ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel bei einer CZ455

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
neizl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:11

Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von neizl » Di 28. Aug 2012, 07:20

Guten Morgen,

Ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit ein paar Monaten mit dem Thema Waffen.

Vor Kurzem habe ich mir eine CZ455 .17HMR Varmint Thumbhole zugelegt um ab und zu auf einem Stand Schießen zu können!
(habe ich noch nicht gemacht - Standtipps für den OÖ Zentralraum nehme ich sehr gerne entgegen)

Ich habe nun gelesen, dass man bei der CZ den Lauf ganz einfach wechseln kann.
Nach einer gewissen "Einarbeitungsphase" mit der .17HMR möchte ich eventuell die .22lr oder .22WMR ausprobieren.

Ist das für einen Laien (wie mich) durchführbar?
D.h. Lauf nach Anleitung runter -> den neuen rauf -> die Waffe ist schießfertig?
Oder muss man zwecks Justierung o.Ä. noch zu einem BüMa gehen?
Hat das jemand schon gemacht?


Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

mfg
neizl

buckshot

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von buckshot » Di 28. Aug 2012, 08:50

theoretisch ist ein laufwechsel bei der 455 kein problem - system aus dem schaft raus (2 schrauben) . die beiden schrauben die den lauf fixieren ebenfalls lösen, neuen lauf rein, system wieder in den schaft - die schrauben richtig (mit drehmomentschlüssel) anziehen und fertig - die treffpunktlage stimmt latürnich nicht mehr ;-)

aaaaber: praktisch kommt ein ersatzlauf aufs gleiche wie eine komplette billige/günstige 22er - in relation kostet der lauf fast die hälfte des ganzen (neuen) gewehrs - würd mir daher eher gleich eine gebrauchte 452 oder 455 in .22 dazu nehmen (ich hab mir nämlich seinerzeit das selbe überlegt... einen ersatzlauf in .17 zu nehmen...)
ist auch fraglich, wie schnell die händler einen 455er lauf auftreiben/liefern können... - ich hab mal ein jahr auf ein cz ersatzteil gewartet - dann ist die eine hälfte davon geliefert worden...

die wechsellaufoptionen sind ein nettes verkaufsargument - aber in der praxis bringt ein laufwechsel nur vorteile, wenn man ohne treffpunktabweichung/neu einschießen schnell das kaliber ändern kann - dazu muss man aber i.d.r. auch jeweils ein passendes ZFR samt montage berücksichtigen... (bei zb blaser, mauser...) bei der cz tauscht man nur den lauf und muss jedesmal neu eínschießen...

neizl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:11

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von neizl » Di 28. Aug 2012, 11:13

Danke - das macht den Laufwechsel fürs Erste einmal weniger interessant...

Ich habe gehört, dass nicht alle Schießstände eine Freude mit der .17HMR haben. Keine Ahnung wieso.
Kennt jemand einen Stand im OÖ Zentralraum wo ich mein Gewehr problemlos "entjungfern" kann?


mfg

neizl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:11

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von neizl » Mi 29. Aug 2012, 07:10

Guten Morgen,
Soll ich für meine 2. Frage (Schießstand für .17) einen eigenen Beitrag im Bereich "Sportschießen" erstellen?

mfg

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Hellboy » Mi 29. Aug 2012, 08:01

Stand: innviertler schützenhof, nähe antiesenhofen. Preislich super, 25 und 100m bahnen

neizl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:11

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von neizl » Mi 29. Aug 2012, 08:42

Danke, ist zwar nicht mehr zentral (~ 1 Stunde Fahrt) aber werde ich mir vielleicht trotzdem mal ansehen.

Vom Auerhahn habe ich bis jetzt nicht viel positives gelesen - der wäre von der Lage her idealer.
SV Bad Zell hab ich noch gefunden - müsste ich auch mit einem Ausflug verbinden.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Weissi » Mi 29. Aug 2012, 11:55

@ neizl:

Oberösterreichischer Landesjagdverband

SCHIESSPARK VIECHT
VIECHT 101
4693 DESSELBRUNN

4 WURFSCHEIBENPARCOURS:
2 SCHIEßKANÄLE:
· Länge: je 100m
· Videoanlage mit v0-Messung
· Jungjägerschießausbildung
· für alle jagdl. Kaliber zugelassen

http://www.schiesspark-viecht.at

-----------------------------------------------------------------------------------

