ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schaftrestauration, die 2te

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Freiwild » Di 13. Jul 2010, 20:30

Heya Leute!

Ich weiß, es gibt schon einen Thread über Restaurieren, aber dort gehts um metall und holz, hätte da gerne hilfe in meinem speziellen fall:

hab einen holzschaft, den ich nach dem schleifen gebeizt (wasserbeize) - und dann mit scherell's schaftöl eingelassen habe.

das ergebnis waren nur flecken und sah absolut grässlich aus.. anfangs dachte ich, ich sollte etwas mehr öl auftragen, da vielleicht nicht jede stelle genug aufgenommen hat.

Heute hats mir gereicht und ich hab die oberfläche abgeschliffen, sofort drang an manchen poren öl aus. leider waren da immer noch paar flecken und striche zu sehen, jetzt ruht der schaft gerade im backofenspray- mantel, hoffentlich ist das ausreichend.

aber wie gehts weiter?

es soll ein schöner, gleichmäßiger und sanfter ölschaft werden. ein freund, der tischler ist, wies mich dringend darauf hin, das holz zu imprägnieren. er hat keine erfahrung mit waffen-schaftöl und weiß nicht ob da bereits eine imprägnierung drin ist, sagte ich solle auf nummer sicher gehen und eine imprägnierung auftragen.

was könnt ihr dazu sagen?


Vielen Dank im Voraus,

euer derzeit etwas ratloses
Freiwild

PS: paar schäfte hab ich ja schon restauriert, sah super aus. aber da hab ich noch nie wasserbeize + schaftöl verwendet, ich nehme an, dass das die giftige mischung war!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Charles » Di 13. Jul 2010, 20:49

Hmmm, vielleicht verträgt das Schaftöl nicht mit der Wasserbeize...

Ich habe einige Schäfte mit Backofenspray entfettet, das Holz wird dabei bleichgrau. Glattschleifen, einige Male kurz wässern und mit feinem Schleifpapier oder Stahlwolle zum Brechen der aufstellenden Holzfasern überschleifen, bis sich nichts mehr aufstellt, nichts mehr rauh wird. Dann erst mit der Wasserbeize gleichmäßig schön deckend auftragen, nach dem Trocknen der Beize mit einem fusselfreien Tuch die überschüssigen Farb-Pigmente wegwischen, und dann erst mit: Leinöl, Firnis, Danish Oil, Hartöl, Schaftöl, und was auch immer behandeln...
Wichtig ist dabei immer, nach einige Minuten Wartezeit das überschüssige Öl abwischen mit dem Tuch. Einige Tage aushärten lassen, und wieder nochmal einölen.... wieder aushärten lassen.... wieder einölen.... wieder aushärten lassen... wenn es wo noch Flecken gibt, dann ist das an Stellen, wo zuviel Öl im Holz ist, das muß weggewischt werden, fast täglich muß man das machen. Irgendwann nach 4 oder 6 Wochen hört das auf, und der Schaft ist schön gleichmäßig beschichtet und auch schön anzusehen!

Öl braucht eine lange Zeit zum Aushärten bzw. zum fertig oxidieren... die Schicht ist hart, wenn das Öl nicht mehr riecht.


Charles

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Freiwild » Di 13. Jul 2010, 21:02

hey charles, danke für die tipps!

hab hab jetzt das 2te mal backofenspray aufgetragen, beim ersten mal waren die ölflecken nicht heraussen, hoffentlich klappts jetzt.

wie wässert man da am besten? zB mit einem mit wasser vollgesaugtem schwamm, nur mit der bloßen hand oder sollte man den schaft kurz eintauchen?

aaaah, das ist also das sogenannte "span-abziehen". andere machen das ja mit einem schuss spiritus und feuerzeug oder einer klinge, die wasser variante ist mir da am sympathischten.

werde das holz nicht mehr beizen sondern nur ölen.

ist das genug schutz gegen regen und feuchtigkeit oder sollte ich vorher vielleicht eine imprägnierung auftragen?

Danke und lg,

Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Charles » Di 13. Jul 2010, 21:10

Das wassergetränkte Schwamm genügt vollauf!

Na ja, das durch den Backofenspray ausgegrautes Holz wird nur durch das Einölen nicht schöner, leider! Du mußt beizen...

Imprägnierung ist nicht notwendig, denn die Ölschicht am Schaft, wenns ausgehärtet ist, das ist ja die Schutzschicht! Wichtig ist, immer viele dünne Schichten auftragen als nur drei dicke Schichten, die zudem zum trocknen/aushärten eeeeewwwiiiiigggggg brauchen...

Auch wichtig: Innen, die System-Ausfräsungen/Aussparungen auch mit einölen!



Charles

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Freiwild » Di 13. Jul 2010, 22:44

danke für die tipps!

das öl das ich habe, hat bereits eine dunkelbraune färbung, beize ist keine mehr nötig um "farbe ins spiel zu bringen".

Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von BigBen » Mi 14. Jul 2010, 08:59

zu diesem thema habe ich dieses video immer sehr aufschlussreich gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=p21MKDi3r8o
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Freiwild » Mi 14. Jul 2010, 09:53

danke für den link! kannte das video schon, ist ganz gut :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schaftrestauration, die 2te

Beitrag von Freiwild » Mi 14. Jul 2010, 10:02

so, hab den schaft jetzt (2te anwendung) über nacht in einem backofenspray-mantel stehn lassen und gerade heiss abgewaschen, den gewünschten effekt erbrachte es nicht :doh:

werde mal mit der dampfkur weitermachen, hoffentlich geht das besser aus :(

F.W
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten