ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Flolito » So 22. Apr 2012, 20:58

Tag auch.

Habe eine Problem mit meiner CZ 455 Varmint. Der Lauf an der Waffe sollte ja freischwingend sein.....ist er auch, zumindest sollange bis man die Tschechin mit 2 Bein schießt. Habe ich die Waffe mit dem Lauf Richtung Himmel aufgestellt komme ich ohne Probleme mit einem 10 Euro Schein zwischen Schaft und Lauf durch. Habe ich die Waffe jedoch mit Zweibein am Tisch aufgestellt scheiterts. Genau vorne am Schaft macht dann der Lauf den Spalt zu. Habe das ganze jetzt mit dem Dremel ausgeschliffen und dieses Problem ist behoben. Allerdings mache ich mit jetzt Gedanken um die Festigkeit vom System im Schaft. Ist dieses Spiel normal oder muss da was getan werden ....und voralledem was?

mfg Flolito

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Flolito » So 22. Apr 2012, 21:13

Achja und was ist zu der Maßnahme mit dem Ausschleifen zu sagen ? Reicht das als Maßnahme?

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Bernedti » So 22. Apr 2012, 21:21

Im Prinzip wenns nicht mehr anliegt müssts reichen

N Freund von mir hatte das selbe problem (war zwar ka CZ455) da ham ma auch nur mitn bisschen Schleifpapier nachgeholfen :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Flolito » So 22. Apr 2012, 21:24

Also is das normal das sich die Lage vom Lauf im Schaft so leicht ändert ?

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Bernedti » So 22. Apr 2012, 21:33

Naja es kann sein das schon generel n bisschen wenig platz an der Stell war und das sich das Holz vieleicht noch durch den Riemenbügel
ein bisschen verzogen hat (obwohl die CZ nicht Schlecht verarbeitet sind normalerweise)

da kann es schon sein das die paar Zehntel Millimeter zwischen Auflegen und nicht auflegen mit dem Zweibein den Freischwingenden Lauf Stören können
wenn jetzt mehr als 0,5mm währn was sich der Schaft bewegt währ meiner meinung nach a bissal viel
aber ich bin Metaller :D
falls ich Falsch liege sollte, bitte sagen :D

mfg Berni
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von Flolito » So 22. Apr 2012, 21:49

Nachdem ich auch Metaller bin scheint mir aber das 0.1mm schon viel Spiel sind ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Lauf nicht freischwingend beim schießen mit 2 Bein.

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Apr 2012, 12:48

Unterscheide System im Schaft muss perfekt stabil sitzen ohne jegliches Spiel.

Lauf und Vorderschaft können ein spiel haben, meist bei Kunststoffschäften der Fall, da der Vorderschaft zu weich. Das Gewicht vom Lauf drückt den Vorderschaft nach oben und es berühren sich Lauf + Vorderschaft.
Abhilfe nur möglich, indem man den Vorderschaft füllt zum versteifen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten