ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel bei einer CZ455

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Mo 31. Okt 2016, 07:11

impact hat geschrieben:Heißt das aber, du hast auch schon öfter gründlich und Chemisch gereinigt? (nicht nur mit Boresnake)
...

Davon abgesehen, eventuell hat sich eine der Laufklemmschrauben gelockert? Oder eventuell hat die Optik was, oder die Systemschrauben. Experimentiere hier ein bisschen mit den Anzugsmomenten. Auch bei den Laufschrauben. Bei den Laufschrauben allerdings nicht mehr als das in der Anleitung angegebene Anzugsmoment. Eher weniger. Deutlich weniger. Und wenn du dort weniger nimmst, nimm Loctite (243).


Ja, chemisch und mit Bronzebürste etc., das volle Programm.

Also ja, ich hatte den Lauf schon mal ausgebaut.
Du meinst das Anzugsmoment der System- und Laufschrauben beeinträchtigt die Präzision?
Ich dachte, da (Bullbarrel) Lauf und Patronenlager aus einem (massiven) Stück sind, dass das keine Rolle spielt.
Die Schrauben hab ich angeknallt, nichts mit Drehmoment.

Eine Anleitung hab ich glaub ich nicht, muss ich nachgucken.
Weißt Du zufällig die Drehmomente für System- und Laufschrauben?
:shifty:


P.S.:
Hab es gefunden!
http://www.czub.cz/media/attachment/fil ... _de_1_.pdf
Zuletzt geändert von Reaper am Mo 31. Okt 2016, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Mo 31. Okt 2016, 07:15

Fritzchen hat geschrieben:Bei verkupferten Geschossen, macht es vielleicht Sinn, aber die sind ja net Preislich und Präzitechnisch interessant.

@Reaper: PS wie ists ausgegangen mit der Schaftverlängerung ?


Verkupferte Geschosse verwende ich auf 100m, da die Eley Club, die ich sonst auf 50m verwendet hab, etwas schwach waren (Streukreis ging auf).
Momentan spielt das aber eh keine Rolle.

Die Schaftverlängerung hab ich provisorisch mit zwei Alumiumröhrchen gemacht und klappt hervorragend!
Augenabstand passt jetzt, dafür hab ich festgestellt, dass ich die Schaftbacke noch etwas in der Höhe aufbauen muss (das 50er Objektiv meines ZF macht es erforderlich).
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Fritzchen » Mo 31. Okt 2016, 07:22

Ich nimm auf 100m SK Standard Plus und komme so in der 5 er Schussgruppe auf 15mm Kaliberbereinigt.

Das ist immer noch ein Innenzehner.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Mo 31. Okt 2016, 09:26

SK Standard ist bei der 455er auf jeden Fall eine gute Idee. Für Eley haben die CZ Büchsen, glaube ich, einen tendenziell etwas zu großen Verschlussabstand, da sollten eher SK und Lapua gut gehen. Aber kann sein, dass ich mich mit dieser Aussage schon etwas zu weit aus dem Fenster lehne...

Mit dem Anzugsmoment der Laufschrauben probier, wie gesagt, ein wenig herum. 4 oder 5 Nm sind glaube ich angegeben, bis ~2Nm würde ich probieren (aber nur bei Verwendung von LOCTITE!), mehr als 5Nm eher nicht.

Systemschrauben detto, teste ein bisschen. Knall sie aber nicht so fest an, dass das Holz zum knirschen anfängt, mehr als die angegebenen (4Nm? 5Nm?) wirst vermutlich nicht brauchen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Mo 31. Okt 2016, 11:14

Hallo,
angegeben sind 3Nm für das System und 5Nm für den Lauf, probiere letzteren mal mit 4Nm.

Kleben tu ich erst, wenn der Gerät wieder zamm schießt, oder eben auch nicht.

SK Standard hatte ich getestet, die waren nix, die PLUS nehm ich mir vor, wenn der Streukreis wieder so ist wie er sein soll.
:)

Aber 15mm auf 100m hab ich noch nie geschafft, ich meinte den Innenzehner der großen Scheibe, der hat 30mm.
:whistle:
Zuletzt geändert von Reaper am Mo 31. Okt 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Mo 31. Okt 2016, 11:47

SK Standard ist glaube ich das gleiche Zeug wie SK Standard plus, nur in der Schüttpackung statt in den Schachterln. Wenn also Standard überhaupt nicht gut funktioniert hat wars entweder eine schwindlige Charge, oder der eher seltene Fall, dass die CZ SK muni nicht mag.

Noch ein kleiner Hinweis: beim Lauf montieren, lockere die Schraube die den Rahmen mit dem Ausstoßer hält (und mit der Ausfräsung in der Laufstirnseite korrespondiert), und zieh sie erst nach den Laufschrauben an.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Mo 31. Okt 2016, 11:59

http://www.czub.cz/media/attachment/fil ... 455_de.pdf

Meinst Du Schraube Nr. 17 oder Nr. 18?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Mo 31. Okt 2016, 12:23

Nr 18, die durch Magazinhalter und System durch geht und in 34 (Verschlussführung, ich habs zuerst als "Rahmen mit Ausstoßer" bezeichnet) anzieht.
Ziehst du nämlich Schraube 18 vor den Laufschrauben an, kann es sein dass der Lauf nicht sauber an der Schulter anliegt, sondern an der Verschlussführung 34.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Mo 31. Okt 2016, 13:04

Ja, stand auch so etwas in der Bedienungsanleitung.
Dann hab ich das richtig gemacht.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, werds am Mittwoch testen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Do 26. Jan 2017, 18:55

Feedback nach langer Zeit.

Habe die ZF-Montage und das ZF probeweise ausgetauscht, mit Drehmomenten angezogen und wieder zurückgetauscht, die Waffe demontiert, gebettet und wieder montiert, den Lauf mehrfach gereinigt und poliert, mit Zaubermittelchen behandelt usw., hat alles nix gebracht.

Zwischenzeitlich hab ich die Waffe aus Frust wieder eine Weile im Schrank stehen lassen usf..

Jetzt hab ich am Montag, kurz entschlossen - ich wollte eigentlich Munition kaufen - als ich bei Frank&Monika war, nachgefragt was der Wechsellauf kosten würde und bis wann er da sein könnte.
Sie hatten einen da... :shock:

Da konnte ich dann nicht mehr anders.
Alter Lauf raus, neuer rein, gestern getestet - Top-Streukreise auf Anhieb, trotz -8° und schlechtem Licht mit Eley Club die Innenzehn (30mm) auf 100m gehalten.

Ich freu mich so! :D

Achtung!
ABSOLUTE WARNUNG VOR DEM 22er PUTZSTOCK VON DEWEY!!!
Verwendet ihn nicht in .22lfB - Läufen!


P.S.:
Was mach ich jetzt mit dem Lauf?!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von impact » Do 26. Jan 2017, 19:17

Reaper hat geschrieben:
Ich freu mich so! :D

Achtung!
ABSOLUTE WARNUNG VOR DEM 22er PUTZSTOCK VON DEWEY!!!
Verwendet ihn nicht in .22lfB - Läufen!


P.S.:
Was mach ich jetzt mit dem Lauf?!


Fein!

...zumindest in CZ Läufen, oder anderen sehr engen. In meiner alten Anschütz M54 Büchse hatte ich damit keine Probleme.
Aber das nonplusultra stellen vermutlich immer noch sorgfältig geführte Edelstahlstöcke dar.

...verkaufen? ...kürzen und Schalldämpfer drauf? (falls das in DE geht) ...oder vielleicht untersuchen lassen, ob sich die Quelle des Präzisionsverlustes feststellen lässt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Fritzchen » Do 26. Jan 2017, 19:21

Freut mich Reaper - das du nun eine Lösung gefunden hast !

War das der Frankonia in FR ?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Do 26. Jan 2017, 20:43

Fritzchen hat geschrieben:War das der Frankonia in FR ?


Purche, warum will er das wissen?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Fritzchen » Do 26. Jan 2017, 20:47

Na weil ich dir auch mal über den weg Laufen möchte ;-)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Laufwechsel bei einer CZ455

Beitrag von Reaper » Fr 27. Jan 2017, 21:03

Nun denn Schurke, ich sag nid so oder so, damit keiner sage kann ich hädd so oder so gseid.
8-)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten