Nachdem's hier im Forum doch einige Besitzer von Sig 516 gibt und derartige Probleme nicht bekannt sind, sie aber beim Threadersteller mit 3 verschiedenen Gewehren (darunter auch eines mit dem langen Lauf) auftreten, liegt doch nahe, dass es sich tendenziell um einen Anwenderfehler handeln wird.bino71 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 21:03- Würde SIG516 nicht mit 55gr funktionieren, würde das Forum explodieren vor Leute, die sich aufregen.
- 1 Schuß Magazin Test hast auch nicht gemacht.
Dein Inhalt ist noch mehr sinnlos.
Da könnte jeder jetzt schreiben: ich hab eine HA und 55gr funktionieren auch problemlos. 0 Inhalt, 0 Informationen.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen
Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen
ASL - Verein - SSC Stetten
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
-
- .50 BMG
Ist dir was über die Leber gelaufen?bino71 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 21:03- Würde SIG516 nicht mit 55gr funktionieren, würde das Forum explodieren vor Leute, die sich aufregen.
Da könnte jeder jetzt schreiben: ich hab eine HA und 55gr funktionieren auch problemlos. 0 Inhalt, 0 Informationen.

Ich habe 1-Schuss Magazintests mit folgenden Magazinen gleich zu Beginn gemacht, damit ich weiß, von welchen ich mehr kaufen kann:
- Magpul PMAG Gen M2 30-Schuss
- Mapgul PMAG Gen M3 10-Schuss
- Mapgul PMAG Gen M3 30-Schuss
- USGI Magazine mit Magpul Follower 30-Schuss
- Lancer 30-Schuss
- Originales 10-Schuss
Alle haben den Verschluss problemlos gefangen.
In den US Foren habe ich von solchen Problemen schon mehrmals gelesen, die Normalstellung des Gasventils wird halt eher an der Untergrenze der Funktionssicherheit sein. Es freut mich ungemein dass mein Löungsvorschlag da geholfen hat, aber was wirklich die "Ursache" ist, ist per Ferndiagnose nicht feststellbar. Ich kann die meisten Waffen so locker halten dass sie nicht mehr funktionieren, wenn die Waffe vom Gasdruck her an der Untergrenze ist sogar sehr einfach, nur um mal einen ganz trivialen Grund zu nennen. Technische Gründe kann es auch geben, da spielt die Schmierung eine Rolle, erhöhte Reibung durch falschen Einbau irgendeines Teils usw.Balistix hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 21:21Nachdem's hier im Forum doch einige Besitzer von Sig 516 gibt und derartige Probleme nicht bekannt sind, sie aber beim Threadersteller mit 3 verschiedenen Gewehren (darunter auch eines mit dem langen Lauf) auftreten, liegt doch nahe, dass es sich tendenziell um einen Anwenderfehler handeln wird.bino71 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 21:03- Würde SIG516 nicht mit 55gr funktionieren, würde das Forum explodieren vor Leute, die sich aufregen.
Ich hab die Kurze und hatte nie Probleme mit GGG, S&B oder Geco 55gr Muni.bino71 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 20:49Du hast nicht die kurze Version, Du hast nicht mal annähernd den selben Test gemacht.The_Governor hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 20:42Bei mir läuft GGG und Geco 55gr ohne Probleme.
Black rifles matter
Gibt es Neuigkeiten in dieser Angelegenheit?
ASL - Verein - SSC Stetten
ich ab gestern ein paar versch. magazine mit einem 16" sig516 probiert:
- stahl 30er
- pmag gen 3 30er
- oa 20er
- schmeisser 10er
- sig 10er
mun gecco 55gr
temp ca 10grad , hum ca 85%
gasdruck standardeinstellung
einmal hat sich der verschluss gelöst beim einsetzen von einem magazin (hab leider vergessen mit welchem magazin). war nicht wiederholbar.
sonst gabs keine auffälligkeiten.
dh der verschluss ist sonst brav nach der letzten Patrone vollständig hinten geblieben.
- stahl 30er
- pmag gen 3 30er
- oa 20er
- schmeisser 10er
- sig 10er
mun gecco 55gr
temp ca 10grad , hum ca 85%
gasdruck standardeinstellung
einmal hat sich der verschluss gelöst beim einsetzen von einem magazin (hab leider vergessen mit welchem magazin). war nicht wiederholbar.
sonst gabs keine auffälligkeiten.
dh der verschluss ist sonst brav nach der letzten Patrone vollständig hinten geblieben.
Noch keine Neuigkeiten. Komme erst in 2 Wochen wieder zum Schießen. Werde noch einen Lower von Hera verwenden, vielleicht lässt sich dann was eingrenzen.
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Gleichzeitig möchte ich noch einmal auf meine unten gestellte Fragen verweisen...
Willi
Gleichzeitig möchte ich noch einmal auf meine unten gestellte Fragen verweisen...
g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Sorry. Ich hab beruflich und privat so viel zu tun. Ich komme erst Mitte März dazu mich wieder mit dem Problem weiter zu beschäftigen. Ich werde dann weiter berichten.
also habe meine kurze sig ausgeführt, funzt alles ordnungsgemäss, mehrere Magazine verschiedener Hersteller mit S&B und Gecco 55gr, Gasstellung normal, obwohls die gleiche Buffer/Feder wie die Patrol hat!steps hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 12:19Habe beide, die Patrol und die CQB scheinen beide den gleichen buffer/feder zu haben!?The_Governor hat geschrieben: ↑Sa 4. Jan 2020, 21:16Sind das kurze Wechselsysteme oder fertige Waffen? Die kurze und die lange SIG haben unterschiedliche Federn/Buffer, vielleicht ist was vertauscht.
https://www.bilder-upload.eu/bild-0f648 ... 9.jpg.html
leider bin ich mit der kurzen noch nicht zum schiessen gekommen....
Zuletzt geändert von steps am Do 27. Feb 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
ja putze ich, eigentlich ist beim Piston System ja "nur" der Gasblock verschmutz, aber da reichts mit einem öligen lappen den schmauch zu entfernen und danach trockenzuwischen(bei den gasringen).panhandle hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 13:36Gibt es schon neue Erkenntnisse?
g
Willi
@steps
Ok... momentan fehlt mir etwas der Faden.....hattest Du auch Probleme mit einer Deiner Sig's?
g
Willi
Ok... momentan fehlt mir etwas der Faden.....hattest Du auch Probleme mit einer Deiner Sig's?
g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Nöö, keine probleme.
Alles klar.... war nur etwas verwirrt, da Du auf meine Frage - die an den AUGler ging - dir. geantwortet hast...ergab für mich zumindest, das hier ein Zusammenhang besteht.
g
Willi
g
Willi
Hab nur "Euer Reinigungsmodus" gelesen... Dachte das war an alle gerichtet...