ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Hellboy » Sa 15. Feb 2014, 16:13

Verwende seit 1 jahr flunatec in da glock, bin 100% zufrieden

Hab immer noch die kleine dose, die ich auf da iwa2013 bekommen habe, verbrauch hält sich also auch gut in grenzen!

Es legt sich weniger dreck an, und v a geht er leicht raus. Also ich geb eine klare 1 :-)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Reaper » Sa 15. Feb 2014, 17:03

Das ist richtig, der Verbrauch ist recht gering.

Ich hab 7 Waffen und schieße 2 bis 3mal die Woche (mit einer oder zwei), da hält die große Dose mehr als ein halbes Jahr.

Wenn man die Grundreinigung und die erste Ölung gemacht hast, brauchst nur mal ein Spritzerl hier und eins da.
Naßschmierung ist sehr gut.
:)

Aber Achtung, Schmiermittel, kein Konservierungsmittel!
Wennst also Waffen hast, mit denen Du länger mal nicht schießt, kann sich Rost bilden.
War bei meiner 45er (brünniert) so.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Hellboy » Sa 15. Feb 2014, 17:53

das stimmt, flunatec ist definitiv ein schmierstoff, nix fürs konservieren.

TorstenM
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 12:04

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von TorstenM » Mo 17. Feb 2014, 11:19

Ok, vielen Dank an Euch für Eure Rückmeldung. :clap:

Irgendwie bin ich dennoch hin- und hergerissen.
Also Fluna Tec werde ich mal testen, aber nur für den ein oder anderen Abzug, welcher ohne Polieren oder sonstigem Tuning etwas kratzig ist. Meine Ganzstahlwaffen werden zwar regelmäßig "ausgeführt", aber eine Reinigung und Ölung kann ich nicht nach jedem Training ad hoc sicherstellen. Da ist mir das bekannte Ölen doch als die sichere Konservierung etwas positiver im Kopf.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Gw10 » Mo 17. Feb 2014, 12:07

also mein glöckerl läuft damit fehlerfrei - und meine 1022er magazine hab ich damit auch bearbeitet (gestern). mal sehen wie sich sich tuhen damit!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von sepp » Mo 17. Feb 2014, 13:13

Ich bin auch ein zufriedener Anwender von Fluna Tec speziell in den Schlittenführungen,
bei den kleinen Federln im Inneren nehm ichs auch gerne und wisch halt mit dem Tuch
abschließend noch innen und außen leicht drüber. Gleitet schön und ist nicht "Fettig" :D

Zur Reinigung nehme ich allerdings Ballistol, Brunox, M5 oder so was grad so bei der Hand ist ;)

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Django » Mo 17. Feb 2014, 22:47

Ich verwende FlunaTec für Glock 17, CZ 75 Sp-01 Shadow, OA15, STI 1911, CZ 455, Ruger Scout und Taurus Revolver.
Kein Problem, flutscht, alles rennt störungsfrei und es stinkt nicht. Nach dem Schießen geht der Dreck auch leicht runter. Mir wäre bis jetzt nichts Nachteiliges aufgefallen.

Dieses Posting kann Spuren von Product Placement enthalten.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 09:59

Hi,

also ich hab bei FLUNATEC meinen Schlitten von der G19 PVD-Beschichten "lassen". Wollte unbedingt zum Olivgriffstück einen passenden Schlitten, schwarze Glock's hat ja jeder :D

Hab in der zweiten Oktoberwoche den Schlitten zum Händler gebracht (hat Kooperation mit Flunatec). Jetzt nach 5 Wochen, und 10 Telefonaten später, heisst es plötzlich, dass der Schlitten mit dem Farbton nur mit 480,- (+109,-) Mehrkosten zu beschichten sei, da keine Charge seit Wochen bestellt wurde. :clap:

Es würde eine Beschichtung in einem dunkleren Ton geben (ich warte auf ein Muster per Mail) für den normalen Preis!

Und dafür braucht man 4-5 Wo. Zeit??? Mir bzw. meinem Händler das mitzuteilen........ :tipphead:
Wahrscheinlich noch weitere 2-3 Wochen ohne Training, toll!

Zur Vorgeschichte, habe noch in der ersten Oktoberwoche mit einem Flunatec Technikberater gesprochen und wollte den genauen Preis für den Schlitten und die Beschichtungsfarbe wissen, er meinte es wird jede Woche 1x beschichtet und das der Schlitten spätestens in 2-3 Wo. wieder back beim Händler sein sollte.

VERDAMMTE ************ **************** *************** ******************************!!!!!
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2016, 10:15

DerRaven hat geschrieben:Hi,

also ich hab bei FLUNATEC meinen Schlitten von der G19 PVD-Beschichten "lassen". Wollte unbedingt zum Olivgriffstück einen passenden Schlitten, schwarze Glock's hat ja jeder :D

Hab in der zweiten Oktoberwoche den Schlitten zum Händler gebracht (hat Kooperation mit Flunatec). Jetzt nach 5 Wochen, und 10 Telefonaten später, heisst es plötzlich, dass der Schlitten mit dem Farbton nur mit 480,- (+109,-) Mehrkosten zu beschichten sei, da keine Charge seit Wochen bestellt wurde. :clap:

Es würde eine Beschichtung in einem dunkleren Ton geben (ich warte auf ein Muster per Mail) für den normalen Preis!

Und dafür braucht man 4-5 Wo. Zeit??? Mir bzw. meinem Händler das mitzuteilen........ :tipphead:
Wahrscheinlich noch weitere 2-3 Wochen ohne Training, toll!

Zur Vorgeschichte, habe noch in der ersten Oktoberwoche mit einem Flunatec Technikberater gesprochen und wollte den genauen Preis für den Schlitten und die Beschichtungsfarbe wissen, er meinte es wird jede Woche 1x beschichtet und das der Schlitten spätestens in 2-3 Wo. wieder back beim Händler sein sollte.

VERDAMMTE ************ **************** *************** ******************************!!!!!


es gibt doch mehr als einen haendler der cercoaten lassen kann

wolltest du irgendeine spezielles muster?
oder einfaerbig?

der preis laesst dreifaerbig vermuten ....
da liegst etwa bei dreifuffzig ...

wir hatten da kuerzlich mit unserem dienstleister auch einiges an rueckfragen
ein kunde wollte ein glock griffstueck dreifaerbig ceracoatet haben, mit ganz bestimmten farben

dienstleister hatte die farben aber nicht verwendungsfertig

jede farbe die er ned hat kostet gut € 80,- und da gab es oder gibt es grad diversen mailverkehr wie wir das vernuenftig hinkriegen

kann doch ned thema des kunden sein ob ein dienstleister beim wareneinsatz ned gut aufgestellt ist

sollte es aber so sein dass man die farben nur einmal oder nur sehr kurz verwenden kann wenn sie mal offen sind ....ok .... dann muss man sich da halt irgendwie einigen ...

evt ist das in deinem fall ja aehnlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 10:53

also beim PVD Beschichten hat er nur 5 Grundfarben (einfärbig)

Schwarz, FDE (Flat Dark Earth), Gold, Silber, Rainbow blue

Für meinen Schlitten waren 109,- ausgemacht... jetzt sollen 480,- dazukommen wenn ich nicht auf den dunkleren Farbton schwenke, den die Firma laut Produktblatt garnicht für PVD anbietet... Muster per Mail ist noch immer nicht da.

(klar gibts andere Anbieter die PVD-Beschichten in Wien) hab aber nur ordenltiche Produktblätter, Produktkatalog, Musterkataloge mit praktischen Beispielen an Pistolen von Fluna Tec gefunden. Außerdem hat mein Händler nur mit FlunaTec eine Kooperation. (bin nicht aus Wien)
Zuletzt geändert von DerRaven am Mi 16. Nov 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 16:22

Update:

Hab eine Mail von FlunaTec bekommen! Der Schlitten wurde heute doch in der gewünschten Farbe beschichtet, anscheinend helfen ein dutzend Anrufe vom Händler und mir das was weitergeht. :o

Morgen soll angeblich der Schlitten mit DPD zum Händler geschickt werden. Ich trau dem Ganzen erst, wenn ich den Schlitten in der Hand hab.

Meld mich dann wenns so weit ist, haha

... auf die Kosten bin ich auch gespannt.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2016, 16:32

DerRaven hat geschrieben:anscheinend helfen ein dutzend Anrufe vom Händler und mir das was weitergeht. :o.


wohl eher dein posting hier, oder?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 17:12

gewo hat geschrieben:
DerRaven hat geschrieben:anscheinend helfen ein dutzend Anrufe vom Händler und mir das was weitergeht. :o.


wohl eher dein posting hier, oder?
;-)


Wär mir auch recht!

Hauptsache das Training kann bald wieder starten.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Frage zum schmierstoff Fluna Tec

Beitrag von Crys_79 » Sa 13. Mai 2017, 22:26

Reinigt ihr damit auch den Lauf innen oder nur äußerlich?

Antworten