ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
buckshot

Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von buckshot » Do 2. Aug 2012, 09:42

Liebe Leute,

manche haben es ja mitbekommen - nach vielleicht 2.000 Schuss in ca 2 Jahren (also Nutzung als Gelegenheitswaffe) hab ich mich entschlossen, die Glocke künftig als Primär-Tool auch für IPSC Bewerbe zu verwenden - dank einem passenden bzw. meinen Vorstellungen entsprechenden Visier bin ich mit dieser Entscheidung soweit auch zufrieden gewesen - bis ich neulich beim MaHö Cup erstmalig Waffenstörungen hatte - nämlich bei einem Longcourse und anfangs 2 Shortcourses - der 3. verhunzte Shortcourse war einem re-shoot zu verdanken (beim ersten Durchgang hatte ich keine Störung... :whistle: ) - also summa sumarum ein verhautes Match wegen einer unzuverlässigen Waffe :evil:

Die guten Ratschläge (na ka wunda, a genaration vier... des is eh kloa...) gabs im Anschluss an das Match gratis dazu;
ein paar sachdienliche Hinweise waren auch dabei und denen bin ich umgehend nachgegangen:

1. erstmalig den Auszieher ausgebaut und gründlich vom Schmauch befreit! - Ich gehöre zwar zu den "braven" Waffenputzern, die sogar die Glock regelmäßig nach jedem Schiesstandbesuch grundreinigen, aber nachdem ich ja nicht wirklich viel damit geschossen hab, ist eine gründliche Komplettreinigung bisher ausgeblieben - sie war dringend nötig und wird künftig vor jedem Match gemacht! - Ein Tip noch: nach dem Ausbau und Reinigung des Ausziehers vor dem Match noch mal 50 Schuss durchlassen um sicher zu gehen, dass das Werkl auch einwandfrei funktioniert...

2. Die Schließfeder: es wurde eh schon oft gepostet - und weils mich bisher nicht betroffen hat entsprechend ignoriert - die ersten Modelle (da gehörte meine wohl dazu) hatten noch eine zu harte Schließfeder (gedacht für die .40er Modelle) - der Austausch erfolgte völlig unbürokratisch vom Händler bei dem ich die Waffe gekauft hatte - Anruf - ja, lagernd, hingefahren und Feder einfach so bekommen... :)

Gestern in Anwesenheit eines Experten, so darf ich den Bosko glaub ich schon titulieren ;-) - einen entsprechenden Test mit beiden Federn gemacht (der Auszieher war schon gereinigt-war wohl auch nicht das störungsrelevante Objekt):

Alte Feder - volles magazin rein: bam-bambambam ba.klemm-stovepipe-scheißdreck;
neu feder - volles magazin- maximale abzugsfingergeschwindigkeit: bambambam...17mal - kein störung! :D
nochmal zur überprüfung alte feder rein: bambambambam-störung (jetzt kenn mas ja schon...)
neue feder_ volles mag rausgerotzt ohne die geringste störung...

das ganze haben wir beide jeweils ein paar mal wiederholt mit dem gleichen Erbgebnis -frei nach Shakespeare: "es war die Feder nicht die Ausziehkralle"

Das nächste Match kann kommen :mrgreen:

buckshot

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von buckshot » Do 2. Aug 2012, 09:51

beim match war die hülse noch halb im lauf und ich musst e sie mit dem zeigefingernagel rauspopeln um weiterschießen zu können; (wohl doch eine kombi aus auszieher und feder); gestern im keller waren es klassische stovepipes

buckshot

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von buckshot » Do 2. Aug 2012, 09:59

gern geschehen;

die alte hatte keine stempelung, die neue hat ein paar ziffern - weiß nicht mehr 8 - 4 irgend sowas, muss ich nachsehen :?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von Incite » Do 2. Aug 2012, 10:15

interessant, wir haben 2 Glock gen 4 dabeim und auf einer Feder ist gar nix drauf und auf der anderen ein paar Nummern.

bei einem Bewerb hatte ich eine Hülse in der AUsziehkralle stecken/hängen geblieben ist. (keine Nummer auf der Feder) Meine Mum hatte mit ihrer auch früher hi und da einen Stovpipe gehabt welches ich auf zu lasche Haltung zurückgeführt habe. Bei mir hat das Ding vorher noch nie gehemmt/geklemmt, bis eben beim Bewerb :whistle:

Ich werde die Glock mal auf Herz und Nieren Testen, ist immerhin ihre SV Waffe und ich hab ihr zur Glock geraten :?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von sniffer » Do 2. Aug 2012, 10:52

2. Die Schließfeder: es wurde eh schon oft gepostet - und weils mich bisher nicht betroffen hat entsprechend ignoriert - die ersten Modelle (da gehörte meine wohl dazu) hatten noch eine zu harte Schließfeder (gedacht für die .40er Modelle) - der Austausch erfolgte völlig unbürokratisch vom Händler bei dem ich die Waffe gekauft hatte - Anruf - ja, lagernd, hingefahren und Feder einfach so bekommen... :)

hallo,

netter bericht, aber ich hätte noch eine frage! wie erkenne ich ob es sich um eine schließfeder der ersten generation handelt? ich habe nämlich das gleich problem, allerdings mit einer glock 19 in einem roni G2 schaft und hab bisher immer die schuld auf den schaft geschoben und nie auf die glock. ausprobiert habe ich die glock so eigentlich nicht, denn die bleibt ja immer im roni verbaut.

danke
sniffer
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lichtgestalt » Do 2. Aug 2012, 10:58

Sehr interessante Erkenntnis, trifft dann die Schlussfolgerung, es ist blunzn on man den Auszieher reinigt,zu?

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von Jimmy » Do 2. Aug 2012, 11:02

Auf dem guide rod's der ersten Generation sollten keine Nummern sein.

Ich habe diese email voriges Jahr von Glock erhalten. Sie haben in den Staaten Gen4 Besitzern kostenlos recoil spring updates angeboten. Das sollte hier nicht anders sein.

On September 6, 2011, GLOCK Inc. will begin voluntarily exchanging the recoil spring assembly (RSA) on its new Gen4 pistols shipped since 2009 GLOCK’s product development team has modified various elements of the RSA to ensure each pistol’s performance meets the company’s demanding standards. With several variations of the RSA in the market today, GLOCK’s goal with this voluntary exchange is to standardize the RSA to gain the best possible performance in each pistol.
Armorers should note that Gen4 G26 and G27 models will not require a modified recoil spring.
The new RSA’s all have unique markings on the base of the part. The enclosed chart is designed to help you readily identify the correct RSA for your pistol.
Unless a directive is mandated by your agency or your store, the replacement of the Gen4 pistol’s RSA can be performed as part of the regular field-strip process. Agencies or Consumer’s wishing to participate in the exchange program at no charge are urged to call 1-877-745-8523 to order their new RSA.
For more information on the details of the exchange program, visit http://www.TEAMGLOCK.com.

Bild


Kann nicht sagen ob es nach diesem Update weitere gab. Diese Info ist fast ein Jahr alt.
NRA Life Member

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von Doberman » Do 2. Aug 2012, 11:38

Jimmy hat geschrieben:Auf dem guide rod's der ersten Generation sollten keine Nummern sein.

Ich habe diese email voriges Jahr von Glock erhalten. Sie haben in den Staaten Gen4 Besitzern kostenlos recoil spring updates angeboten. Das sollte hier nicht anders sein.

On September 6, 2011, GLOCK Inc. will begin voluntarily exchanging the recoil spring assembly (RSA) on its new Gen4 pistols shipped since 2009 GLOCK’s product development team has modified various elements of the RSA to ensure each pistol’s performance meets the company’s demanding standards. With several variations of the RSA in the market today, GLOCK’s goal with this voluntary exchange is to standardize the RSA to gain the best possible performance in each pistol.
Armorers should note that Gen4 G26 and G27 models will not require a modified recoil spring.
The new RSA’s all have unique markings on the base of the part. The enclosed chart is designed to help you readily identify the correct RSA for your pistol.
Unless a directive is mandated by your agency or your store, the replacement of the Gen4 pistol’s RSA can be performed as part of the regular field-strip process. Agencies or Consumer’s wishing to participate in the exchange program at no charge are urged to call 1-877-745-8523 to order their new RSA.
For more information on the details of the exchange program, visit http://www.TEAMGLOCK.com.

Bild


Kann nicht sagen ob es nach diesem Update weitere gab. Diese Info ist fast ein Jahr alt.

nö, das ist das letzte, zumindest was die 17er angeht.
hatte auch das gleiche problem und hab damals reichlich recherchiert darüber!
mit der neuen feder keine probs mehr! :dance:
glock geht eben... auch ohne putzen :dance:
made in :at1: = quality

buckshot

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von buckshot » Do 2. Aug 2012, 11:38

danke jimmy;

es ist in meinem fall die nummer 0 - 4 - 2 - also das modell für die g17;
was incite schreibt, bestätigt meine erfahrung: die glocke ohne nummern auf dem "guide rod" also dem blechblattl am ende der feder ist die alte - also jene welche probleme macht!

eine rückrufaktion analog USA gab/gibt es scheinbar in AT nicht, weil dazu eine bestimmte stückzahl an verkauften waffen voraussetzung wäre - die ist in AT ganz sicher nicht erreicht, daher löst glock dieses problem hierzulande entsprechend österreichisch und stellt den händlern austauschfedern für reklamationen kostenlos zur verfügung - kann daher jedem gen4 besitzer empfehlen, sich eine entsprechende tausch feder zu besorgen und den test selber zu machen - schließlich soll eine glock ja vor allem eines: funktionieren!
Zuletzt geändert von buckshot am Do 2. Aug 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Do 2. Aug 2012, 13:04

Incite hat geschrieben:interessant, wir haben 2 Glock gen 4 dabeim und auf einer Feder ist gar nix drauf und auf der anderen ein paar Nummern.


hi

hab es dir eh schon mal angeboten:
komm dir die neue feder und den neuen auszieher holen

ist in 30sekunden getauscht
und ist gratis
bitte nur vorher bescheid sagen dass ich die richtigen teile da hab
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Gen4 Problem - Erfahrungsbericht

Beitrag von sniffer » Do 2. Aug 2012, 13:23

gewo hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:interessant, wir haben 2 Glock gen 4 dabeim und auf einer Feder ist gar nix drauf und auf der anderen ein paar Nummern.


hi

hab es dir eh schon mal angeboten:
komm dir die neue feder und den neuen auszieher holen

ist in 30sekunden getauscht
und ist gratis
bitte nur vorher bescheid sagen dass ich die richtigen teile da hab

meister, mal schnell was holen bei dir ist nicht. österreich ist zwar nicht groß, aber von tirol nach wien sind es doch ein paar km :lol:

ich check das heute mal ab zuhause und melde mich dann bei dir.

LG
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten