ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von macgeibes » Mo 30. Jul 2018, 13:57

XxShockwavexX hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmal nachfragen... Da ich schon ewig grüble und ich nicht unbedingt zwei mal kaufen möchte... Gibts ein 1-4(6,8) ZF das unter 200mm ist? Das einzige was ich gefunden habe ist das IOR Pitbull... und das ist aber deutlich über mein Budget... die anderen haben ansonsten alle längen um die >250mm

Ansonsten wirds wohl ein Prismen Visier mit red dot offset werden...

Hat wer von euch ein 14,5 AR und wie sieht das aus mit Scope...also wer Bilder hat...wären gern gesehen :D

-zwar auch nit ganz das was Du suchst, jedoch mein Bushnell hat:
Länge (in. / mm)
9.4 / 240
:mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

bugmenot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:22

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von bugmenot » Mo 30. Jul 2018, 20:37

XxShockwavexX hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmal nachfragen... Da ich schon ewig grüble und ich nicht unbedingt zwei mal kaufen möchte... Gibts ein 1-4(6,8) ZF das unter 200mm ist? Das einzige was ich gefunden habe ist das IOR Pitbull... und das ist aber deutlich über mein Budget... die anderen haben ansonsten alle längen um die >250mm

Ansonsten wirds wohl ein Prismen Visier mit red dot offset werden...

Hat wer von euch ein 14,5 AR und wie sieht das aus mit Scope...also wer Bilder hat...wären gern gesehen :D



schmeisser 14,5 mit Steiner ranger 1-4x24

Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 2. Aug 2018, 12:31

Wenns um den Gesamteindruck der Waffe geht (ich bin ein Fan von "Form follows Function"), kann es sein, dass du ein relativ kurzen Handschutz auf deiner M4 hast? Wenn du da einen längeren dranschraubst, der fast bis zur Mündung geht, wirkt ein ZFR nicht mehr so groß. Mal abgesehen davon, dass ein ZFR auf jeden Fall auf einem Freischwinger montiert sein sollte.
Und ob das ZFR jetzt 20cm oder 25cm lang ist, dürfte jetzt wirklich nicht so wichtig sein.
Sonst kannst dir mal ein 1x Aimpoint drufschrauben, und wenns Geld reicht, kaufst einen 3x Magnifier dazu.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von XxShockwavexX » Fr 3. Aug 2018, 09:41

Coolhand1980 hat geschrieben:Wenns um den Gesamteindruck der Waffe geht (ich bin ein Fan von "Form follows Function"), kann es sein, dass du ein relativ kurzen Handschutz auf deiner M4 hast? Wenn du da einen längeren dranschraubst, der fast bis zur Mündung geht, wirkt ein ZFR nicht mehr so groß. Mal abgesehen davon, dass ein ZFR auf jeden Fall auf einem Freischwinger montiert sein sollte.
Und ob das ZFR jetzt 20cm oder 25cm lang ist, dürfte jetzt wirklich nicht so wichtig sein.
Sonst kannst dir mal ein 1x Aimpoint drufschrauben, und wenns Geld reicht, kaufst einen 3x Magnifier dazu.



Da hast glaub ich recht... ja Handschutz ist noch der originale Plastik UTG drauf ...glaube 9 Zoll(die Carbine Version) Wirkt vlt deshalb so gross.

Ja vor hab ich einen Freischwinger zu kaufen , nur die Länge weiss ich noch nicht.. vlt eh auf 12 Zoll rauf ...zu weit vorne mag ich nicht :D Ja da Aimpoint Pro hab ich mir ins Auge gefasst , sollte ich doch kein ZF nehmen oder die Prismen Visier Lösung..
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 3. Aug 2018, 09:54

Dann wirst einen anderen Gasblock auch brauchen. Ich schätz auf deinem ist das normale Korn drauf. Das ist bei einer Optik doch im Weg, vor Allem bei geringer Vergrößerung.
Momentan geht da der Trend hin zu runden, langen, dünnen Handschützern, die entweder Mlok oder Keymod Löcher haben, damit du dort wo du es brauchst, eine Pic Rail draufschrauben kannst. Vorne/unten für ein 2-Bein oder einen Handstopper.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von XxShockwavexX » Fr 3. Aug 2018, 11:40

Hab ein Bild davon wo ich ein ZF getestet hab, das Korn war aber nicht im Weg ... wieso ist ein Gasblock tausch nötig? Kenn mich darüber zu wenig aus..

