Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Stimmt´s ? OA-15 bei 2-300 Schuß total verdreckt u. Hemmung?
- Butcher Bob
- .357 Magnum
Stimmt´s ? OA-15 bei 2-300 Schuß total verdreckt u. Hemmung?
Hallo,
Sagt mal stimmt es das bei den Oberland Ar-15 Modellen sprich Oa-15 nach 200-300 Schuß die Waffen Fehlfunktionen,Hemmungen etc.. aufweisen,weil
sie so verdeckt sind nach den ganzen Schüßen,und eine gründliche Reinigung notwendig wird????
Habe das jetzt schon öfters von den Leuten gehört!
Hab gelesen das es zb. bei den neuen Schmeisser Ar-15 Modellen erst bei 1700-1800 Schuß mit billiger Munition,erste Fehlfunktionen
aufgetreten sind!
Das verstehe ich nicht ganz,ist doch das selbe System/Prinzip bei beiden Waffen?!
Vielleicht könnt ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen.
Thx,
Robert
Sagt mal stimmt es das bei den Oberland Ar-15 Modellen sprich Oa-15 nach 200-300 Schuß die Waffen Fehlfunktionen,Hemmungen etc.. aufweisen,weil
sie so verdeckt sind nach den ganzen Schüßen,und eine gründliche Reinigung notwendig wird????
Hab gelesen das es zb. bei den neuen Schmeisser Ar-15 Modellen erst bei 1700-1800 Schuß mit billiger Munition,erste Fehlfunktionen
aufgetreten sind!
Das verstehe ich nicht ganz,ist doch das selbe System/Prinzip bei beiden Waffen?!
Thx,
Robert
Ich wurde geboren...ohne gefragt zu werden,
Ich werde sterben...ohne gefragt zu werden,
aber ich lebe..... wie ich es will !!!
- cobaltbomb
- .50 BMG
Re: Stimmt´s ? OA-15 bei 2-300 Schuß total verdreckt u. Hemm
das sind fatst baugleiche waffen der unterschied ist sicher nicht so gross
meine OA 15 BL hatte noch keine hemmungen wegen dreck
ich reinige aber auch nach ein paar hundert schuss bzw gerne und nehme keine besonders dreckige munni
meine OA 15 BL hatte noch keine hemmungen wegen dreck
ich reinige aber auch nach ein paar hundert schuss bzw gerne und nehme keine besonders dreckige munni
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- Revierler_old
- .50 BMG
Meine hat ca. 1000 ohne Probleme gemacht.
Dannhab ich gereinigt.
Dannhab ich gereinigt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .50 BMG
ist mehr die hitze als der dreck. wenn zu heiss kann passieren, dass verschluss nicht mehr ganz nach hinten gehtButcher Bob hat geschrieben:Hallo,
aufgetreten sind!
Thx,
Robert
- Butcher Bob
- .357 Magnum
Hmmmm... gibt´s also doch das man auch 1000 Schuß machen kann ohne Zwischenreinigung bei der OA.
Ich kenne 2 Schützenkollegen bei denen wirklich nach etwa 300 Schuss die
Waffe zu spinnen beginnt!
Und die schiessen den Lauf nicht sonderlich heiss,da sie auf Ihre Waffen sehr heikel sind.
Ich frage mich warum die nur 300 Schuß machen können,und ein anderer 1000 bevor es
zu einer Hemmung oder ähnliches kommt!?
Die nehmen auch keine billige Muni oder ähnliches!
Und die schiessen den Lauf nicht sonderlich heiss,da sie auf Ihre Waffen sehr heikel sind.
Ich frage mich warum die nur 300 Schuß machen können,und ein anderer 1000 bevor es
-
- .50 BMG
schwer eine ferndiagnose zu geben aber es kann der lack sein falls hülsen lackiert sind bzw falls die gasabnahme runtergedreht ist kann es schon früher zu hitzeproblemen kommen als wenn sie ganz offen ist. hängt auch davon ab welche gasabnahme verwendet wird bei einer kurzen spinnt es eher als bei einer langenButcher Bob hat geschrieben:Hmmmm... gibt´s also doch das man auch 1000 Schuß machen kann ohne Zwischenreinigung bei der OA.
AR ist nicht gleich AR. Generell gilt aber
Hitze und Dreck ist kein Problem. Trocken und klinisch sauber ist ein Problem.
Wenn man sie grosszügig schmiert läuft sie. Mit Ausnahme von 22lr Uppern od. Conversion Kits. Die laufen fast trocken besser.
Falls man das oben beachtet und trotzdem Probleme hat, benötigt man mehr Infos und besser auch Fotos von bestimmten Bauteilen zur Fehlerbeseitigung.
Es ist auch nicht schlecht, wenn man neue Gewehre mit stärker geladenen Munition einschiesst.
Hitze und Dreck ist kein Problem. Trocken und klinisch sauber ist ein Problem.
Wenn man sie grosszügig schmiert läuft sie. Mit Ausnahme von 22lr Uppern od. Conversion Kits. Die laufen fast trocken besser.
Falls man das oben beachtet und trotzdem Probleme hat, benötigt man mehr Infos und besser auch Fotos von bestimmten Bauteilen zur Fehlerbeseitigung.
Es ist auch nicht schlecht, wenn man neue Gewehre mit stärker geladenen Munition einschiesst.
NRA Life Member
-
- .50 BMG
also mein OA15, hat trotz ca. 1000 Schussleistung und stetiger Pflege eine Funktionsstörung die mir das letzte 3Gun total versaut hat.
Da hätte ich besser in der
Klasse mit Repetierer starten sollten
; der Verschluß ist nach jedem Schuss geschlossen geblieben und hat nicht repetiert. Ich vermute ein Problem mit dem Gasrohr, aber nähere Infos (falls es wem interessiert) nachdem das OA beim Büchser war.

Klasse mit Repetierer starten sollten

Nicht nur jedes AR ist anders...sogar OAs desselben Models unterschieden sich in Punkto Zuverlässigkeit usw. gewaltig. Mein OA15 M4 hatte z.B. die blöde Angewohnheit, nach ca. 300-400 Schuss ohne Reinigung (und die können auf einem Rifle- oder 3Gun-Bewerb schonmal zusammenkommen wenn 2 Leute mit der Waffe schiessen) short strokes zu verursachen, sprich der Verschluss wurde nicht mehr ganz zurückgeführt und dementsprechend gabe es dann Zuführungsprobleme.
Laut OA lag das an einer etwas zu knapp gemessenend Gasentnahmebohrung (die hatten angeblich primär die etwas rückstossempfindlicheren Präzischützen als Kunden auf dem Radar die nach 50 Schuss das Ding sowie komplett reinigen - was aber wenig Sinn macht weil mit der Lauflänge wird kaum jemand Präzi schiessen und außerdem ist das M4 in DE zum sportlichen Schiessen nicht zugelassen) in Kombination mit schwach geladener Muni.
D.h. bei etwas mehr Dreck im System hatte der abzapfte Gasdruck nicht mehr genug Power den durch den Dreck etwas größeren Widerstand zu überwinden. Ich hätte jetzt die Gasentnahme weiter aufbohren lassen können, ich habe mich aber entschieden auf eine etwas stärkere Munitionssort zu wechseln und die Waffe wirklich nass, sprich gut geölt zu betreiben. Bekannte wiederum hatten ähnliche Problem mit ihren OA15 M4 und M5 nie, die haben 2000 Schuss ohne irgendwelche Probleme und ohne Zwischenreinigung verschiessen können.
OA stoppelt die Dinger scheinbar aus verschiedenen Komponenten fürs Innenleben von verschiedenen Herstellern/Zulieferern zusammen (oder die Toleranzen bei den Zuliefereren schwanken) und mal passt die Abstimmung etwas besser und mal nicht. Mit den 10-20 Probeschuss die OA mit der Waffe macht bevor sie das Werk verlässt kann man mögliche AR15 Probleme halt nicht wirklich erkennen.
Laut OA lag das an einer etwas zu knapp gemessenend Gasentnahmebohrung (die hatten angeblich primär die etwas rückstossempfindlicheren Präzischützen als Kunden auf dem Radar die nach 50 Schuss das Ding sowie komplett reinigen - was aber wenig Sinn macht weil mit der Lauflänge wird kaum jemand Präzi schiessen und außerdem ist das M4 in DE zum sportlichen Schiessen nicht zugelassen) in Kombination mit schwach geladener Muni.
D.h. bei etwas mehr Dreck im System hatte der abzapfte Gasdruck nicht mehr genug Power den durch den Dreck etwas größeren Widerstand zu überwinden. Ich hätte jetzt die Gasentnahme weiter aufbohren lassen können, ich habe mich aber entschieden auf eine etwas stärkere Munitionssort zu wechseln und die Waffe wirklich nass, sprich gut geölt zu betreiben. Bekannte wiederum hatten ähnliche Problem mit ihren OA15 M4 und M5 nie, die haben 2000 Schuss ohne irgendwelche Probleme und ohne Zwischenreinigung verschiessen können.
OA stoppelt die Dinger scheinbar aus verschiedenen Komponenten fürs Innenleben von verschiedenen Herstellern/Zulieferern zusammen (oder die Toleranzen bei den Zuliefereren schwanken) und mal passt die Abstimmung etwas besser und mal nicht. Mit den 10-20 Probeschuss die OA mit der Waffe macht bevor sie das Werk verlässt kann man mögliche AR15 Probleme halt nicht wirklich erkennen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- pointi2009
- .50 BMG
Auch wenns Waffen gibt, die nach 300-400 Schuss zicken, es gibt dafür fast 100% eine Lösung, ist halt mit mehr Arbeit und vielleicht Investition verbunden, als wenns out of the box läuft.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
hemmungen wegen dreck hatte ich auch noch nicht sondern nur wegen billiger muni (die wolf verträgt sie nicht wirklich gut) und wegen schlechter magazine (double feed) was aber bei den OA-MAGS nicht der fall ist.
ich muss aber auch zugeben dass ich noch nie > 1000 stk. ohne putzen verschossen habe.
gruß
ich muss aber auch zugeben dass ich noch nie > 1000 stk. ohne putzen verschossen habe.
gruß
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!
dem land tirol die treue!
generealisieren kann man das so nicht... - hab das baugleiche oa15 m4 ars wie lichtgestalt - hab vielleicht 500-1000 schuss mehr drauf und hatte noch keine probleme...
unterschied ist sicher, ob man messing - oder stahlhülsen verwendet - messing dehnt sich mehr aus und die hülse lidert im lager an und dichtet nach hinten gut ab - stahl nicht... - dadurch verschmaucht ggf. das lager bei stahlhülsen mehr.
unterschied ist sicher, ob man messing - oder stahlhülsen verwendet - messing dehnt sich mehr aus und die hülse lidert im lager an und dichtet nach hinten gut ab - stahl nicht... - dadurch verschmaucht ggf. das lager bei stahlhülsen mehr.
-
- .50 BMG
Nur verwende ich hauptsächlich Mun mit Messinghülsen und kaum Billigmun.
Aber wie bereits Pointi schrieb, es gibt meist eine Lösung.
Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem OA.
Aber wie bereits Pointi schrieb, es gibt meist eine Lösung.
Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem OA.
ich verschieße hauptsächlich stahl (wolf/tulammo) und hab diverse messingpatronen auch getestet - da ich den HA aber ausschließlich für dynamisches schießen und nicht für "HA - Präzisionsbewerbe" nutze, genügt mir die tulammo völlig - zumal die hülsen eh nicht mehr fürs WL zur verfügung stehen...
bis ca 1500 schuss hab ich nur field stripping gemacht und den verschlusskopf hab ich auch bei 1500 erstmals gereinigt - verschmauchung hielt sich in grenzen, die gasringe waren noch frei beweglich, die verschmauchung ließ sich leicht - also ohne grobe chemische oder mechanische einwirkung lösen (messingbürste, öl)
sonst putze ich eigentlich nach jedem schießen - die intensität richtet sich nach dem munitionsumsatz...
meine vermutung bzgl. der störungen bei lichtgestalts oa sind, dass (aus welchem grund auch immer) die gasentnahme verstopft ist - entweder im rohr oder an der bohrung... - wenn der verschluss sich nach dem schuss nicht bewegt wäre das eigentlich naheliegend, dass kein oder zu wenig gas abgezapft bzw zum verschlussträger geleitet wird, oder?
bis ca 1500 schuss hab ich nur field stripping gemacht und den verschlusskopf hab ich auch bei 1500 erstmals gereinigt - verschmauchung hielt sich in grenzen, die gasringe waren noch frei beweglich, die verschmauchung ließ sich leicht - also ohne grobe chemische oder mechanische einwirkung lösen (messingbürste, öl)
sonst putze ich eigentlich nach jedem schießen - die intensität richtet sich nach dem munitionsumsatz...
meine vermutung bzgl. der störungen bei lichtgestalts oa sind, dass (aus welchem grund auch immer) die gasentnahme verstopft ist - entweder im rohr oder an der bohrung... - wenn der verschluss sich nach dem schuss nicht bewegt wäre das eigentlich naheliegend, dass kein oder zu wenig gas abgezapft bzw zum verschlussträger geleitet wird, oder?
- Butcher Bob
- .357 Magnum
Ist interessant das die Leistungen der OA´s doch sehr schwanken!
Danke für eure Beiträge!
Eins noch,kann man sagen wann bzw.nach wieviel Schuß in etwa ein Lauf bei der OA oder vergleichbarem SG kaputt ist/wird,
wenn er wie bei der OA oder der Schmeisser NICHT verchromt ist.
Und was kostet da ein neuer Lauf?
Möchte die OA bzw.die Schmeisser dann so wie beim Tri Gun bzw.beim Tri Gun schiessen,da laufen doch recht viel Schuß durch!
Auf 100 Meter statisch möchte ich eher nicht damit schiessen,darum werde ich auch ein eher kurzes wie zb.ein M4 nehmen.
Auf 100 Meter is mir die Remi 700 lieber.
Danke für eure Beiträge!
Eins noch,kann man sagen wann bzw.nach wieviel Schuß in etwa ein Lauf bei der OA oder vergleichbarem SG kaputt ist/wird,
wenn er wie bei der OA oder der Schmeisser NICHT verchromt ist.
Und was kostet da ein neuer Lauf?
Möchte die OA bzw.die Schmeisser dann so wie beim Tri Gun bzw.beim Tri Gun schiessen,da laufen doch recht viel Schuß durch!
Auf 100 Meter statisch möchte ich eher nicht damit schiessen,darum werde ich auch ein eher kurzes wie zb.ein M4 nehmen.
Auf 100 Meter is mir die Remi 700 lieber.