ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
buckshot

Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von buckshot » So 31. Mär 2013, 19:39

ich mag den laden zwar nicht, aber jetzt hams ma an katalog g´schickt und da sind die "hauseigenen" custom gewehre dabei - und der preis schreckt mi ned wirklich - ein full custom mit einem verschlussgehäuse aus 416RS stahl (system rem700 klon...) und shilen lauf handgeläpt, jewel abzug, AI magazin und mac millan A5 stock um 3.500,- - halt nur 223 und 308.... (mehrlader)

hat jemand schon erfahrungen mit den teilen, schießen die so gut wie der händler behauptet, sind die teile auch in angemessener zeit verfügbar (vielleicht braucht er ja deshalb min. 1 jahr für bestellungen aus usa um seine eigene ware zu verkaufen....)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von cobaltbomb » Mo 1. Apr 2013, 18:54

ich uss sagen die dingersehen gut aus. wenn du mehr weisst bezüglich lieferzeit dann sag bescheid. schiessen tun die sicher gut
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von ruppy16 » Mo 1. Apr 2013, 19:46

Servus!

SMH genauso wie die Savage/Shilen sind wirklich brauchbar für den Einstieg und können sich mit so manchen Premium Customs messen.

Ich empfehle dir die Homepage von Herrn Schwarze - www.nc-rado.de, der hat angeblich bis vor wenigen Monaten für Henke diese Büchsen gebaut und
kann dir bestimmt weiterhelfen.

Habe bereits einen Shilen 6XC Lauf (gekauft bei Henke) von Ihm in eines meiner Gewehre samt Bettung einbauen lassen und bin überzeugt von seiner Arbeit.

Hr. Schwarze übrigens bevorzugt Krieger und Bartlein Läufe,

Grüße,
ruppy

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von checkinthedark » So 21. Apr 2013, 22:25

Ich hatte im Sommer vorigen Jahres beim Tag der offenen Tür von Henke Gelegenheit, zwei SMH-Büchsen auf dem Schießstand des BüMa Schlagge in Werlte mal zu schießen, einmal in 6,5x47 Lapua und eine in 6XC. Die Präzision war beeindruckend - das beste, was ich mit 5 Schuss jemals auf eine Scheibe gebracht habe - einmal ein Loch von 9mm und eins von 10-11mm.
Die Munition war allerdings auf die jeweilige Waffe abgestimmt (die MTM-Dose mit der Waffen-Nr beschriftet), da noch andere Waffen in diesen Kalibern ausprobiert werden konnten.

Mangels jagdlicher Verwendungsmöglichkeiten sind diese Löchlebohrer aber nichts für mich.

Teddy

Varminter

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 09:17

checkinthedark hat geschrieben:Ich hatte im Sommer vorigen Jahres beim Tag der offenen Tür von Henke Gelegenheit, zwei SMH-Büchsen auf dem Schießstand des BüMa Schlagge in Werlte mal zu schießen, einmal in 6,5x47 Lapua und eine in 6XC. Die Präzision war beeindruckend - das beste, was ich mit 5 Schuss jemals auf eine Scheibe gebracht habe - einmal ein Loch von 9mm und eins von 10-11mm.
Die Munition war allerdings auf die jeweilige Waffe abgestimmt (die MTM-Dose mit der Waffen-Nr beschriftet), da noch andere Waffen in diesen Kalibern ausprobiert werden konnten.

Mangels jagdlicher Verwendungsmöglichkeiten sind diese Löchlebohrer aber nichts für mich.

Teddy




Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.

War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.

Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.

Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von doc steel » Di 23. Apr 2013, 09:41

Varminter hat geschrieben:Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.
War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.
Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.
Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.

was wär dann benchrest-tauglich?
sorry, soll ned blöd klingen aber i kenn mi da ned aus.

Varminter

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 10:07

doc steel hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.
War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.
Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.
Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.


was wär dann benchrest-tauglich?
sorry, soll ned blöd klingen aber i kenn mi da ned aus.



3-5 mm mit 5 Schuss auf 100 m, 5 - 7mm auf 200 m.

Wird umschlossen gemessen und das Kaliber abgezogen.

Das halten fast alle guten, echten Benchrestwaffen im Kaliber 6PPC.

Small Groups (beste Gruppe eines Bewerbes) halten auf 100 m meist so um 2 mm herum, auf 200 m 5 - 7 mm.

Voraussetzung halt: gute Auflagen, kein Wind.

Bitte nicht für übertrieben halten, diese Ergebnisse sind jederzeit im Internet abrufbar.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Incite » Di 23. Apr 2013, 10:11

Varminter hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.
War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.
Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.
Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.


was wär dann benchrest-tauglich?
sorry, soll ned blöd klingen aber i kenn mi da ned aus.



3-5 mm mit 5 Schuss auf 100 m, 5 - 7mm auf 200 m.

Wird umschlossen gemessen und das Kaliber abgezogen.

Das halten fast alle guten, echten Benchrestwaffen im Kaliber 6PPC.

Small Groups (beste Gruppe eines Bewerbes) halten auf 100 m meist so um 2 mm herum, auf 200 m 5 - 7 mm.

Voraussetzung halt: gute Auflagen, kein Wind.

Bitte nicht für übertrieben halten, diese Ergebnisse sind jederzeit im Internet abrufbar.


Im Internet bin ich auch eine Frau mit "guten Argumenten" :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 10:23

Incite hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.
War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.
Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.
Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.


was wär dann benchrest-tauglich?
sorry, soll ned blöd klingen aber i kenn mi da ned aus.



3-5 mm mit 5 Schuss auf 100 m, 5 - 7mm auf 200 m.

Wird umschlossen gemessen und das Kaliber abgezogen.

Das halten fast alle guten, echten Benchrestwaffen im Kaliber 6PPC.

Small Groups (beste Gruppe eines Bewerbes) halten auf 100 m meist so um 2 mm herum, auf 200 m 5 - 7 mm.

Voraussetzung halt: gute Auflagen, kein Wind.

Bitte nicht für übertrieben halten, diese Ergebnisse sind jederzeit im Internet abrufbar.


Im Internet bin ich auch eine Frau mit "guten Argumenten" :twisted: :twisted: :twisted: :lol:



Show me your tits... :laughing-rollingred:

http://www.eurobenchrestnews.com/finland/index3.html

Könnt ihr die Ergebnisse der EM 2012 abrufen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von doc steel » Di 23. Apr 2013, 15:46

Varminter hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Bisher konnte ich 5 SMH Büchsen probieren.
War gleich wie bei dir, 5-er Gruppen um die 10 - 12 mm Streukreis waren mit Handladungen wiederholbar zu erzielen.
Das ist recht gut, aber nicht benchresttauglich.
Dafür sind sie eine halbwegs bezahlbare Alternative zu den richtig teuren Costumwaffen mit endloser Lieferzeit.


was wär dann benchrest-tauglich?
sorry, soll ned blöd klingen aber i kenn mi da ned aus.



3-5 mm mit 5 Schuss auf 100 m, 5 - 7mm auf 200 m.

Wird umschlossen gemessen und das Kaliber abgezogen.

Das halten fast alle guten, echten Benchrestwaffen im Kaliber 6PPC.

Small Groups (beste Gruppe eines Bewerbes) halten auf 100 m meist so um 2 mm herum, auf 200 m 5 - 7 mm.

Voraussetzung halt: gute Auflagen, kein Wind.

Bitte nicht für übertrieben halten, diese Ergebnisse sind jederzeit im Internet abrufbar.


ok, dann bin ich raus aus der angelegenheit.
5-7mm brauch ich auf 20m und ned auf 200m.
soweit sich i ja gar ned....derweil, vielleicht gibt si des dann mit der altersweitsichtigkeit.
evantell a indiz dafür, dass da hauptsächlich oide mauna dabei san.

das is aber dann schon so, dass wenn ma da weltmeister wern will,
man nix wird, wenn ma vorher
- ned supergut ausgschlafen is,
- ned gscheit und biologisch xund gfrühstückt hat und nix schweres gessen ham darf, wie z.b. drei scheibm kalten schweinsbraten von gestern und zwaa spritzer zum nocheschwabm.
- ned an liter kaffee, sondern irgendeinen superspezial heil-und beruhigungstee gsoffen hat, der zwar ur wirksam is dafür aber schmeckt wie auskochte socken,
- ned zwischen zwei schuss dringend lulu muss,
oder gacki,
- ned dauernd von seiner alten angrufen wern derf, weil ma die schuach mitten im vorzimmer stehn hat lassen oder die katz ind kuchl gspiem hat,
- a frische unterhosen anzogen hat, weil an die dann bei die eier zwickt wenn ma dort beim zielen so hatschert hängt,
- si a neiche brille kauft hat, nur dass die oide endlich zum motschgern aufhört weil ma sonst so unmodern ausschaut und ma mit die neichn glasln aber no nie am schiessplatz war und si jetzt herausstellt dass dort drübm am nachbar seiner wiesen, des ga ka grosse kuh sondern a strohtristen is! oasch brüün, blede!!!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Kapselpracker » Di 23. Apr 2013, 16:02

doc steel hat geschrieben:... dass wenn ma da weltmeister wern will,
man nix wird, wenn ma vorher ...


Kabarettreif,.. :lol: :lol:
Bild

Varminter

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 16:46

doc steel hat geschrieben:...

das is aber dann schon so, dass wenn ma da weltmeister wern will,
man nix wird, wenn ma vorher
- ned supergut ausgschlafen is,
- ned gscheit und biologisch xund gfrühstückt hat und nix schweres gessen ham darf, wie z.b. drei scheibm kalten schweinsbraten von gestern und zwaa spritzer zum nocheschwabm.
- ned an liter kaffee, sondern irgendeinen superspezial heil-und beruhigungstee gsoffen hat, der zwar ur wirksam is dafür aber schmeckt wie auskochte socken,
- ned zwischen zwei schuss dringend lulu muss,
...!!!


Oida,

du würdest dich wundern, was für redneckähnliche Typen beim Benchrest oft die Nosn vurn hoam... :laughing-rollingred:

Benutzeravatar
Spaar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 14:23

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Spaar » Sa 17. Jul 2021, 11:34

Möchte mal diesen älteren Thread hervorholen und mich der initialen Frage anschließen: Gibt es in der Zwischenzeit mehr/neue Erfahrungen mit diesen Büchsen?

Ich liebäugle nämlich stark mit einer SMH Precision Einzelladerbüchse in .30 BR
(https://henke-online.de/de/3122/waffen/ ... lr30br.htm)

Warum gerade dieses Kaliber? - Nun, meinen Recherchen nach ist es auf 100-300m (und ich werde in 99,9% der Fälle nur die Möglichkeit haben auf 100m zu schießen) neben 6mm PPC DAS Präzisionskaliber. Und zusätzlich gefällt mir die scheinbar starke Laufschonung dieses Kalibers sehr. Ich weiß - Wiederladen ist da Pflicht und die Komponenten sind nicht die billigsten. :roll:

Jedenfalls, nun abgesehen vom Kaliber - aber vielleicht gibt es auch dazu weitere Erfahrungswerte, nennt jemand von euch eine solche Büchse sein Eigen und/oder hat es testen können?

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Erfahrungen mit SMH Precision Büchsen?

Beitrag von Rantanplan » So 15. Aug 2021, 20:12

ich habe eine SMH in 6PPC .262NK.
ich fang mal an.
system ist top, abzug auch (80 gramm out of the box). der shelen lauf ist mega glatt (der 5. patch kommt nach dem schuss sauber aus dem lauf beim putzen.)
mündung ist sauber gearbeitet.
bettung hat sie keine. hab eine acra glas bettung gemacht - wäre aber nicht nötig gewesen.
schaft ist von der form ok - verarbeitung aber war bei mir halt...
es wurde die schaftkappe aufgebracht und es schaut aus als ob der überstand mit der feile abgeschliffen wurde.
leider sund auch einige kratzer dadurch im hinterschaft gewesen - hab den schaft lackieren lassen beim lackierer mit 2k autoklarlack - jetzt schaut er top aus.
patronenlager ist perfekt!
schussleistung ist wirklich gut.
alle in allem ein wirklich "günstiger" einstieg in die custom dinger.
wennst die teile einzelln kaufst - bist teurer bei den rohkomponenten als beim fertigen teil!

pica schiene musst mitbestellen - es passt die remi 700 schiene nicht auf die smh!

https://ibb.co/ZJ9P0d4

Antworten