ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tip für Ringmontage??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Hugh Thompson Jr.

Tip für Ringmontage??

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 01:46

Hmm... ob das jetzt hier unter "Tuning" besser paßt, oder unter "Sportschließen"??

Jedenfalls: Ich benötige ein Paar ZF Montageringe und bin über jeden Tip für eine Quelle dankbar, wo man sie preisgünstig bekommt.

Ich benötige die Montageringe für ein 30mm ZF-Rohr und für Picatinny Schiene. Sie sollen nicht mehr als rund 70,- kosten. (Von Neuteilen spreche ich und von Ringen mit fix integrierter Klemmbasis für Picatinny.)

Gefrästes Stahl würde ich Alu vorziehen.

Besonders dankbar bin ich für Tips samt Internetquellen innerhalb der EU = ich kann dort gleich bestellen!!

Im Verband Forum empfahl mir ein Kollege z.Bsp. Burris Xtreme Tactical Mount (XTR) Ringe. Wären das Richtige, aber ich fand nur Quellen außerhalb der EU. Also dauert die Lieferung länger, ist komplizierter...

Innerhalb der EU fand ich selbst bislang nur "Millett See-Thru Picatinny Tactical Rings" in Alu um 71,20 und "Weaver Tactical 6-Hole Rings", ebenfalls Alu, um 63,30, beide von Midwayusa.de.

Die Ringe waren der einzige Punkt, in dem ich mit Schwandner nicht handelseins wurde, da mir die 220,- für die Sako Ringe schlicht zu teuer waren. Das einzig billigere wären Leupold Ringe gewesen. Aber auch über 100,- Euro und Alu.

Ich weiß schon, daß Ringe in Ö teuer sind, aber 220,- lagen für mich einfach nicht in einem vernünftigen Preisverhältnis zu den 750,-, die ich für die hochwertige Optik zahlte.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von cobaltbomb » Di 11. Mai 2010, 02:00

alu ist schon ok für die ringe, zumal ja auch das rohr aus alu ist. dann giebts auch keine temperaturbedingetn spannungen beim wetterumschwung.

die burris sind auch alu.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von snakedocter » Di 11. Mai 2010, 02:50

henke online .de hat gute,aber bauhöhe beachten!!

auf Ebay.com gibt es ab und zu leupold mark 4 rings auch hier die bauhöhe beachten
http://cgi.ebay.com/EGW-30-MM-Tactical- ... 518e046fcc

http://cgi.ebay.com/Burris-Xtreme-30mm- ... 483a766bec


die hier liefern nach old europe wenns nicht ITAR ist
https://www.mountsplus.com/mm5/merchant ... 19b288014&

und immer schön bauhöhe beachten! ( oberkannte picatinny zu unterkannte mittelrohrtubus,das objektive sollte noch 2-3mm luft haben)
weiteres sollte man fixe rings immer mit loctite sichern
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von zelle12 » Di 11. Mai 2010, 17:20

Ich würde auch bei Henke bestellen - hier gleich der Link zu der Seite mit den benötigten Ringen:
http://www.henke-online.de/index.php?id=316

Hugh Thompson Jr.

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 20:05

cobaltbomb hat geschrieben:alu ist schon ok für die ringe, zumal ja auch das rohr aus alu ist. dann giebts auch keine temperaturbedingetn spannungen beim wetterumschwung.
die burris sind auch alu.
Danke! Wie wertvoll der Erfahrungs- und Wissensaustausch in Foren ist, zeigt sich doch immer wieder! Du hast natürlich völlig recht, hätte mir eigentlich bewußt sein wollen, hätte ich aber glatt übersehen! Ja, korrekt, der Tubus des ZF ist auch Alu, daher die mechanische Kombination Alu-Alu punkto Temperaturspannungen ohnehin am günstigsten!
zelle12 hat geschrieben:Ich würde auch bei Henke bestellen - hier gleich der Link zu der Seite mit den benötigten Ringen:
http://www.henke-online.de/index.php?id=316

Euch beiden (Dir und snakedocter) danke für die Quelle. Wow, und sogar mit direktem Link! :-)
snakedocter hat geschrieben:und immer schön bauhöhe beachten! ( oberkannte picatinny zu unterkannte mittelrohrtubus,das objektive sollte noch 2-3mm luft haben)
Claro! Da bin ich gerade am tüfteln, messen und zeichnen...

Die Ringhersteller bauen nämlich offenbar einen versteckten Intelligenztest ein. ;-)
Die geben alle ihre Maße unterschiedlich an. Manche von der Unterkante der Klemme weg, manche von der Picatinny-Basis (Oberkante) weg. Manche bis zur ZF Achse, manche nur bis zur "Kreistangente" (= unterer Aufliegepunkt des ZF-Rohrs). Manche in Zoll, manche in cm oder mm.

Dazu ist's mit den Größenbezeichnungen wie mit Klamotten: Was beim einen Hersteller "medium" ist, ist beim anderen "high". Da hilft offenbar nur exakt messen...
snakedocter hat geschrieben:weiteres sollte man fixe rings immer mit loctite sichern
Ich möchte die Optik so weit wie irgend möglich in einem Zustand, wie gekauft belassen. Ich kam auf folgende Idee (Bitte um Feedback, ob das tauglich sein könnte):
Von Tesa gibt es die s.g. "Power Strips" in allen erdenklichen Größen (Gibt's bei jedem Baumarkt). Die sind ca. einen halben bis einen mm dick und haben eine doppeltseitige Klebefläche. Der Hit an den Dingern: Die kleben ziemlich verläßlich in Richtung "normal zur Klebefläche". Gegen seitlichen Zug lösen sie sich aber relativ rasch (wie ein Kaugummi) und hinterlassen keinerlei Kleberückstände.

Ich denke nun daran, das ZF mit diesen Power Strips in den Ringen zu sichern. Durch den zusätzlichen Anpreßdruck der Verschraubung (gleichzeitig schützen die Strips das ZF gegen Kratzer durch den Ring) müßte das sehr fest sitzen. Nach Losschrauben der Ringe kann man dann aber die Strips völlig rückstandsfrei abziehen.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von snakedocter » Di 11. Mai 2010, 21:20

ja ja die richtige ringhöhe zu finden und vor allem auch noch zu bekommen ist nicht ganz einfach ;)

mit dem kleben meinte ich aber nicht das Zf sonder die schrauben,sowohl die der ringhälften als auch die zur montage auf die picatinny/weaver
das Zf selber in die ringhälften einzukleben ist eher nonsens,denn wenn alle schrauben mit loctite gesichert sind hälts "bombenfest" und der haltepunkt stimmt dann auch immer
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 21:34

snakedocter hat geschrieben:mit dem kleben meinte ich aber nicht das Zf sonder die schrauben,sowohl die der ringhälften als auch die zur montage auf die picatinny/weaver
das Zf selber in die ringhälften einzukleben ist eher nonsens,denn wenn alle schrauben mit loctite gesichert sind hälts "bombenfest" und der haltepunkt stimmt dann auch immer

Oh... so schnell könnten Mißverständnisse entstehen.

"Schrauben mit Loctite sichern" klingt äußerst logisch!

PS: Nur damit ich nicht (Was in dem Fall berechtigt wäre) als Volltrottel dastehe: Natürlich ging ich nicht davon aus, daß man das ZF großflächig mit Loctite einstreichen soll... ;-)

Ich dachte, da geht's um kleine Klebepunkte, damit sich nichts verdrehen kann.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von Charles » Di 11. Mai 2010, 21:41

Aber bitte den "blauen" Loctite verwenden! Das ist der Mittelfeste, der lässt sich wieder lösen.

Hugh, Du kannst einen dünnen Einweg-Latexhandschuh nehmen, daraus Streifen schneiden, die ein wenig schmäler sind als die Ringbreite, und zwischen ZF und Ringe einlegen. Da rutscht nichts mehr, das hält bombenfest!



Charles

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von snakedocter » Di 11. Mai 2010, 22:16

Charles hat geschrieben:Aber bitte den "blauen" Loctite verwenden! Das ist der Mittelfeste, der lässt sich wieder lösen.

Hugh, Du kannst einen dünnen Einweg-Latexhandschuh nehmen, daraus Streifen schneiden, die ein wenig schmäler sind als die Ringbreite, und zwischen ZF und Ringe einlegen. Da rutscht nichts mehr, das hält bombenfest!



Charles



ist der 243 wenn ich mich recht erinner
mit aufheitzen kann man ihn wieder vorsichtig lösen,falls notwendig
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von cobaltbomb » Di 11. Mai 2010, 22:32

mit aufheitzen kann man ihn wieder vorsichtig lösen,falls notwendig


aceton auch
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von <BigM> » Di 11. Mai 2010, 22:36

Charles hat geschrieben:
Hugh, Du kannst einen dünnen Einweg-Latexhandschuh nehmen, daraus Streifen schneiden, die ein wenig schmäler sind als die Ringbreite, und zwischen ZF und Ringe einlegen. Da rutscht nichts mehr, das hält bombenfest!


Guter Tip!! (Der Einweg-Gummiring zerschnitten war leider ungeeignet, ebenso das Doppelseitige Klebeband...)
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Hugh Thompson Jr.

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 18:30

Charles hat geschrieben:Aber bitte den "blauen" Loctite verwenden! Das ist der Mittelfeste, der lässt sich wieder lösen.

Hugh, Du kannst einen dünnen Einweg-Latexhandschuh nehmen, daraus Streifen schneiden,...

snakedocter hat geschrieben:ist der 243 wenn ich mich recht erinner

Danke für eure Tips!

Ich hab' die Ringe übrigens heute bestellt. Henke war eine mögliche Quelle. Allerdings praktisches Problem: Aus deren Angebotspalette hätten die Burris XTR Tactical Rings am besten zum AUG gepaßt, da fehlt aber die ideale Ringgröße. Der Ring "High" hätte mir die Optik Einiges zu hoch angesetzt, mit dem "Medium" wäre sie schon verdammt tief gelegen. (Ganze 5 cm Höhenunterschied bei Burris zwischen diesen beiden Ringen.)

Ich sah dann, daß midway (midwaydeutschland.com) den "Counter Sniper 30mm Tactical Picatinny-Style Ring Medium" führt, der das absolut ideale Maß für das AUG und meine Optik hat, außerdem super verarbeitet ist und schlanke 59,30 kostet. (Das Paar natürlich)

Online Bestellung war nicht möglich, da nur für Deutschland gedacht. Also heute ein kurzer Anruf: "Kein Problem, wir vekaufen auch nach Österreich, Versandspesen sind 9,-. Sie müssen im Falle der Bestellung aus Ö nur Ihre Bestellung per e-mail lschicken, weil das über das Online System nicht funktioniert."

Machte ich bereits, Bestätigung der Bestellung ist schon da! Sie meinten, sie holen die Artikel direkt aus den USA und ich werde die Ringe daher in 14 Tagen zugestellt bekommen - das aber verläßlich!

Na denn! 68,- Euro (inkl. Versand) im Vergleich zu 220,-, die ich beim Schwandner für die Sako Ringe bezahlt hätte. Wußte doch, daß das auch anders gehen muß!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von A.I. AW » Fr 20. Aug 2010, 19:48

<BigM> hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:
Hugh, Du kannst einen dünnen Einweg-Latexhandschuh nehmen, daraus Streifen schneiden, die ein wenig schmäler sind als die Ringbreite, und zwischen ZF und Ringe einlegen. Da rutscht nichts mehr, das hält bombenfest!


Guter Tip!! (Der Einweg-Gummiring zerschnitten war leider ungeeignet, ebenso das Doppelseitige Klebeband...)


Ich lese das immer wieder aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass wenn man diese Möglichkeit in betracht zieht dass da wirklich nichts mehr verrutscht!?!
Bei den enormen Gewalten die da wirken ist das schier unmöglich :think: :snooty: :think:
DVC

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von Revierler_old » Fr 20. Aug 2010, 19:55

Ichnehme immer den Locktite-Stick (sieht aus wie ien UHU-stic, aber halt mit blauer Loctite-Paste).
Damit werden die Schrauben gesichert und das innere der RInge bestrichen. Lässt sich wieder lösen, da es nur zäh wird und sorgt zuverlässig dafür. dass sich nichts lockert. Reste kann man mit Aceton entfernen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tip für Ringmontage??

Beitrag von A.I. AW » Fr 20. Aug 2010, 19:58

Revierler hat geschrieben:Ichnehme immer den Locktite-Stick (sieht aus wie ien UHU-stic, aber halt mit blauer Loctite-Paste).
Damit werden die Schrauben gesichert und das innere der RInge bestrichen. Lässt sich wieder lösen, da es nur zäh wird und sorgt zuverlässig dafür. dass sich nichts lockert. Reste kann man mit Aceton entfernen.



Ist das der hier....

Bild

und das hält Bombenfest?
DVC

Antworten