ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Naglfar » So 10. Feb 2019, 09:56

Ergänzung: scheint nur mit wiedergeladenen Hülsen unbekannter Herkunft aufzutreten, mit neuer Fabrik Munition lässt sich das nicht replizieren. Könnte es schlicht an ausgenudelten Böden liegen?
Optisch sind die OK, dich die meisten dürften ja schon mehrmals durch einen systemfremden extractor gegangen sein. Bei uns nahezu ausschließlich AR15...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Musashi » So 10. Feb 2019, 10:45

Auststoßer- und Auszieherfedern tauschen (lassen).
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Revierler_old » So 10. Feb 2019, 13:01

Es gab eine Serie von AUGs, wo die Auswerfer-Federn fehlerhaft waren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von ganggerl » Sa 15. Feb 2020, 14:08

Hallo,

und Sorry, dass ich einen alten Thread aufwärme. Habe ein neues AUG ZA3 mit knapp 100 Schuss durch. Folgendes Fehlerbild:
- mit 9er Magazin funktioniert es 1A
- mit drei 30er Magazinen (Original Steyr), egal ob mit 10 oder 20 Patronen geladen, kommt knapp vor Ende (also 8. oder 9. Schuss bzw. 18. oder 19. Schuss) regelmäßig eine FTF Zuführungsstörung. Wenn ich dann die letzte Patrone herausrepetiere, schaut sie genau wie in diesem Thread mit den zwei Dellen unterhalb vom Patronenhals aus.

Bild


Habe bereits ein 30er Magazin zum Testen zerlegt, innen leicht eingeölt, und trotzdem selbe Störung knapp vor Schluss. Heute hat mir ein Büchsenmacher den Tipp gegeben, das Magazin mit 30 Patronen zu füllen, und gute drei Wochen so liegen zu lassen - die Feder ist zu stark. Mir kommt im Gegenteil vor, dass die Feder bei allen 30ern weniger stark als im 9er Magazin ist.

Hat hier jemand einen Tipp dazu? Hab jetzt schon zwei Bewerbe wegen der Störungen abgebrochen. Natürlich mit unterschiedlicher Munition ausprobiert ...

Danke!

LG

Ganggerl

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Der Stefan » Fr 6. Mär 2020, 08:18

Hallo Ganggerl,
bei mir war es genau dasselbe. Ich bin gestern jetzt endlich dazugekommen, das ganze zu testen. Ich hatte 11 Magazine (2 PMAG, 3 ZIB-Militaria, 3 orig. 30er und 3 selbstgekürzte 20er) dabei inkl. ca. 250 Schuss S&B 55gr.

Zuerst habe ich alle Magazine mit 15 Schuss geladen und der Reihe nach abgefeuert. Angefangen habe ich mit den originalen Magazinen. Und gleich mal die 1. Störung. Bei noch 5 Schuss im Magazin - also Magazin markiert. Und beim nächsten Originalen dasselbe Spiel beim 4. letzten Schuss.

Dann ein gekürztes 20er probiert - genau das gleiche.

Danach ein PMAG versucht - kein Problem - wiederholbar. Auch bei denen vom ZIB - kein Problem.

Dann habe ich noch die restlichen Originale versucht - bei dreien habe ich keine Probleme, bei den anderen dreien schon.

Dann habe ich bei offenem Verschluss geschaut was passiert wenn ich das Magazin mit der flachen Hand "hineinklopfe" also mit einem sanften Schlag fixiere - da sind mir bei 4 von 6 originalen Magazinen die 1. Patrone (bei 5 - 8 geladenen) "hinausgefallen". So als ob die Magazinlippen zu weich oder zu weit auseinander sind...

Die Magazine sind quasi neu, höchstens 3 - 5 Mal benutzt. Ist euch das bei den original Magazinen schon mal passiert?

Versuchs mal mit Zubehörmagazinen - dann weißt du ob es an denen oder am AUG liegt...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von The_Governor » Fr 6. Mär 2020, 08:24

Der Stefan hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:18
Hallo Ganggerl,
bei mir war es genau dasselbe. Ich bin gestern jetzt endlich dazugekommen, das ganze zu testen. Ich hatte 11 Magazine (2 PMAG, 3 ZIB-Militaria, 3 orig. 30er und 3 selbstgekürzte 20er) dabei inkl. ca. 250 Schuss S&B 55gr.

Zuerst habe ich alle Magazine mit 15 Schuss geladen und der Reihe nach abgefeuert. Angefangen habe ich mit den originalen Magazinen. Und gleich mal die 1. Störung. Bei noch 5 Schuss im Magazin - also Magazin markiert. Und beim nächsten Originalen dasselbe Spiel beim 4. letzten Schuss.

Dann ein gekürztes 20er probiert - genau das gleiche.

Danach ein PMAG versucht - kein Problem - wiederholbar. Auch bei denen vom ZIB - kein Problem.

Dann habe ich noch die restlichen Originale versucht - bei dreien habe ich keine Probleme, bei den anderen dreien schon.

Dann habe ich bei offenem Verschluss geschaut was passiert wenn ich das Magazin mit der flachen Hand "hineinklopfe" also mit einem sanften Schlag fixiere - da sind mir bei 4 von 6 originalen Magazinen die 1. Patrone (bei 5 - 8 geladenen) "hinausgefallen". So als ob die Magazinlippen zu weich oder zu weit auseinander sind...

Die Magazine sind quasi neu, höchstens 3 - 5 Mal benutzt. Ist euch das bei den original Magazinen schon mal passiert?

Versuchs mal mit Zubehörmagazinen - dann weißt du ob es an denen oder am AUG liegt...
Das Magazin gehört eher angesteckt, anstatt hineingeklopft. Ein kurzer Zug daran und man merkt sofort, ob es eingerastet ist. Wenn man ein volles Magazin auf den Boden fallen lässt oder mit der flachen Hand unten draufschlägt, spuckt es ebenso Patronen aus. Das geht bei den originalen deutlich schneller als bei den PMAGS (besserer/stabilerer Kunststoff?).

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von ganggerl » Fr 6. Mär 2020, 09:25

Hallo,

vielen Dank für die Feedbacks. Ich lade die Magazine mit push/pull - also bewusst einstecken bis Klick, und zur Kontrolle ein kurzer Zug. Interessant ist:
- alle 30er sind Original und Datum 08/17
- alle hakeln im Follower kurz vor ganz oben
- die zwei 9er/10er Mags funktionieren 1A

Werde mit den 30ern zu Steyr nach Wr. Neustadt schauen, ob der BüMa dort eine Idee hat. Bis dahin bleibe ich bei den 9er/10ern. :roll:

LG

Ganggerl

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Steirer » Fr 6. Mär 2020, 09:30

Es scheint dass der Winkel der Magazin Lippen beim Original ein wenig steiler ausgeführt sind, der Kunsstoff glatter und dadurch die Patronen auch leichter rausrutschen.
BTW bei meinem AUG oder beim BH auch beim 77er mußte NIE auf das Magazin geschlagen werden damit es sauber einrastet. Im Gegensatz dazu ist das bei meinem SIG geradezu Standart.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Der Stefan » Fr 6. Mär 2020, 09:48

Das man die Magazine nicht hineinklopfen muss stimmt schon, es ist aber auch beim schnellen anstecken passiert - darum der Versuch danach mit dem klopfen. Aber im Eifer des Gefechts werden die Magazine ja auch nicht vorsichtig angesteckt, oder?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Steirer » Fr 6. Mär 2020, 13:16

Ich schieße mein AUG jetzt seit rund 10 Jahren und beim Anstecken der Magazine (passiert zwar ohne draufhauen, aber weit weg von sanft) bei offenem Verschluss ist mir noch keine Patrone aus den Original Magazinen rausgesprungen.
Beim schnellen, händischen Entladen der Magazine beim BH ist mir das auch nicht aufgefallen. (Munition mit dem Daumen nach vorne aus dem Magazin schieben)
Vielleicht liegt es am Reinigungsmittel? z.B. Wird teilweise Kunststoff nach Kontakt mit Flunatec extrem rutschig?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Der Stefan » Fr 6. Mär 2020, 14:03

Das könnte sein, obwohl ich die Magazine eigentlich nicht reinige oder schmiere... Aber ich versuch mal mit Nitro die Oberfläche etwas rauer (rauher?) zu machen.
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von The_Governor » Fr 6. Mär 2020, 14:05

Sind es neue oder Surplus Magazine?

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von ganggerl » Fr 6. Mär 2020, 18:07

Keine Surplus. Alle vier 30er sind neu.

LG

Ganggerl

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Der Stefan » Sa 7. Mär 2020, 15:37

bei mir auch nur neue originale
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 Auswurfprobleme/Zuführungsstörung

Beitrag von Der Stefan » So 31. Mai 2020, 09:32

ganggerl hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:25
Hallo,

vielen Dank für die Feedbacks....

Werde mit den 30ern zu Steyr nach Wr. Neustadt schauen, ob der BüMa dort eine Idee hat. Bis dahin bleibe ich bei den 9er/10ern. :roll:

LG

Ganggerl
Hallo Ganggerl,
warst du mit deinem AUG schon beim BüMa? Ist etwas dabei herausgekommen?
SG Stefan
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Antworten