Korn muss ja sowieso dann weg wenn ein längerer Handschutz raufkommt schätz ich mal oder?

Bild
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von gewo » Fr 3. Aug 2018, 11:44

XxShockwavexX hat geschrieben:Hab ein Bild davon wo ich ein ZF getestet hab, das Korn war aber nicht im Weg ... wieso ist ein Gasblock tausch nötig? Kenn mich darüber zu wenig aus..

Korn muss ja sowieso dann weg wenn ein längerer Handschutz raufkommt schätz ich mal oder?

Bild



in den meisten faellen stoert das korn nicht
bei geringen vergroesserungen so von 1x bis 4x manchmal schon
die haelfte des bildes wird tw etwas unscharf dadurch

was auf jeden fall passiert ist dass die lichtstaerke leidet
das ist bei sportlicher nutzung aber meist nicht tragisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von JollyJumper » Di 7. Aug 2018, 12:49

XxShockwavexX hat geschrieben:wieso ist ein Gasblock tausch nötig?


... weil bei deiner Ausführung Gasblock und Kornträger ein Teil sind. "State of the art" ist ein sogenannter low profile gas block, über den dann die free float hand guards gehen.

Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von OMMOG4 » So 28. Okt 2018, 12:44

Ahoi Leute! :D

Jetzt mal von mir ne Frage zur AR Optik. Es wird ein Schmeisser M5FL 16,75" und sollte bereits auf dem Weg sein.
Gezwungenermasen hab ich mir nun natürlich meine Gedanken zur Optik gemacht.

Gedacht sollte sie sein von Kurzdistanzen (ca. 25-50m) bin hin zu längeren (ca.600m evtl. weiter). Sollte eine einigermaßen dynamische Führung und Zielerfassung ermöglichen aber auch das Wechseln zwischen und das Erfassen von Targets auf verschieden Enfernungen, eben im oben genannten Bereich (zumindest von 50-400m) . -> deshalb bin ich sehr vom Verein Absehen angetan und es sollte eben FFP sein.
Als Backup auf kürzere Disdanz sind offset Irons oder vl ein Docter Sight gedacht (eher die Irons da ohne Batterie und da ich sehr geübt bin mit Irons, auch dynamisch). Gedacht sind 1-6x (vl. 1-8x)
Es sollte noch gesagt sein dass ich kein überdrüber Highend Gerät gesucht wird aber eine optikt mit Vielseitigkeit mit der man lange seine Freude hat.
Jetzt bin über die von Primary Arms gestoßen und habe durchwegs sehr positives Feedback gehört, haben lebenslange Garantie, sollen relativ robust sein und gut brauchbare Gläser mit großem Augenabstand besitzen, hat jemand Erfahrungen damit? :think:

MFG
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Baxter » Mo 29. Okt 2018, 07:11

Hallo

nach Stunden im Forum und Internet habe ich auch die Qual der Wahl, welche Optik auf die neue M4 soll.

Einsatzbereich ist hauptsächlich die Kurzdistanz dynamisch (z.B.: ESA und TSA Kurse und Training) als auch just for fun auf 100m (ein paar Listen sammeln).

Ich schwanke aktuell zwischen einem Reflexvisier (zb Holosun 510C) mit 3x Magnifier (Vortex) und einem 3-fach Prismenglas (zb Burris AR, Vortex Spitfire, Steiner BOS). Preislich stelle ich mir um die 500Euri vor.

Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile zwischen der Magnifier und fixer Prisma Lösung? Ich habe für mich gesammelt:

Pro/Con Magnifier:

- Kann mit dem Reflexvisier alleine auf Kurzdistanz verwendet werden
- Auf 100m wohl schlechter als eine fixe Vergrösserung (merklich?)
- Zwei Teile die defekt werden können

Pro/Con Prisma:

- Vermutlich bessere, optische Qualität auf 100m
- Kurze Distanz schlechter als reines Reflex, bzw braucht zusätzlich wieder ein Red Dot
- Nur ein Teil - stabiler?


