ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 02:36

Mal eine ganz blöde Frage, wie bekommt der Büchser das Zeiss Zielvier in die Ringe der 98er Turmschwenkmontage (die Originale aus dem WK2). Die Ringe sind komplett geschlossen.

Bild Bild

Werde mir diese zulegen und mit einem ZZ4 ausstatten, desshalb die Frage. :think:

Varminter

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Varminter » Di 27. Jul 2010, 11:59

Gute Frage... wenn du Pech hast, nur in zerlegtem Zustand des ZF. Vor langer, sehr langer Zeit sah ich bei einem alten Büxner ein ZF, welches für die Montage zerlegt werden musste. Werde ihn mal fragen - sofern er noch lebt.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 12:02

Werde ihn mal fragen - sofern er noch lebt.

Danke, währe sehr hilfreich.

Jedenfalls habe ich schon Bilder gesehen wo die Ringe einfach halbiert wurden, geht offensichtlich auch so. :think:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Charles » Di 27. Jul 2010, 12:07

Das geht nur mit Magie. Die Ringe werden einfach hingezaubert, fertig!

Nicht umsonst sind (manche) Büchsenmacher auch Zauberer... die lassen zum größten Teil ihre Auftragsbücher verschwinden... :angry-cussingblack:


Nun zum Ernst (wer issn des? ;) ):

So frühe Modelle werden komplett zerlegt sowie die einteiligen Ringe angelötet auf den Tubus. Das sagt zumindest mein urururaltes Kahles Heliavier...


Charles

Varminter

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Varminter » Di 27. Jul 2010, 12:30

Charles hat geschrieben:Das geht nur mit Magie. Die Ringe werden einfach hingezaubert, fertig!

Nicht umsonst sind (manche) Büchsenmacher auch Zauberer... die lassen zum größten Teil ihre Auftragsbücher verschwinden... :angry-cussingblack:


Nun zum Ernst (wer issn des? ;) ):

So frühe Modelle werden komplett zerlegt sowie die einteiligen Ringe angelötet auf den Tubus. Das sagt zumindest mein urururaltes Kahles Heliavier...


Charles



Stimmt... das war´s... und dann wurde oft nochmal alles zusammen brünniert, jetzt fällt mir wieder der Groschen!

Danke für die Erinnerung.

Varminter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 12:36

Danke für die Hilfe, ja zerlegen ist die einzig logische Erklärung, wollte es nur genau wissen. ;)

Mal sehen was der Büchser dafür verlangt, mir schwant übles... :shifty:

Varminter

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Varminter » Di 27. Jul 2010, 12:54

>Michael< hat geschrieben:Danke für die Hilfe, ja zerlegen ist die einzig logische Erklärung, wollte es nur genau wissen. ;)

Mal sehen was der Büchser dafür verlangt, mir schwant übles... :shifty:




So um 40 Teuro Stundenlohn wird´s wohl werden... ist eher die Frage, ob er es gescheit kann... :shifty:

Das sind aussterbende Künste.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 12:56

Ich werde ihm wohl klarmachen müssen das wenn ers versaut ich Ihm den Hals umdrehe, das dürfte als Motivationsschub genügen! :angry-fire: ;)

Mein Albtraum: Schief montierte und verschraubte Montage! :cry:

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Di 27. Jul 2010, 13:16

hör dich ersteinmal nach einem guten Büchsenmacher um der wirklich was kann.
Das anbringen dieser Montage ist recht aufwändig. Daß kann heute nicht jeder Waffeschlosser.
Das ZF muß Komplett zerlegt und nach dem einrichten und verlöten wieder zusammengebaut werden.
Auch die Montageunterteile werden nicht nur geschraubt, sondern auch verlötet.
Wenns gut gemacht ist siehst du davon überhaupt nichts.
Und wenn das Ganze vor Beginn nicht richtig ausgerichtet ist kanns sein daß der Support am Ende ist aber die Trefferlage noch nicht auf der Scheibe.
Eine sehr gute zeitgenössische Montage, aber investier die Zeit und such dir einen wirklich kompetenten Büchsenmacher.
Wenn du aus dem Raum Wien und Umgebung kommst, kann ich dir die den Karl Nedbal in Vösendorf empfehlen.
Der hat soetwas schön des öfteren gemacht, auch für mich, und der versteht sein Handwerk.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 13:30

Danke für die Empfehlung, komme leider nicht aus Wien habe aber einen Büchser der recht unkonventionelle Modifikationen recht gut beherrscht. Sollte es aber nicht klappen werde ich wohl nach Wien fahren, das ist es mir auf alle fälle wert. :think:

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von erich » Di 27. Jul 2010, 14:00

das basen schief und höhen versetzt zu einander montiert werden ist schnell geschehen bei manch einen zauberkünstler bei uns in österreich . ich hatte das schon zweimal !

ich würde aber eher zu einer seitenmontage greifen . im WO forum gabs einmal einen beitrag zu denn turmmontagen . einmal abgesehen das diese arbeit recht günstig sein wird , selbst in D soll es nur sehr wenige büchsenmacher geben die diese arbeit noch perfekt beherschen .

aber ich denke der mayerl würde das sicher hinbekommen .

gruß erich

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 15:01

erich hat geschrieben:aber ich denke der mayerl würde das sicher hinbekommen .

gruß erich


Könnte ich da bitte die Tel. Nr. bzw Adresse haben? Das hört sich ja alles gar nicht ermutigend an.... :(

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Di 27. Jul 2010, 15:23

erich hat geschrieben:das basen schief und höhen versetzt zu einander montiert werden ist schnell geschehen bei manch einen zauberkünstler bei uns in österreich . ich hatte das schon zweimal !

ich würde aber eher zu einer seitenmontage greifen . im WO forum gabs einmal einen beitrag zu denn turmmontagen . einmal abgesehen das diese arbeit recht günstig sein wird , selbst in D soll es nur sehr wenige büchsenmacher geben die diese arbeit noch perfekt beherschen .

aber ich denke der mayerl würde das sicher hinbekommen .

gruß erich


Das Anbringen einer Seitenmontage ist sicher weniger aufwändig, aber auch auch hier ist das präzise Ausrichten unerlässlich.
Gerade wenn man ein altes ZF ohne Seitenverstellung verwenden will.
Der Verstellbereich des Supports ist gering. Wenns schlecht montiert wurde ist der Support am Ende und die Löcher neben der Scheibe.
Nur an der Systemhülse andübeln ist ein bisserl zuwenig, da gehört schon Fachwissen und Praxis dazu.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von >Michael< » Di 27. Jul 2010, 15:29

Könnte man bei der Montage das Korn als Hilfe nehmen? Dieses ist perfekt auf 100m justiert. :think:

Naja, wenn man sich die Montagen diverser Drillinge und Mannlicher Schönauer ansieht sollte die Turmschwenkmontage dagegen doch ein Klacks sein. :shock:

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Turmschwenkmontage 98 - Montage ZF

Beitrag von Hagbard Celine » Di 27. Jul 2010, 15:48

Im Vergleich zu einer Suhler Einhakmontage ist das Anbringen einer Turmschwenkmontage sicher weniger aufwendig, aber das korrekte Anbringen einer SEM können auch nicht mehr viele.
Und du mußt eines bedenken. Mit einem ZF mit Seitenverstellung kann man einiges korrigieren was bei der Montage nicht 100% gelaufen ist. Bei einem alten Zeiss Zielvier wie du es verwenden willst hast du diese Möglichkeit nicht. Da muß alles passen!!!!!!!!!!
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Antworten