ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Balistix » Fr 21. Aug 2020, 16:01

Beim Glas zu beachten sind Augenabstand und Eyebox. Ich persönlich bin auf kurze Distanzen mit einem Red Dot deutlich schneller als mit einem Glas. Das wird hinsichtlich Sauberkeit und Wiederholgenauigkeit des Anschlags jedoch sicherlich zu einem Gutteil Übungssache sein.
>Michael< hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 15:44
Ich würde ein Dot + Magnifier nehmen wenn das dynamisch Schiessen im Nahbereich wichtiger wäre, und ein 1x4-6 oder 8 wenn 100m+ wichtiger sind.
Exakt dieses.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von impact » Fr 21. Aug 2020, 16:10

>Michael< hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 15:44
Ich würde ein Dot + Magnifier nehmen wenn das dynamisch Schiessen im Nahbereich wichtiger wäre, und ein 1x4-6 oder 8 wenn 100m+ wichtiger sind.
Sehe ich auch so. Bis 50m kommt bei der schnellen Zielerfassung ncihts an ein Reddot heran. Bis 100m geht auch, wenns IDAP/IPSC Silhuettengroße Ziele sind. Wenns etwas kleinere Ziele sind, gehts mit Magnifier noch ganz gut, zum streukreisjagen aber wenig geeignet, wobei man dazu sagen muss, dass man mit einem scharfen Punkt und Magnifier schon Schussgruppen um die ~5cm zusammenbringen kann (100m). Wenns aber darum geht, dass sich die Löcher berühren sollen, dann wirds schwer ohne Optik.

1-4/1-6/1-8 im IPSC ist richtig, man muss aber dazu sagen, dass die meisten Schützen auf nahdistanzen ein Offset Reddot nutzen, weils eben das schnellste und flexibelste ist (vor allem eyebox in etwas verrenkten schießhaltungen). Nicht viele nutzen solche 1-x Optiken auch auf 1x.

Wenn du also das beste beider Welten haben willst, dann ein ZF im Bereich ~2-10x mit Offsetreddot. Damit ist schnelles Kurzdistanzschießen bestens abgedeckt, aber auch weite Entfernungen und Streukreisjagen auf 100m.
Wenn das aus Preisgründen nicht drinnen ist (verstehe ich), dann wie oben im Zitat von Michael.

Und um noch ganz kurz werbung in eigener Sache zu machen, einen guten Magnifier hätte ich abzugeben:
viewtopic.php?f=36&t=50561
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Myon » Fr 21. Aug 2020, 18:37

Es passiert selten aber da muss ich dem impact wiedersprechen. Und zwar im Punkt das es wenige Leute gibt die das 1x auf Nahdistanz nicht nutzen. Es ist genau das Gegenteil der Fall. Ich gibt kaum Leute die, sagen wir mal, bis 25m nur das Dot benutzen. Ich kenne eigentlich nur einen der das macht..... normalerweise nutzen die richtig guten Schützen das Dot nur wenn sie richtig hoch vergrößert haben und dann ganz nahe Scheiben haben. Passiert aber recht selten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von >Michael< » Fr 21. Aug 2020, 20:18

impact hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 16:10
Sehe ich auch so. Bis 50m kommt bei der schnellen Zielerfassung ncihts an ein Reddot heran. Bis 100m geht auch, wenns IDAP/IPSC Silhuettengroße Ziele sind. Wenns etwas kleinere Ziele sind, gehts mit Magnifier noch ganz gut, zum streukreisjagen aber wenig geeignet, wobei man dazu sagen muss, dass man mit einem scharfen Punkt und Magnifier schon Schussgruppen um die ~5cm zusammenbringen kann (100m). Wenns aber darum geht, dass sich die Löcher berühren sollen, dann wirds schwer ohne Optik.
Ich war überrascht wie gut die Streukreise auf 100m bleiben als ich vom ZF auf Dot+Magnifier gewechselt habe. Ich schiesse solche Streukreise regelmässig mit der Kombo, und das als recht mittelmässiger Schütze. Gepaart mit der Schnelligkeit auf kurze Distanzen für mich das Ideale Setup. :D

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von impact » Sa 22. Aug 2020, 09:32

Myon hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 18:37
Es passiert selten aber da muss ich dem impact wiedersprechen. Und zwar im Punkt das es wenige Leute gibt die das 1x auf Nahdistanz nicht nutzen. Es ist genau das Gegenteil der Fall. Ich gibt kaum Leute die, sagen wir mal, bis 25m nur das Dot benutzen. Ich kenne eigentlich nur einen der das macht..... normalerweise nutzen die richtig guten Schützen das Dot nur wenn sie richtig hoch vergrößert haben und dann ganz nahe Scheiben haben. Passiert aber recht selten.
Okay, hier muss ich wohl Myon das letzte Wort lassen ;)
Über das müssen wir uns mal unterhalten, hatte bisher einen anderen Eindruck.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Drangur
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:02

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Drangur » Fr 28. Aug 2020, 08:43

Danke für die vielen Antworten, habe mich jetzt für die Holosun Reflex + Magnifier Kombi entschieden, leider recht lange Lieferzeiten derzeit aber das werde ich schon überstehen 😊

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Muhanak » Fr 28. Aug 2020, 09:42

Drangur hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 08:43
Danke für die vielen Antworten, habe mich jetzt für die Holosun Reflex + Magnifier Kombi entschieden, leider recht lange Lieferzeiten derzeit aber das werde ich schon überstehen 😊
Ich hab mir das folgende Video angeschaut und mich dann umentschieden betreffend Magnifier Kombi:



Ich werde mir ein 1-6 oder 8 raufgeben und mit der 45 Grad Montage noch ein Red-Dot.

Auf meinem Roni hab ich die Red Dot und 3 fach Kombi und bin sehr zufrieden damit, da hab ich halt nicht die Einsatzreichweite wie bei einer AR.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von abactus » Fr 28. Aug 2020, 09:59

Muhanak hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:42
Drangur hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 08:43
Danke für die vielen Antworten, habe mich jetzt für die Holosun Reflex + Magnifier Kombi entschieden, leider recht lange Lieferzeiten derzeit aber das werde ich schon überstehen 😊
Ich hab mir das folgende Video angeschaut und mich dann umentschieden betreffend Magnifier Kombi:



Ich werde mir ein 1-6 oder 8 raufgeben und mit der 45 Grad Montage noch ein Red-Dot.

Auf meinem Roni hab ich die Red Dot und 3 fach Kombi und bin sehr zufrieden damit, da hab ich halt nicht die Einsatzreichweite wie bei einer AR.
auf das video hab ich gewartet :D

hab beide systeme im einsatz, hat beides was für sich.

allerdings kann auf 1x das lpvo (in meinem fall ein viper1-6) nicht mit dem reddot mithalten.

außerdem ist das lpvo vom aufbau her länger als reddot+magn. für den fall, dass du begrenzten platz auf der pic rail hast und noch eventl ein vorsatzgerät brauchst.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von AlexTribe » Fr 28. Aug 2020, 10:42

Der Vorteil bei Dot + Magnifier ist, dass du den Magnifier jederzeit abmontieren kannst, falls du ihn nicht benötigst, was wiederum Gewicht von der Waffe nimmt. Ich persönlich finde auch das Gefummel bei einer LPVO irgendwie nervig. Habe es eine zeit lang getestet und habe entweder auf 1x oder auf 4x geschossen, nie dazwischen, da mir das Verstellen zu mühsam war, auch mit Lever.

Ich suche auch aktuell noch nach einer "Allround"-Lösung. Da ich Astigmatismus habe, nutze ich ein 1x Prism von Primary Arms. Wenn ich aber den Diopter korrekt einstelle, ist es keine volle 1x Vergrößerung mehr. Da ich doch etwas Vergrößerung haben möchte, überlege ich auf ein 3x oder 5x Prism umzusteigen und ein Offset Micro Dot anzubringen. Der Dot ist zwar dann wieder ausgefranst, ist aber quasi nur die Notlösung für sehr Nahe Distanzen.

Aktuell liebäugle ich mit der Steiner T Serie, die hätten auch ein 4x, was ein guter Mittelweg zwischen 3 und 5x ist.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von impact » Fr 28. Aug 2020, 11:55

AlexTribe hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 10:42
Der Vorteil bei Dot + Magnifier ist, dass du den Magnifier jederzeit abmontieren kannst, falls du ihn nicht benötigst, was wiederum Gewicht von der Waffe nimmt. Ich persönlich finde auch das Gefummel bei einer LPVO irgendwie nervig. Habe es eine zeit lang getestet und habe entweder auf 1x oder auf 4x geschossen, nie dazwischen, da mir das Verstellen zu mühsam war, auch mit Lever.

Ich suche auch aktuell noch nach einer "Allround"-Lösung. Da ich Astigmatismus habe, nutze ich ein 1x Prism von Primary Arms. Wenn ich aber den Diopter korrekt einstelle, ist es keine volle 1x Vergrößerung mehr. Da ich doch etwas Vergrößerung haben möchte, überlege ich auf ein 3x oder 5x Prism umzusteigen und ein Offset Micro Dot anzubringen. Der Dot ist zwar dann wieder ausgefranst, ist aber quasi nur die Notlösung für sehr Nahe Distanzen.

Aktuell liebäugle ich mit der Steiner T Serie, die hätten auch ein 4x, was ein guter Mittelweg zwischen 3 und 5x ist.
Du kannst als offset ja ein par verschiedene Reddots ausprobieren, auf Schießplätzen und Bewerben finden sich dazu oft genug Gelegenheite, vielleicht findest du eines dass dir besonders liegt. Es gibt auch hier irgendwo einen thread dazu, welche Reddots für Astigmatiker besonders geeignet sein sollen. Was mir dazu noch einfällt, eventuell tuts auch ein Holosun mit umschaltbarem Circle dot absehen, bei dem du nur den äußeren Ring verwendest. Du schaust also quasi durch die Mitte des Ringes durch und hast dort deinen Anhaltspunkt, statt dich an einem ausgefransten punkt in der Mitte zu orientieren. Auf kurze Distanzen auch eine Möglichkeit.
Oder du nimmst zwei Prismen Visiere, ein 1x als Offset und ein 3/4/5 fach auf 12 Uhr.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von AlexTribe » Fr 28. Aug 2020, 22:30

Ich habe einige Red Dots durchgetestet, originale Eotechs, Holosuns, Aimpoint und diverse Holosun " Aimpoint Nachmachen". Eotechs mit Circle Dot waren bei mir nur gigantische ausgefüllte Kreise und bei Aimpoint-artigen Dots waren 2 MOA Dots eher 6 MOA Sterne bei mir. Also keine Chance, außer ich lasse mal meine Augen lasern, aber dafür sind mir meine -0.85 auf beiden Augen noch zu wenig :)

Das Problem bei Prismenvisieren als Offset Lösung ist vor allem der eher geringe Eye Relief und die kleine Eye Box. Ich denke für wirklich kurze Distanzen und keine präzisen Schüsse kann ich einen ausgefransten Punkt verkraften.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Martin_Q » Sa 29. Aug 2020, 06:50

impact hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 11:55
... Was mir dazu noch einfällt, eventuell tuts auch ein Holosun mit umschaltbarem Circle dot absehen, bei dem du nur den äußeren Ring verwendest.
Bei welchem Holosun geht das?
Bei meinem HE503GU Elite green dot kann ich nur zwischen "nur Punkt" und "Punkt mit Kreis" umschalten. Aber "nur Kreis" lässt sich nicht einstellen.
Bild

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von blackys » Sa 29. Aug 2020, 07:43

Nö, beim 503 geht das nicht. Die Auswahl Punkt/Kreispunkt/nur Kreis gibt es beim 507/8/9 und 510/12

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Martin_Q » Sa 29. Aug 2020, 07:57

Danke. Also nur bei Holosuns "open reflex" Visieren.
Bild

Antworten