Bitte um eure Meinung/Erfahrung, bin kompletter Anfänger in der Thematik

Danke!
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von approach_lowg » Mo 29. Okt 2018, 10:11

OMMOG4 hat geschrieben:Ahoi Leute! :D

Jetzt mal von mir ne Frage zur AR Optik.

MFG


http://www.valdada.com/tactical-scopes/

https://www.trijicon.com/na_en/products ... hp?id=ACOG

Gruss
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Halvar » Mo 29. Okt 2018, 11:10

Baxter hat geschrieben:
Pro/Con Magnifier:

- Kann mit dem Reflexvisier alleine auf Kurzdistanz verwendet werden
- Auf 100m wohl schlechter als eine fixe Vergrösserung (merklich?)


Grundsätzlich? Warum?

Baxter hat geschrieben:- Kurze Distanz schlechter als reines Reflex, bzw braucht zusätzlich wieder ein Red Dot


Wenn du tatsächlich hauptsächlich auf die Kurzdistanz schießen willst, ist ein Zusatz-reddot, welches dich in eine nicht optimale Waffenhaltung zwingt oder eine brutale height over bore hat (und auch herunterfliegen kann - habe ich erst passieren gesehen) suboptimal.

Bei den ESA-Kursen an der Barrikade wirst du wahrscheinlich schnell den größten Vorteil von Reddots merken: unendlicher Augenabstand und keine Eyebox. In unbequemen Schießpositionen kann es mit Prismen-Optiken und Zielfernrohren schon schwieriger werden, überhaupt etwas zu sehen.

Für die gelegentlichen Schuß auf 100m+ den Magnifier dahintergeklappt und gut ist.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Baxter » Mo 29. Okt 2018, 11:40

Halvar hat geschrieben:
Baxter hat geschrieben:
Pro/Con Magnifier:

- Kann mit dem Reflexvisier alleine auf Kurzdistanz verwendet werden
- Auf 100m wohl schlechter als eine fixe Vergrösserung (merklich?)


Grundsätzlich? Warum?

Baxter hat geschrieben:- Kurze Distanz schlechter als reines Reflex, bzw braucht zusätzlich wieder ein Red Dot



Wenn du tatsächlich hauptsächlich auf die Kurzdistanz schießen willst, ist ein Zusatz-reddot, welches dich in eine nicht optimale Waffenhaltung zwingt oder eine brutale height over bore hat (und auch herunterfliegen kann - habe ich erst passieren gesehen) suboptimal.

Bei den ESA-Kursen an der Barrikade wirst du wahrscheinlich schnell den größten Vorteil von Reddots merken: unendlicher Augenabstand und keine Eyebox. In unbequemen Schießpositionen kann es mit Prismen-Optiken und Zielfernrohren schon schwieriger werden, überhaupt etwas zu sehen.

Für die gelegentlichen Schuß auf 100m+ den Magnifier dahintergeklappt und gut ist.


Warum der Magnifier auf 100m schlechter sein soll? Nun, eine unqualifizierte Vermutung von mir basierend auf etwas Google Sucherei. In der Praxis hatte ich den direkten Vergleich noch nicht.

Danke für deine Erfahrung, hilft mir in der Entscheidungsfindung schon mal weiter.

LG
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Halvar » Mo 29. Okt 2018, 11:45

Bei einem Magnifier wird dir das Absehen halt einfach vergrößert, das finden manche vielleicht nicht zwingend optimal.
Ich verwende das Holosun 503 mit Verein. Da zielt man mit der Spitze eines Chevrons und die ist auch 3-fach vergrößert eine Spitze.
Außerdem hat man für längere Distanzen zumindest ein paar grobe Haltepunkte vorgegeben.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Jo_Kux » Mo 29. Okt 2018, 11:56

Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, bei mir ginge nix an einem 1-8 vorbei.
Einzig preislich müsste man noch überlegen, wieviel man investiert. Da ich nur bei tageslich schiesse, ist die Qualität eines sehr guten Glases bei mir fast Perlen vor die Säue, obwohls schon geil ist.
Aber für ein Glas deswegen gut 1500-2000€ mehr aus zu geben ist halt nicht jedermanns Sache.

1x auf 100m ist mir einfach zu wenig.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten