ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auswurfproblem mit Steyr SBS

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Fr 8. Jun 2012, 00:11

Hallo,

hat jemand ne Idee was da sein kann? Das Auswerfen funktioniert in 90-95% der Fällen nicht. Verwendet werden Privi-Hülsen.

http://www.youtube.com/watch?v=-doxjOoX ... e=youtu.be

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-doxjOoXcy0&feature=youtu.be[/youtube]
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jun 2012, 10:05

Zwei Dinge die mir Auffallen:

Ist die Hülse falschherum drinne (sieht auf dem Video so aus als wenn der einzug hinten wäre)? *duck und wech*

Die Hülse wird erst hinten ausgestoßen, dann vorne. Ist der Auszieher evtl. abgenudelt oder anderweitig defekt???

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Fr 8. Jun 2012, 15:28

Nein, die Hülse ist nicht verkehrt herum drinnen, sonst würde sie die Ausziehkralle ja nicht herausziehen, da sie ja nicht in die Ausziehrille eingreifen könnte. Aber das sieht am Video, wegen den Lichtverhältnissen wirklich etwas komisch aus.

Was heißt sie wird erst hinten ausgestoßen? Wenn man den Verschluss öffnet dann drückt der Ausstoßer die Hülse bereits gegen das System. Und wenn man mit dem Verschluss jetzt soweit nach hinten fährt, dass der Hülsenhals aus der Auswurfsöffnung rutscht, sollte die Hülse mittels Ausstoßer ja hinausgeschleudert werden, da die Hülse von nichts mehr gehalten wird.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo die vorderste Hülsenkante in die Auswurfsöffnung rutscht sieht alles normal aus. Nur die Hülse wird dann nicht auf die Seite geworfen sondern fällt in den Magazinschacht.
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jun 2012, 16:44

Jetzt wo du es sagst...
Ich habe das Video ehrlich gesagt so interpretiert, dass die Hülse im Moment der "Freigabe" mehr oder weniger parallel aus der Auswurföffnung "rauskugelt". Also zwar ausgestoßen wird, aber der Auszieher quasi bei der kleinsten Bewegung den Hülsennboden verliert und so die Hülse mehr schlecht als recht rauskommt. Das die Hülse kurz nicht zu sehen ist habe ich (wahrscheinlich völlig unterbewusst) dem Licht zugeschrieben.

Bei dem neuen Sachverhalt ist das erste was mir einfällt ein ausgenudelter Auszieher und/oder Kranz um den Stoßboden, so das die Hülse zwar unten rausgedrückt wird, aber bei fortschreitender Schiefstellung so weit das sie vorne noch nicht das Auswurffenster erreicht hat, hinten (auf der Auszieher abgewandten Seite) aber schon Kontakt zum Kranz um de Stoßboden verliert und dementsprechend nach unten wegfällt.


PS: das mit der Hülse verkehrt herum war ein Scherz!!!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jun 2012, 17:11

Einmal richtig:
Bild
Bild
Bild
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jun 2012, 17:12

einmal Flasch:

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von Revierler_old » Fr 8. Jun 2012, 17:18

Ausstoßerfeder müde... oder/und Auszieher vernudelt
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Fr 8. Jun 2012, 21:01

Nur zur Info.

Die Waffe hat ca. 5 Schuss drauf, und das ist bereits beim ersten Schuss so gewesen.

@ DerDaniel

Hast du die Simulation selber erstellt?
Beschreibt das Problem scheinbar sehr passend :handgestures-thumbupright:

Ist nun die Frage obs sicher an der der Waffe liegt, oder die Hülsen schuld sein können.

Hab noch ein Video gemacht, wo man im ausgebauten Verschluss sieht, dass man die Hülse wenn sie in der Ausziehkralle hängt gerade herausziehen kann, was ja normal nicht funktionieren sollte. Lade das gerade hoch.
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von Revierler_old » Fr 8. Jun 2012, 21:03

Schon andere probiert? Wenn der "Rand" zu schmal ist rutscht sie gleich mal aus dem Auszieher.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von savage3000 » Fr 8. Jun 2012, 21:07

DerDaniel hat geschrieben:einmal Flasch:

Bild
Bild
Bild
Bild


:clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Fr 8. Jun 2012, 21:41

Revierler hat geschrieben:Schon andere probiert? Wenn der "Rand" zu schmal ist rutscht sie gleich mal aus dem Auszieher.


Nein, wir haben daweil nix anderes zu Hause. Eine HP-Hülse haben wir, da hat er ca. bei 70% ordentlich ausgeworfen und sonst auch das Gleiche wie bei der Prvi.

Hab mal die Ausziehrille gemessen, und das ist quasi bei beiden Hülsen das Gleiche rausgekommen.

Die Hintere Kante ist ca. 1,25mm lang, und der Durchmesser der Ausziehrille ist 10,45mm.

Werden morgen mal auf die Mariahilfer zum Händler, wo die Waffe gekauft wurde, fahren und der soll sich das anschaun, vielleicht hat der andere Hülsen dort.

Bei Patronen mit Geschoss funktioniert es übrigens. Was eigentlich die These mit dem fehlerhaften Auszieher unterstützen würde, da durch den anderen Winkel, der entsteht da sich die Hülse mit Geschoss drinnen, nicht so viel neigen kann.

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Bild

Und das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fLV-8ZNP ... e=youtu.be

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fLV-8ZNP6iU&feature=youtu.be[/youtube]
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Sa 9. Jun 2012, 12:42

Der Händler hat keine Ahnung von nix, und sagt er kann sie einschicken, was so ca. 4 Wochen dauert.


Wie schauts aus wenn man damit direkt nach Wr. Neustadt fährt, und den BüMa dort fragt, was der dazu meint?
Ist das für den ein Problem, wenn man die Waffe wo anders gekauft hat?
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Jun 2012, 13:33

Jop, hab ich schnell selber gemacht. Ich hab im Nachhinein meine eigene Erklärung ziemlich schwierig gefunden (und ich wusste ja was ich meine), also hab ich schnell die Bilder gebastelt...

Naja, mit genügend Gewalt bekommste jede Hülse aus dem Auszieher. Da sich das so per Video auf die Ferne schlecht bewerten lässt hilft das leider wenig.

Stoßbodenkranz sieht für mich so ganz OK aus. Scheint sich wirklich der Auszieher (evtl. in Kombi mit grenzwertiger Ausstoßfeder) ruszukristalisieren.

Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Ding für 4 Wochen abgeben (gib am besten eine Hülse mit).

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von Incite » Sa 9. Jun 2012, 13:39

KGR84 hat geschrieben:Der Händler hat keine Ahnung von nix, und sagt er kann sie einschicken, was so ca. 4 Wochen dauert.


Wie schauts aus wenn man damit direkt nach Wr. Neustadt fährt, und den BüMa dort fragt, was der dazu meint?
Ist das für den ein Problem, wenn man die Waffe wo anders gekauft hat?


Wenn ich ein Problem habe sind die Anlaufstelle Nr. 1. Ruf aber vorher an das er auch da ist wenn du kommst! (Mo, Di hat er frei).

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auswurfproblem mit Steyr SBS

Beitrag von KGR84 » Sa 9. Jun 2012, 22:48

Waffen liegt jetzt in Wr. Neustadt. Der Büchser hat gesagt er braucht ne Woche zum Anschaun.
Bild

Antworten