ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel bei einer CZ455

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 22. Apr 2017, 13:52

impact hat geschrieben:Versuche mal Rimfire Blend, eine einteilige Putzstange (idealerweise harter Edelstahl) und Putzstockführung (wichtig!). Und wenn du zB die normalen, beschichteten Dewey Stangen nimmst: ACHTUNG: .20er Stange verwenden. .22er ist zu dick! (weil CZ einen sehr engen Lauf verwendet, steht sogar irgendwo im Manual, oder auf der CZ page),
Wie sieht es dann eigentlich mit den VFG-Tropfen/VFG-Adapter aus (die gibts nur in .22), komm ich mit denen problemlos durch vorausgesetzt ich verwende den .20er Putzstock von Dewey? Hast du da ev. Erfahrungen?
und gegebenfalls den Rahmen mit dem Ausstoßer demontieren, damit er den Stock nicht zerkratzt.
Wie meinst du das? Was soll verkratzen?


MFG
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Sa 22. Apr 2017, 17:21

Ich habe mit den VFG Adaptern keine Erfahrung, aber die .22er Spitzen/Aufsätze die ich zur Patchnutzung verwende gehen alle einwandfrei. Man braucht von dewey allerdings einen eigenen Adapter um .22er Bürsten und Aufsätze auf eine. .20er Stock zu verwenden.

In der Systemhülse ist im Bereich des Magazins ein grauer Rahmen eingelegt, der mit einer Einfräsung in der Laufstirnseite korrespondiert und von einer Magazinhalterschraube gehalten wird. Auf diesem Rahmen an der Rückseite ist ein Zapfen an dem der Hülsenboden beim Repetieren ansteht und der Hülse beim Auswurf hift. Dieser Zapfen steht so weit hoch, dass er bis zum Level der Öaufbohrung hochragt und Putzstangen ankratzen kann. Damit kann man sich die Beschichtung von den Stangen schälen bzw können in den Kratzern dann harte Partikel haften bleiben die dir wiederum die Laufinnenfläche zerkratzen kann. Bzw auch die Stange verbiegen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 23. Apr 2017, 12:39

impact hat geschrieben:Ich habe mit den VFG Adaptern keine Erfahrung, aber die .22er Spitzen/Aufsätze die ich zur Patchnutzung verwende gehen alle einwandfrei. Man braucht von dewey allerdings einen eigenen Adapter um .22er Bürsten und Aufsätze auf eine. .20er Stock zu verwenden.

In der Systemhülse ist im Bereich des Magazins ein grauer Rahmen eingelegt, der mit einer Einfräsung in der Laufstirnseite korrespondiert und von einer Magazinhalterschraube gehalten wird. Auf diesem Rahmen an der Rückseite ist ein Zapfen an dem der Hülsenboden beim Repetieren ansteht und der Hülse beim Auswurf hift. Dieser Zapfen steht so weit hoch, dass er bis zum Level der Öaufbohrung hochragt und Putzstangen ankratzen kann. Damit kann man sich die Beschichtung von den Stangen schälen bzw können in den Kratzern dann harte Partikel haften bleiben die dir wiederum die Laufinnenfläche zerkratzen kann. Bzw auch die Stange verbiegen.



Danke für die Antwort,
dass muss ich mir dann genau anschauen wenn ich meine CZ 455 Lux endlich bekommen habe :D .
Gilt das auch wenn man eine Putzstockführung verwendet? Da schiebe ich ja komplett durch von einem zum anderen Ende.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » So 23. Apr 2017, 21:51

Ich bin mir nicht 100% sicher, ich habe das Gewehr gerade nicht bei der Hand, aber ich bilde mir ein selbst mit Führung/falschem Schloss ist der Stock noch gefährdet.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 24. Apr 2017, 10:40

impact hat geschrieben:Ich bin mir nicht 100% sicher, ich habe das Gewehr gerade nicht bei der Hand, aber ich bilde mir ein selbst mit Führung/falschem Schloss ist der Stock noch gefährdet.


Demontierts du jedesemal den Rahmen mit dem Ausstoßer?
Stelle ich mir umständlich vor.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Di 2. Mai 2017, 22:52

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Demontierts du jedesemal den Rahmen mit dem Ausstoßer?
Stelle ich mir umständlich vor.


Ja. Aber ich putz nicht oft... vielleicht alle 500-1000 Schuss. Die CZ etwas öfter als das Anschütz das ich mal hatte, denn die wirft mit zunehmender Verschmutzung den ersten Schuss deutlich aus der restlichen Gruppe. Auf rimfirecentral wird das, glaub ich, irgendwo diskutiert... ist scheinbar bei manchen Läufen der Fall.
Ist nicht so dramatisch. Sind die zwei Systemschrauben und die hintere vom Rahmen/Magazinhalter. So kannst dann auch innen die Fett-Geschoss-Pulverreste besser rausputzen.
Systemschrauben ziehe ich mit Drehmomentschlüssel, unter verspannen von System und Schaft an (Schaft am Boden aufstellen und leicht auf den Lauf (zeigt zur Decke) stemmen), Treffpunktverlagerungen konnte ich noch keine feststellen. (-> keine Treffpunktverlagerung aufgrund von Wiedermontage des Systems. Treffpunktverlagerung nach gründlichem Putzen kann bei ca den ersten 10-20 Schuss schon auftreten, sollte dann aber wieder Richtung alter Treffpunktlage gehen)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 4. Aug 2017, 17:05

impact hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Demontierts du jedesemal den Rahmen mit dem Ausstoßer?
Stelle ich mir umständlich vor.


Ja. Aber ich putz nicht oft... vielleicht alle 500-1000 Schuss. Die CZ etwas öfter als das Anschütz das ich mal hatte, denn die wirft mit zunehmender Verschmutzung den ersten Schuss deutlich aus der restlichen Gruppe. Auf rimfirecentral wird das, glaub ich, irgendwo diskutiert... ist scheinbar bei manchen Läufen der Fall.
Ist nicht so dramatisch. Sind die zwei Systemschrauben und die hintere vom Rahmen/Magazinhalter. So kannst dann auch innen die Fett-Geschoss-Pulverreste besser rausputzen.
Systemschrauben ziehe ich mit Drehmomentschlüssel, unter verspannen von System und Schaft an (Schaft am Boden aufstellen und leicht auf den Lauf (zeigt zur Decke) stemmen), Treffpunktverlagerungen konnte ich noch keine feststellen. (-> keine Treffpunktverlagerung aufgrund von Wiedermontage des Systems. Treffpunktverlagerung nach gründlichem Putzen kann bei ca den ersten 10-20 Schuss schon auftreten, sollte dann aber wieder Richtung alter Treffpunktlage gehen)



Hattest recht, auch mit falschen Schloss steht der Zapfen rein.
Meinst du mit Systemschrauben 47 und 57?
http://www.czub.cz/media/attachment/fil ... 455_de.pdf
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Fr 4. Aug 2017, 20:41

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Hattest recht, auch mit falschen Schloss steht der Zapfen rein.
Meinst du mit Systemschrauben 47 und 57?
http://www.czub.cz/media/attachment/fil ... 455_de.pdf


Ja, genau.
und 17, 18 sind die für den Magazinkasten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 5. Aug 2017, 07:59

impact hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Hattest recht, auch mit falschen Schloss steht der Zapfen rein.
Meinst du mit Systemschrauben 47 und 57?
http://www.czub.cz/media/attachment/fil ... 455_de.pdf


Ja, genau.
und 17, 18 sind die für den Magazinkasten.


THX 8-)
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten