollt ich eigentlich keine - hauptsächlich wegen dem Preis. Nach den Erfahrungen hier wars eigentlich generell vorbei.
Aber ne "normale" P226 ohne X oder ne P220 ... vor allem in Stainless habens die mir angetan
Ich bin sowieso eher der Gebrauchtkäufer
Mir gings hier eher darum zu Erfahren, was SIG in Sachen Support getan hat / nicht getan hat.
Aber ne "normale" P226 ohne X oder ne P220 ... vor allem in Stainless habens die mir angetan

Mir gings hier eher darum zu Erfahren, was SIG in Sachen Support getan hat / nicht getan hat.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
Grundsätzlich sind Sig Sauer Waffen gute Waffen.
Was in den letzten Jahren immer wieder sehr nagativ aufgegallen ist, und das ist kein hörensagen sondern die Wahrheit, dass der Support extremst abgebaut und nachgelassen hast.
Es gibt Einzelfälle die unproblematisch u. unbürokratisch gehandhabt wurden aber wie gesagt das sind Einzelfälle und leider nicht die Regel.
Bei einer Sportwaffe zwischen 2200-3000€ erwarte ich auch einen guten Service, den kaufe ich eben mit dazu und genau diesen gibts seit Jahren nicht mehr.
Lassen wir die Beschichtung mal außen vor, die Stainless Waffen sind ja Top, der Knackpunkt der X Five/X Six ist die Sicherung.
Diese Sicherung ist mit einem Blättchen und einer Feder am Rahmen verbunden.
Hat man gut gefräßte CNC Holzgriffe passt das einigermaßen, bei gegossenen Plastikgriffen springt dieser Hebel bei sehr vielen Modellen aus der Verankerung.
Die Waffe läßt sich erst wieder sichern wenn man die Griffschalen abschraubt, das ganze wieder einhängt und so lange schießt bis sie wieder raus springt.
Beim statischen schießen eh unrelevant aber so eine Waffe häng ich mir sicher nicht mehr neben meine Eier an ein Rig!
Was in den letzten Jahren immer wieder sehr nagativ aufgegallen ist, und das ist kein hörensagen sondern die Wahrheit, dass der Support extremst abgebaut und nachgelassen hast.
Es gibt Einzelfälle die unproblematisch u. unbürokratisch gehandhabt wurden aber wie gesagt das sind Einzelfälle und leider nicht die Regel.
Bei einer Sportwaffe zwischen 2200-3000€ erwarte ich auch einen guten Service, den kaufe ich eben mit dazu und genau diesen gibts seit Jahren nicht mehr.
Lassen wir die Beschichtung mal außen vor, die Stainless Waffen sind ja Top, der Knackpunkt der X Five/X Six ist die Sicherung.
Diese Sicherung ist mit einem Blättchen und einer Feder am Rahmen verbunden.
Hat man gut gefräßte CNC Holzgriffe passt das einigermaßen, bei gegossenen Plastikgriffen springt dieser Hebel bei sehr vielen Modellen aus der Verankerung.
Die Waffe läßt sich erst wieder sichern wenn man die Griffschalen abschraubt, das ganze wieder einhängt und so lange schießt bis sie wieder raus springt.
Beim statischen schießen eh unrelevant aber so eine Waffe häng ich mir sicher nicht mehr neben meine Eier an ein Rig!
DVC
Hier sieht man das sehr gut, und das ist bei Gott kein Einzelfall.
So eine Konstruktion ist in meinen Augen höchst kriminell und grob fahrlässig.
So eine Konstruktion ist in meinen Augen höchst kriminell und grob fahrlässig.
DVC
Hallo Freunde!
Ja trifft leider so zu, habe meine xsix zurückgeschickt, wurde umgebaut und mit einem Stehbolzen der die Feder hält versehen , dauert zwei Monate und funktioniert gut, perfekt möchte ich nicht sagen, dazu hätte eine schraube mit einer zusätzlichen Abdeckung eingebaut.sonst perfekte waffe. Hab auch eine 226 sl, die ist mir allerdings schon lieber......
Zum Service kann ich nichts sagen hatte wohl glück....
Muss mal ein foto einstellen....
Ja trifft leider so zu, habe meine xsix zurückgeschickt, wurde umgebaut und mit einem Stehbolzen der die Feder hält versehen , dauert zwei Monate und funktioniert gut, perfekt möchte ich nicht sagen, dazu hätte eine schraube mit einer zusätzlichen Abdeckung eingebaut.sonst perfekte waffe. Hab auch eine 226 sl, die ist mir allerdings schon lieber......
Zum Service kann ich nichts sagen hatte wohl glück....
Muss mal ein foto einstellen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
- Fangschuss
- .50 BMG
Das ist sicher eine gute Wahl, da das eine Vollstahlwaffe ist. Ich hab die P226 Tacops, die hat ein Alugriffstück und eine starre Visierung, was ein wenig nachteilig ist.Kaamos hat geschrieben:Hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt mir eine X-Five zu holen.
Meine P226 X-SIX hatte bisher keine Probleme - Es handelt sich ja so gesehen nur um einen Punkt: Die Sicherung. Sonst sind die X-SIX Modelle eh top. Heutzutage hat ja schon alles den einen oder anderen Mangel, das kommt einfach vor. Denken wir mal an die Glock G4 und das Federproblem...
SIG Service: Da muss man kommunikationsstark sein und die Angelegenheit konsequent verfolgen. Nur Mails schreiben und nicht telefonisch am Ball bleiben, um die Angelegenheit innerhalb von wenigen Wochen erledigen zu lassen, da ist klar, das nix passiert!
Na ja der Vergleich hinkt aber stark.Fangschuss hat geschrieben: Denken wir mal an die Glock G4 und das Federproblem...
Eine zu schwach kalkulierte Verschlussfeder ist was anderes als eine von Grund auf falsch konstruierte Sicherung.
Bei der Sicherung reden wir von "Sicher" und das Ding ist nicht mehr safe!
Zudem tritt das Sicherungsproblem bei 9 von 10 Waffen auf. Und die eine die funktioniert hat meist Alu bzw. Holzgriffe drauf und selbst da passiert es.
Dieses Problem ist bei Sauer bekannt, darüber wurde sogar in Visier berichtet.
Meine Hoffnung ruhte auf den neuen Xtreme Modellen das sie die Sicherung anders aufbauen. Ich wollte mir echt so ein Ding kaufen und hab beim Händler als erstes die Griffe runter geschraubt.....als ich dasselbe System wieder gesehen habe hab ich dankend abgelehnt.
DVC
Schaden am Schlitten XFive
Das habe ich mittlerweile auch schon bei zwei "überarbeiteten" X Five gesehen!sauersigi hat geschrieben:wurde umgebaut und mit einem Stehbolzen der die Feder hält versehen ,
Absolut stümperhaft gemacht, anhand dieser Problemlösung sieht man wie planlos die da oben in Eckenförde sind.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin kein Waffeningenieur und hab auch keinen Master in Maschinenbau, ich Interesse mich nur für die Waffentechnik. Und das was die abliefern ist die Härte.
So eine Pfuscherlösung kann man keinem Kunden in die Hand drücken zumal Leib und Leben davon abhängt.
Ich bin mir Sig Sauer fertig.
DVC
- Warnschuss
- .50 BMG
Servus!A.I. AW hat geschrieben:
Ich bin mit Sig Sauer fertig.
Hast Du nicht erst vor rund 3 Monaten von SIG eine neue 1911 Tacops Carry gekauft? Müsste die fünfte SIG-Waffe sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Und einen Monat später wieder verkauft.
War insgesamt meine 8 Sig Waffe. Bis auf die X Fives waren alle i.O.
War insgesamt meine 8 Sig Waffe. Bis auf die X Fives waren alle i.O.
DVC