Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Verharztes Öl entfernen
Verharztes Öl entfernen
Hallo allerseits,
ich habe eine ziehmliche Anfängerfrage weil ich bis jetzt noch nicht mit dem Problem konfrontiert war.
Bin über die Suchfunktion leider auch nicht fündig geworden.
Wie bekomme ich von meinem Schwedenmauser verharztes Öl herunter?
Gibt es Techniken außer dass ich es mechanisch wegkratze (und den Verschluss mit unschönen Kratzern versehe)?
Danke im Voraus.
Mfg Michael
ich habe eine ziehmliche Anfängerfrage weil ich bis jetzt noch nicht mit dem Problem konfrontiert war.
Gibt es Techniken außer dass ich es mechanisch wegkratze (und den Verschluss mit unschönen Kratzern versehe)?
Danke im Voraus.
Mfg Michael
Re: Verharztes Öl entfernen
Ich würds mir einem Föhn warm machen (in der Hoffnung das es wieder flüssig wird) und dann wegwischen.
-
- .50 BMG
Mit einem stark fettlösenden Mittel, wie z. B. Nitroverdünnung.Artabanos hat geschrieben:Wie bekomme ich von meinem Schwedenmauser verharztes Öl herunter?
Danke im Voraus.
Mfg Michael
heimwerker
- Austriangun
- .223 Rem
Du wirst lachen...du kannst den Verschluss für 5 minuten in kochendes Wasser legen und dann alles mit einem Tuch abwischenArtabanos hat geschrieben:Hallo allerseits,
Danke im Voraus.
Mfg Michael
- Fangschuss
- .50 BMG
Bremsenreiniger ist gut...Artabanos hat geschrieben:Hallo allerseits,
Danke im Voraus.
Mfg Michael
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Föhn hat leider nicht geholfen.
Ich werds heute einmal mit dem kochenden Wasser versuchen
Mfg Michael
vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Föhn hat leider nicht geholfen.
Ich werds heute einmal mit dem kochenden Wasser versuchen

Mfg Michael
Besteht da nicht die Gefahr das ihm der Lack bzw. die Brünierung abgeht ? Mit Nitroverdünnung kann man manche Lacke einfach wegwischen.heimwerker hat geschrieben:Mit einem stark fettlösenden Mittel, wie z. B. Nitroverdünnung.Artabanos hat geschrieben:Wie bekomme ich von meinem Schwedenmauser verharztes Öl herunter?
Danke im Voraus.
Mfg Michael
heimwerker
- gipflzipfla
- .50 BMG
Serfvus @Artabanos
Mit einem Borstenpinsel und Lösemittel wie z.B. Silikonentferner oder WachsentfernerArtabanos hat geschrieben:Hallo allerseits,
.....
Danke im Voraus.
Mfg Michael
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

Das mit kochendem wasser ist a gute idee, nur net vergessen möglichst alles wasser wieder raus zu bekommen und gut ölen
eine andere methode währ mit Petroleum Kerosin oder Diesel (praktisch das gleiche) hat sich gegen die meissten verhärteten fette bzw öle bewährt und du hast kein Wasser im Gerät
eine andere methode währ mit Petroleum Kerosin oder Diesel (praktisch das gleiche) hat sich gegen die meissten verhärteten fette bzw öle bewährt und du hast kein Wasser im Gerät
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr
Vor vielen, vielen Jahren habe ich mir auch einmal ein "arsenalgepflegtes Ordonnanzgewehr" gekauft und hatte dasselbe Problem mit verharztem Öl.
Ich hab es dann mit Waffenöl, Putztüchern, Laufbürsten, Laufreinigern und viel Muskelkraft gereinigt.
Es war zwar phasenweise etwas mühsam um nicht zu sagen anstrengend, aber ich war mir bereits im Vorfeld sicher,
dass weder Brünierung, noch Schaftholz darunter leiden, sprich Schaden nehmen und ich habe Recht behalten.
Also versuchs mal mit Öl, ein paar Bürsten, ein paar Fetzen und los gehts!!!!
Glaub mir, das Ergebnis ist den Aufwand wert.
Ich hab es dann mit Waffenöl, Putztüchern, Laufbürsten, Laufreinigern und viel Muskelkraft gereinigt.
Es war zwar phasenweise etwas mühsam um nicht zu sagen anstrengend, aber ich war mir bereits im Vorfeld sicher,
dass weder Brünierung, noch Schaftholz darunter leiden, sprich Schaden nehmen und ich habe Recht behalten.
Also versuchs mal mit Öl, ein paar Bürsten, ein paar Fetzen und los gehts!!!!
Glaub mir, das Ergebnis ist den Aufwand wert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)