In Linz hast du nicht sonderlich viele Möglichkeiten, zumindest kenne ich nicht viele, da wär zum Einen der Landeshauptschießstand in Linz/Ebelsberg, riesen Anlage, Preise angemessen, super Wirtshaus dabei ;)
http://archive.lha.at/component/option, ... /Itemid,1/

-----------------------------------------------------------------------------------

Der Schießstand (Keller) vom Weitgasser in Leonding, direkt an der Stadtgrenze, ein richtiger Schießstand in trockener und warmer Umgebung (kein Kanal!), ist im Winter ganz angenehm und man schießt nicht in eine dämliche Röhre rein.
http://www.weitgasser.at/

-----------------------------------------------------------------------------------

Der Waffen Miedler hat auch einen "Stand", irgendwo im Keller der UNO Shopping, gehörte zu nem ehemals dort ansässigen Waffengeschäft, ist aber nur eine Röhre. Ich war noch nie dort, weiß das von Kollegen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Kettner Filiale in Linz hat nen 100m Kanal, da hab ich aber keine weiteren Infos.

-----------------------------------------------------------------------------------

Der PSV Linz hat einige Stände in nem Stollen in Steyregg, obwohl ich nicht weit hin habe schieße ich dort nicht, die halten sich ziemlich bedeckt und was man so hört haben die mit Besuchern nur Freude wenn ein Wettbewerb ist. Ansonsten sollte man schon gleich Mitglied werden und als neues Mitglied sollte man dann auch gleich den "Wasserträger" für die Altgedienten spielen. Da ich mich niemanden anbiedern muss verzichte ich darauf dort aufzutauchen. Vielleicht hab ich das aber auch nur falsch erzählt bekommen und hier ist ein PSV Linz Mitglied anwesend welches mir das Gegenteil beweisen will ;) Mich würds ja freuen unweit von daheim schießen zu können...
http://www.psv-linz-ipsc.at.tf/



Alle aus unserem GK - Schiessstände Österreichs - Thread

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

neizl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:11

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von neizl » Do 30. Aug 2012, 08:05

Besten Dank für die umfangreiche Antwort!

mfg

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » So 30. Okt 2016, 12:52

Ich schanghaie mal den alten Fred:

Ich fürchte ich hab an meiner Thumbhole einen kaputten Lauf.
Am Anfang hatte ich traumhafte Streukreise, aber schon vor einer Weile sind die eher plötzlich größer geworden.

Ich hätte eine Bitte an die 455er Besitzer hier:
Könntet Ihr mir sagen, wie der Lauf nach dem Schießen bei Euch aussieht?
Ist der blank, oder voll mit Krümeln?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von xturtle » So 30. Okt 2016, 13:04

Hi,
bei meiner CZ 455 Thumbhole in 22lr. (die ich gerade verkaufe) war das immer so, dass je nach Munitionstyp mehr oder weniger "Krümel" im Lauf waren...
Speziell bei den Subsonic Patronen von RWS sind mir diese Körner aufgefallen, bei "schnellerer" HV Munition, egal welcher Hersteller und bei CCI gar nicht.
Denke, dass das auch mit dem Gasdruck und den verwendeten Pulvern der Ladung zusammenhängt ob da solche "Krümel" sind oder nicht...
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » So 30. Okt 2016, 14:29

Also bei mir ist es so, dass wenn ich den Lauf mit der Boresnake durchziehe, dieser spiegelblank ist.

Mach ich dann aber zwei Schuss, dann ist der ganze Lauf übersät mit Krümeln, und zwar egal ob HV oder nicht, Blei oder Kupfer.

