ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von hydrant » Do 16. Jul 2015, 22:22

Senf hat geschrieben:kann mir vorstellen, dass das nicht ideal ist, weil der Schaftring evtl nicht unbedingt Bombenfest sitzt....


Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können :headslap: bin davon ausgegangen, dass das Ding auch vernünftig sitzt, wenns schon dafür angeboten wird. Werd ich mich halt nach einer anderen Möglichkeit umsehen, danke :)

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Prof_Enfield » Di 4. Aug 2015, 20:22

Dextera hat geschrieben:Kennst du die HC3R-Magazine? https://www.youtube.com/watch?v=z431UT7_-YU

Da so bei Minute 3:30 rum spricht er genau dieses Problem auch an ... nur dass du bei diesem Magazin halt die Möglichkeit hast die Patronen zu ordnen - das kannst beim BX-25 knicken.


Sind diese Magazine in Europa erhältlich? Hab im www leider nix dazu gefunden.

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von >Michael< » Di 4. Aug 2015, 20:31

hydrant hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:kann mir vorstellen, dass das nicht ideal ist, weil der Schaftring evtl nicht unbedingt Bombenfest sitzt....


Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können :headslap: bin davon ausgegangen, dass das Ding auch vernünftig sitzt, wenns schon dafür angeboten wird. Werd ich mich halt nach einer anderen Möglichkeit umsehen, danke :)


Einfach eine Riemenbügelöse-Holzschraube in den Schaft reinschrauben (ausreichend vorbohren!!), die Harris Zweibeine kann man so super montieren, auf meiner 452er ists auch so angebracht.

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Mi 5. Aug 2015, 19:56

Ich hab mich jetzt auch vom 10/22 Fieber anstecken lassen und eingehend vieles durchstöbert. Ufff, eine Geldvernichtungsmaschine in Punkto Tuning. Nun ich werd das "Ding" mal in die Hand nehmen und schaun wie sehr es mich verzaubern kann. Ich nehm sicherheitshalber schon mal Geld mit :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von crosseye » Mi 5. Aug 2015, 20:08

McMonkey hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch vom 10/22 Fieber anstecken lassen und eingehend vieles durchstöbert. Ufff, eine Geldvernichtungsmaschine in Punkto Tuning. Nun ich werd das "Ding" mal in die Hand nehmen und schaun wie sehr es mich verzaubern kann. Ich nehm sicherheitshalber schon mal Geld mit :D

++1
Und wennst mit der 10/22er fertig bist, dann kommt gleich ein AR dran.
Sind der GTI und Manta der Waffenwelt. :lol:

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von yoda » Mi 5. Aug 2015, 20:13

McMonkey hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch vom 10/22 Fieber anstecken lassen und eingehend vieles durchstöbert. Ufff, eine Geldvernichtungsmaschine in Punkto Tuning. Nun ich werd das "Ding" mal in die Hand nehmen und schaun wie sehr es mich verzaubern kann. Ich nehm sicherheitshalber schon mal Geld mit :D
Man kann die Ruger auch einfach so nehmen wie sie ist, eventuell den Abzug ein bisschen überarbeiten und fertig. Hab einen wertvollen WBK Platz dafür verbraucht, hat sich gelohnt :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Mi 5. Aug 2015, 20:14

Ist bei der Ruger ein Imbus-Schlüssel für die Schaftschraube dabei? Ist das ein europäisches Maß oder ...
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von crosseye » Mi 5. Aug 2015, 20:20

McMonkey hat geschrieben:Ist bei der Ruger ein Imbus-Schlüssel für die Schaftschraube dabei? Ist das ein europäisches Maß oder ...

Bei meiner SR22 war original eine Flachkopfschraube drin, die habe ich dann gegen eine zöllige (glaube 9/64?) getauscht. An der Ruger ist alles zöllig - kommt ja aus Amiland. ;-)
Werkzeug war bei mir nix dabei. :(

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von DerDaniel » Mi 5. Aug 2015, 20:22

Ist nix dabei, aber ich nehme immer den (lass mich nicht lügen, ich glaube aber) 4er her für die Schraube meiner Target.
Ob es an den anderen Schäften andere sind weiß ich aber nicht.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von yoda » Mi 5. Aug 2015, 20:23

McMonkey hat geschrieben:Ist bei der Ruger ein Imbus-Schlüssel für die Schaftschraube dabei? Ist das ein europäisches Maß oder ...
Nein ist nicht dabei, 4er Inbus passt aber gut, besser als der ausm Zollsatz lustigerweise :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Mi 5. Aug 2015, 20:38

Noch was, in einem Video hat der Besitzer die Schaftschraube mit einem Drehmoment Schraubenzieher angezogen. Übertreibt er da ein wenig, oder hat er kein Handgefühl,...

??? Es gibt Schäfte die keinen Schaftring benötigen, hier kommt nur die Schaftschraube zum Einsatz. Was macht der Schaftring z.b. an der Standard Ruger mit Holzschaft besser, wenn er doch an anderen Produkten nicht notwendig ist. Der ist aus Kunstoff, wenn richtig gelesen habe.

Ich denke es wird leichter, wenn ich das Teil in die Hand nehme.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Mi 5. Aug 2015, 22:03

McMonkey hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch vom 10/22 Fieber anstecken lassen und eingehend vieles durchstöbert. Ufff, eine Geldvernichtungsmaschine in Punkto Tuning. Nun ich werd das "Ding" mal in die Hand nehmen und schaun wie sehr es mich verzaubern kann. Ich nehm sicherheitshalber schon mal Geld mit :D

Vorsicht, der König der Spassmacher, wie ich diesen HA immer bezeichne, kann süchtig machen. :)
McMonkey hat geschrieben:Ist bei der Ruger ein Imbus-Schlüssel für die Schaftschraube dabei? Ist das ein europäisches Maß oder ...

Mein Ruger 10/22 ist mit dem Schaft durch eine Schlitzschraube verbunden. Werkzeug war keines dabei. Ich habe mir aber das Teil schon vor ziemlich genau 20 Jahren gegönnt.
Könnte also sein, dass sich mittlerweile was geändert hat.
McMonkey hat geschrieben:Noch was, in einem Video hat der Besitzer die Schaftschraube mit einem Drehmoment Schraubenzieher angezogen. Übertreibt er da ein wenig, oder hat er kein Handgefühl,...

??? Es gibt Schäfte die keinen Schaftring benötigen, hier kommt nur die Schaftschraube zum Einsatz. Was macht der Schaftring z.b. an der Standard Ruger mit Holzschaft besser, wenn er doch an anderen Produkten nicht notwendig ist. Der ist aus Kunstoff, wenn richtig gelesen habe.

Ich denke es wird leichter, wenn ich das Teil in die Hand nehme.

Drehmomentschraubenzieher habe ich noch nie verwendet, sondern immer nur einen stinknormalen Schraubenzieher und bisher wären mir noch keine negativen Folgen aufgefallen.
Wegen dem Schaftring. Wie schon oben mitgeteilt, ist mein Ruger 10/22 noch aus dem vorigen Jahrtausend und hatte ursprünglich auch diesen Holzschaft und eben auch diesen Schaftring aus Kunststoff. Nur wurde der Holzschaft relativ rasch gegen einen aus Kunststoff von Hogue getauscht (was übrigens damals gar nicht einfach war so ein Ding überhaupt zu bekommen) und da war der Schaftring offensichtlich nicht vorgesehen. Es war schlicht und einfach kein Platz dafür vorhanden. Seitdem schieße ich mit dem Teil ohne Schaftring. Und auch hier habe ich bisher noch nichts Negatives bemerkt.
Zuletzt geändert von gunlove am Fr 7. Aug 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von DerDaniel » Do 6. Aug 2015, 17:43

Drehmoment: Der Receiver ist aus Aluminium und wenn da manch einer mit seinem Handgefühl-Drehmoment (aka. "nach fest kommt ab") ran geht, hat man das Gewinde schneller ausgedreht als man papp sagen kann. Insofern ist das der sichere Weg. Ich mach es immer von Hand und knall sie auch nicht fest, sondern einfach nur bis es nicht mehr locker ist.

Schaftring: Da die Ruger nur eine Systemschraube hat, braucht sie einen zweiten Auflagepunkt (und bei manchen Schäften auch eine ordentliche Befestigung) und das ist üblicherweise vorne am Lauf. Der Schaftring ist da die Befestigung. Es geht auch ohne, aber wenn man sie rummschmeißt gibt das üble Drehmomente auf die Systemschraube und sie könnte ausreißen. Wenn du nicht vor hast, damit in den Krieg zu ziehen oder sie als Vorschlaghammer zu benützen sollte es keine Probleme geben.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von McMonkey » Fr 7. Aug 2015, 15:28

Also ich hab die Ruger mal in die Hand genommen und gleich eingepackt 8-) Die "Anniversary" ist es geworden. Zuhause zerlegt (so weit mein derzeitiger Wissenstand reicht) und ihr ein wenig Schmierstoff verpasst. Erstaunlich diese "Matador-Technik"! Nun kommt die Qual der Wahl, die Optik. Ich würde gerne ein Red Dot nehmen. Hier hab ich jedoch bei einigen Modellen das "ausgefranste Augenproblem". Schade !!! Na mal sehen. Jetzt schau ich mal, was ich mit dem Ghostring auf die Scheibe bringe. Die Liste der Wunschteile wächst, aber erstmal schön langsam.

Übrigens, der Inbus 4 passt zur Schaftschraube, alle anderen Inbusschrauben sind zöllig :headslap:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von yoda » Fr 7. Aug 2015, 15:47

Hab heute mit der Ruger auf 10m stehend frei auf stehende 38er Hülsen geschossen, 6 Schuss hab ich gebraucht, das Teil ist echt ein Wahnsinn :D :D
Was mich gewundert hat ist, dass die Remington Target teilweise voll durchgegangen sind obwohl die Hülsen nicht befestigt waren.

Bild

Antworten