ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Fr 7. Aug 2015, 16:39

@McMonkey
Gratulation zur Neuanschaffung. Du wirst an dem Ding lange Freude haben, glaub mir.
Bevor du an die Optik denkst, würde ich dir den Ankauf zusätzlicher Magazine empfehlen! Wenn du mal beim exzessiven Spassballern bist, weißt du warum. ;)

@yoda
Genau so fängt es an. Aber wirklich genau so.
Das sind schon ganz, ganz deutliche Anzeichen ........ und nachher fragen wieder alle wie es überhaupt so weit kommen konnte?
Weil irgendwann reicht das ja nicht mehr. Und Dann?
Dann müssen sicher KK-Hülsen in 25m Entfernung daran glauben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gunlove am Fr 7. Aug 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von yoda » Fr 7. Aug 2015, 21:36

gunlove hat geschrieben:@yoda
Genau so fängt es an. Aber wirklich genau so.
Das sind ganz, ganz schon deutliche Anzeichen ........ und nachher fragen wieder alle wie es überhaupt so weit kommen konnte?
Weil irgendwann reicht das ja nicht mehr. Und Dann?
Dann müssen sicher KK-Hülsen in 25m Entfernung daran glauben. :mrgreen:
Auf 20m habe ich eh auch auf Hülsen geschossen, da muss das Gewehr aber wirklich auf 20m eingeschossen sein sonst geht da kaum etwas, habs aber nur auf 10m eingeschossen, also hab ich für jede Hülse ein paar Versuche gebraucht :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von >Michael< » Sa 8. Aug 2015, 01:47

Ich hab' mal auf 100m 12er Hülsen und Mini-Tannenzapfen aufgestellt und mit CCI Subsonic aus der 452er weggeschossen, jeder Schuss ein Treffer. War lustig anzusehen, mit dem ZF auf 10x sah man dank 0 Rückstoss das Geschoss für einen Bruchteil einer Sekunde richtig in hohem Bogen auf die Hülsen oder Zapfen fliegen dies dann ordentlich und äusserst befriedigend wegfetzte. :mrgreen:

Und dann sagen manche dass 22 nicht ordentlich auf 100 geht..... :headslap:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » So 9. Aug 2015, 22:45

McMonkey hat geschrieben:... Jetzt schau ich mal, was ich mit dem Ghostring auf die Scheibe bringe. Die Liste der Wunschteile wächst, aber erstmal schön langsam.
Unglaublich wie gut ich mit dem Ghostring umgehen kann - zumindest für mein Auge. Aber das Geld wechselt - wie erwartet - ziemlich schnell den Besitzer. Mein Auge hat sich ein Vortex Spitfire angelacht und ich durfte zahlen ;) . Tolles Teil und genau das, was ich für meine Zwecke brauche. Auch die Sicht durch ein Aimpoint hat den Punkt zum Stern gemacht. Wie gesagt, schade. Aber ich habe großartigen Ersatz gefunden.

Vortex Spitfire -> http://www.vortexoptics.com/product/vortex-spitfire-1x-prism-scope-with-drt-moa-reticle
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Prof_Enfield » Di 11. Aug 2015, 17:18

Hi,

weiß jemand von Euch, wo man diese Ladehilfe http://www.amazon.com/Ruger-Capacity-Ma ... B00MZJ56OO zu einem vernünftigen Preis bekommt (außer in den USA ;-) )?

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Fr 14. Aug 2015, 14:10

Jetzt hab ich mir einen Satz Inbusschlüssel (zöllig) gekauft um unter anderen das 10er Magazin zerlegen zu können. Natürlich war der passende Inbus nicht dabei :evil:

:?: Kennt jemand die Größe der Inbusschraube für das besagte Magazin, damit ich gezielt nach dem fehlenden Werkzeug suchen kann :?:

Wenn ich mich nicht täusche müsste das der 9/64er sein kann das wer bestätigen?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Al3x » Fr 14. Aug 2015, 14:36

Ich hab den Satz hier, günstig und sehr gut, da ist auch 9/64 dabei:

http://www.amazon.de/gp/product/B00IOO3 ... ge_o03_s00

MM: 0,7; 0,9; 1,27; 1,5; 2,0; 2,5; 4,0; 4,5; 5,0; 5,5; 6,0; 7,0; 8,0; 10,0 mm, lang
INCH:0,028; 0,036; 0,05; 1/16; 5/64; 3/32; 7/64; 1/8; 9/64; 5/32; 3/16; 7/32; 1/4; 5/16 und 3/8 INCH

Material: CrV-Stahl
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Fr 14. Aug 2015, 21:07

Danke, Inbussatz auf die Liste genommen.

Falls jemand den Gleichen "Mündungsfeuerdämpfer" ;) hat, hier eine ausgezeichnete Möglichkeit diesen ohne Kratzer an den seitlichen Flächen zu demontieren. Der Torx passt perfekt in den Dämpfer.
Vielleicht eh schon bekannt, dann zumindest jetzt mit Bilder :)

Werkzeug .... Ratsche und T60 Torx, Rechtsgewinde!

Bild Bild Bild Bild Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » So 16. Aug 2015, 13:21

Hab jetzt viel Zeit verbracht um die richtigen Teile zu suchen. Vielleicht hat jemand Zeit mal drüber zu schauen, ob ich das richtig verstehe und die richten "Zutaten" zusammengesucht habe.

Ausgangspunkt wäre ein Butler Creek Folding Stock http://www.starshooter.de/Schaefte-Zubehoer/Ruger-10-22/Klappschaefte/Ruger-10-22-Schaftsystem-Stainless-Steel-Butler-Creek.html

Auf dem möchte ich einen Magpul AFG-2 Griff montieren https://www.magpul.com/products/afg-2%C2%AE-angled-fore-grip
Dazu hätte ich folgende Schiene gefunden (die M-Lock Variante wird wohl nicht so gut verbaubar sein) https://www.magpul.com/products/moe%C2%AE-polymer-rail--11-slots

Die Montage wird dann wohl so funktionieren https://www.youtube.com/watch?v=ZETwBZxU4Qk

Ich bin mit solchen Montagen und Teilen noch nicht so gut Freund. Die Unwissenheit auf dem Gebiet macht mir noch schwer zu schaffen. Wäre toll, wenn jemand Zeit hätte ob das Ganze auch Hand und Fuß hat. Betreffend Montage und Teile.

Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » So 16. Aug 2015, 13:42

ich hab jetzt nich alles zuvor verfolgt, wäre möglich, dass es schon gezeigt wurde

was haltest davon?

UTG quadrail

Bild

Bild

hätte ich sogar daheim, inklusive den Butler Creek folding Stock, aber in schwarz - könntest mal probieren, verkaufen hätte ich eigentlich nicht vor
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » So 16. Aug 2015, 13:51

Code: Alles auswählen

...hätte ich sogar daheim, inklusive den Butler Creek folding Stock, aber in schwarz - könntest mal probieren...


Das werde ich doch glatt annehmen! Ich schreib dir in PN.

Den Griff den ich möchte, da wird die untere Schiene wahrscheinlich zu kurz sein :think:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » So 16. Aug 2015, 13:56

McMonkey hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

...hätte ich sogar daheim, inklusive den Butler Creek folding Stock, aber in schwarz - könntest mal probieren...


Das werde ich doch glatt annehmen! Ich schreib dir in PN.


gerne

McMonkey hat geschrieben:[code]Den Griff den ich möchte, da wird die untere Schiene wahrscheinlich zu kurz sein :think:


hast Recht, aber dann würde der AFG ein wenig vorstehen - kommt darauf an, obs dich optisch stört, vom Gebrauch wäre es egal, habs auch schon probiert, gefiel mir aber nicht, auch weil der Griff dann für mich zu weit vorne war

letzlich hab ich ohnedies ein komplett anderes Setup genommen und bei dem bleibt es jetzt auch, weils funktioniert, schnell ist und kein unnötiger Schnickschnack mehr drauf ist.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Senf » Mo 5. Okt 2015, 03:14

Capulus hat geschrieben:ich hab jetzt nich alles zuvor verfolgt, wäre möglich, dass es schon gezeigt wurde

was haltest davon?

UTG quadrail

Bild

Bild

hätte ich sogar daheim, inklusive den Butler Creek folding Stock, aber in schwarz - könntest mal probieren, verkaufen hätte ich eigentlich nicht vor


Ich hab soeinen montiert, passt für mich gut... da kann man sich ordentlich dran festhalten!

McMonkey hat geschrieben: Den Griff den ich möchte, da wird die untere Schiene wahrscheinlich zu kurz sein :think:


Ja leider ist der AFG zulang für die kurze Schiene... da geht nur ein 2-Bein oder ein Riemenbügel

Nochwas... Hat schon wer die HC3R-Mags aufgetan?
Die Da :)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » Mo 5. Okt 2015, 12:42

ich glaub, ich hab das Trum immer noch herum liegen, falls wer Interesse daran hat ;)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Prof_Enfield » Do 8. Okt 2015, 17:29

Senf hat geschrieben:Nochwas... Hat schon wer die HC3R-Mags aufgetan?


Schließe mich der Frage an. Weiß jemand was Neues dazu?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Antworten