War das bei Dir auch so nach zwei Schuss schon?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » So 30. Okt 2016, 17:01

Die Krümel sind bei .22lr normal. Hängt glaub ich damit zusammen bei so einem offensiven Pulvertyp und der .22lr eine wirklich saubere Verbrennung hinzubekommen. Ich hab die nach dem ersten Schuss drinnen. Einen Zusammenhang zwischen Präzision und "Krümelmuster" konnte ich bisher nicht feststellen (außer, dass gut schießende Patronen auch einen regelmäßigeren Abbrand haben, und tendenziell weniger Krümel zurücklassen, aber selbst die hinterlassen Krümel). Regelmäßige Reinigung ist aber, laut meinem momentanen Kenntnisstand, notwendig, um das Maximum an Präzision herauszukitzeln. Die notwendigen Reinigungsinterevalle sind aber vom Lauf abhängig, und vom Anspruch des Schützen.
Reinigst du nur mit Boresnake, oder auch mit anderen Mitteln?
Versuche mal Rimfire Blend, eine einteilige Putzstange (idealerweise harter Edelstahl) und Putzstockführung (wichtig!). Und wenn du zB die normalen, beschichteten Dewey Stangen nimmst: ACHTUNG: .20er Stange verwenden. .22er ist zu dick! (weil CZ einen sehr engen Lauf verwendet, steht sogar irgendwo im Manual, oder auf der CZ page), und gegebenfalls den Rahmen mit dem Ausstoßer demontieren, damit er den Stock nicht zerkratzt.

Das Einzige was meine CZ 455 macht, was mich anfangs etwas schockierte, weil es bisher kein anderes Gewehr tat das ich hatte (und normal eher auf den Schützen zurückzuführen ist), ist den ersten Schuss jeder Serie aus dem Streukreismittelpunkt der restlichen Schüsse zu werfen. Je dreckiger der Lauf, desto stärker wird der Effekt. Nach (chemischer) Reinigung, ist der Effekt praktisch null.

Google ".22lr Carbon Ring" oder so, da wirst du viel interessantes, und uninteressantes, Voodoo und Tatsachen, und einen Haufen Meinungen und wilder "Reinigungs"prozeduren finden. Ist mit Vorsicht zu genießen, aber irgendwas ist schon dran.
Ich hatte gehofft in Bill Calfees "Art of Rimfire Accuracy" mehr zu dem Thema zu finden, fand aber in letzter Zeit nicht die Zeit dazu, mich damit zu befassen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » So 30. Okt 2016, 18:07

Hm, das mit dem .22er Putzstock von Dewey, leider verwende ich genau den....

Würde dann bedeuten, dass das Laufprofil beschädigt ist und würde auch die Streukreise erklären.
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » So 30. Okt 2016, 18:25

Heißt das aber, du hast auch schon öfter gründlich und Chemisch gereinigt? (nicht nur mit Boresnake)

Das Laufprofil ist, glaube ich, ziemlich egal. Wichtig sind die Übergangskante von Mündungssenkung-Laufbohrung und der Übergangs/Lagerbereich.
Ob der Übergangsbereich beschädigt ist, wird wohl nur ein hochwertiges, optisches Borescope aufdecken können.
Aber eventuell kann dir im CZ Bereich auf rimfirecentral geholfen werden. Ich würde den Lauf nicht so früh abschreiben. Und selbst wenn... bei der 455er zum Glück recht einfach zu tauschen ;)

Davon abgesehen, eventuell hat sich eine der Laufklemmschrauben gelockert? Oder eventuell hat die Optik was, oder die Systemschrauben. Experimentiere hier ein bisschen mit den Anzugsmomenten. Auch bei den Laufschrauben. Bei den Laufschrauben allerdings nicht mehr als das in der Anleitung angegebene Anzugsmoment. Eher weniger. Deutlich weniger. Und wenn du dort weniger nimmst, nimm Loctite (243).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Fritzchen » So 30. Okt 2016, 19:45

Ich hab seit 3 Monaten eine CZ452 , also das Vorgängermodell, da sind im Lauf nach dem Schießen auch Krümel drin.

Sei es bei Eley , bei CCI, Bei Federal Target oder Amercan Eagle.

Selbst bei HV Munition.
Wie Genau schießt sie denn ? Ich würde ein KK garnicht oft durchziehen, zumindest nicht mit Kupfer oder Bronze Bürste, es sei denn sie wird schlechter von der Präzi. Bis sich da einegleichmässige Schicht gebildet hat, dauert es wieder 10 - 50 Schuss.
Bei verkupferten Geschossen, macht es vielleicht Sinn, aber die sind ja net Preislich und Präzitechnisch interessant.

@Reaper: PS wie ists ausgegangen mit der Schaftverlängerung ?
Zuletzt geändert von Fritzchen am So 30. Okt 2016, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten