ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Robert » Di 2. Apr 2013, 20:24

Hmm, nein Zeichnungen gibt's nicht.

Habs einfach aus dem Kopf raus gemacht und direkt programmiert. Die Vorgaben die ich mir gegeben habe waren 44,5mm lang, 22mm Durchmesser. So als groben Anhaltspunkt für mich selber.

Ich seh zu dass ich die Tage mal eine Handskizze mache davon und alles eintrage.

Aber ums zuhause ohne CNC nachzubauen würdest du wohl einen Teilaparat brauchen für die Bohrungen (wobei man die ja nicht genau so machen muss)


@Max: deine Bremse ist leider noch nicht in der Post, die hatte schon zu um halb 7 als ich aus der Firma kam..... :headslap: War so nicht geplant, aber ich hätte mir ja denken können dass ich den Feiertag wieder reinarbeiten muss.... hoffentlich morgen :headslap:
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Coburn » Di 2. Apr 2013, 20:56

Keine angst ich hab im ernstfall zugang zu 5achs CNC und sehr guten Drehmaschinen
Die Liste der Verfügbaren werkzeuge ist schier endlos :D :D
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Raider » Di 2. Apr 2013, 22:04

Falls du nochmal ein paar runterdrehst würd ich mich gern mit einem dranhängen :-)
gegen entschädigung versteht sich!
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Robert » Mi 3. Apr 2013, 19:46

@max81: so, deine Bremse ist in der Post! :D Ich wünsche viel Spass damit und danke nochmals für die Inspiration dass ich es angegangen bin! Ohne dich hätte ich mich nicht aufgerafft, danke!

@Raider: ich sag Bescheid, ich mach noch welche kann aber nicht sagen ob in zwei Wochen oder fünf....?

derzeit plane ich welche zu machen in 1/2" x 20 UNF und M12x1. M12x1 würde auf diverse Pistolen passen, aber eben: sie ist recht gross für Pistolen. Der User der sie so "bestellt" hat, findet das in Ordnung so. Falls noch andere Gewinde gewünscht sind, sagen.

Vorgestellt hätte ich mir 35€ (Versand inklusive, der an Max 3,80€ betrug was aber denke ich je nach Verpackung varriieren kann)

Sollte jemand aus Deutschland oder der Schweiz ebenfalls interessiert sein, bitte sagen. Ich denke wir würden eine günstige Lösung finden. (Zur Not wenn es nicht grad ein Haufen Leute sind, würde ich eben die Differenz schlucken sodass es ebenfalls auf 35€ kommt. Der guten Nachbarschaft wegen :-) )

lg Robert
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Robert » Mi 3. Apr 2013, 20:21

Hier noch eine Handskizze falls es wer nachbaun will daheim:

Bild


Die Bohrungen sind 3,8mm im Durchmesser und sind von der Gewindeseite aus gesehen in Abständen von 21mm (5 Stück) , 28mm (4 Stück) und 35mm (5 Stück) angebracht. (jeweils Mitte Bohrung)

Die Winkel habe ich jetzt leider vergessen nachzusehen, sorry. Die Schlüsselweite für der Fräsung für beträgt 20mm bzw. Normgemäss 19,9mm.


Meine Maschine nutzt jedoch für die Schlüsselfläche und die Bohrungen unterschiedliche Start Nullpunkte wodurch diese Angaben sowieso individuell angepasst werden müssten, ich brauchte ne ganze weile bis es zusammengepasst hat. Wenn ich mich recht erinnere war der Fortschaltwinkel zwischen den Bohrungen 36 Grad.

Ich kann noch genauer nachschauen, ansonsten muss man sich da einfach etwas spielen.

Hoffe das hilft falls es wer so oder so ähnlich nachbauen möchte oder zur Inspiration nehmen :)

Ich freu mich schon darauf eure Schmuckstücke zu sehen! Damit es keiner falsch versteht: Mir wär am liebsten es baut jeder selber, aber für die die absolut nicht die Möglichkeit haben mach ich doch gern noch ein paar bei Gelegenheit, ma hilft doch einander-


Edit: Ich seh grad, ich hab die Tiefe für den Planeinstich vorne vergessen (die 19,5) : 0.5mm wärs, die Winkel dort ebenfalls 45 Grad.


Edit2: ich hab die Durchgangsbohrung mit 8mm extra etwas grösser gemacht um einen POI Shift auszuschliessen, da kann man auch ruhig auf 7mm gehen z.B. Je Enger, desto eher beeinflusst die Asymetrie der abgeleiteten Gase das Geschoss.

Wie ich sagte: quick and dirty
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Coburn » Fr 5. Apr 2013, 18:34

Gute skizze
Hier ein paar Pics von meinem Bremserl
viewtopic.php?f=8&t=14952
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Hab auch mal nen MFD/Comp gemacht, fürs KK

Beitrag von Robert » So 7. Apr 2013, 21:05

@Coburn: Sweet! Gute Arbeit!

Die hat sicher auch ne ganze Menge Arbeit gemacht!

Ich find das immer sehr cool wenn sich Leute das ein oder andere selber bauen, das hat einfach was! :D
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Antworten