ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 7. Jun 2013, 15:40

Nur mal zur Aufklärung: Wird IPSC Gewehr vom österreichischen IPSC-Verband offiziell betrieben oder werden die Matches in Österreich einfach nur von verschieden Leuten veranstaltet und das Regelwerk stark an IPSC angelehnt?

Hier auch interessanter Artinkl zum Thema:http://www.triggerfreeze.com/docs/2006/IPSC_Rifle_norway.htm
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 17:02

fritzthemoose hat geschrieben:ich finde es eher traurig das dinge wie regeln, sicherheit, faktor usw anscheinend vielen unbekannt oder egal sind. denn wenn zb der faktor egal ist dann ist auch das kalibrieren der popper zb egal. also mach ich dann ein match wo die popper so kalibriert sind das sie aus kurzem lauf gar ned fallen. aber hey is halt so.


Du unterstellst hier viel Blödsinn...nur weil man nicht rein nach IPSC Regeln schiesst heisst das weder dass man die Sicherheit vernachlässigt noch dass Popper etc. nicht umfallen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 17:11

BigBen hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:ich finde es eher traurig das dinge wie regeln, sicherheit, faktor usw anscheinend vielen unbekannt oder egal sind. denn wenn zb der faktor egal ist dann ist auch das kalibrieren der popper zb egal. also mach ich dann ein match wo die popper so kalibriert sind das sie aus kurzem lauf gar ned fallen. aber hey is halt so.


Du unterstellst hier viel Blödsinn...nur weil man nicht rein nach IPSC Regeln schiesst heisst das weder dass man die Sicherheit vernachlässigt noch dass Popper etc. nicht umfallen.


es geht hier nicht um unterstellen es geht darum, dass wenn man sich einfach an ein regelwerk hält und jeder seine eigenen regeln macht es nicht sein muss, dass die popper ned fallen aber das es sein kann und es dann regelkonform wäre. und sowas kann nicht sein.
und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Teal'c » Fr 7. Jun 2013, 17:13

fritzthemoose hat geschrieben:und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

geh bitte mach dich jetzt nicht komplett lächerlich... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 17:22

Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

geh bitte mach dich jetzt nicht komplett lächerlich... :roll:


und du behauptest also das der sicherheitsstandard in österreich bei lw matches international vergleichbar ist????????????

Benutzeravatar
Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 12:28

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Restrepo » Fr 7. Jun 2013, 17:25

Das hat ja mittlerweile nicht mehr viel mit dem eigentlichen Topic zu tun .. Also entweder zurück zu AR-15 Optiken
oder einen eigenen Thread für die Diskussion eröffnen sonst wird es mühsam da mitzulesen. Danke ;)
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Teal'c » Fr 7. Jun 2013, 17:36

fritzthemoose hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

geh bitte mach dich jetzt nicht komplett lächerlich... :roll:


und du behauptest also das der sicherheitsstandard in österreich bei lw matches international vergleichbar ist????????????

ich behaupte hier gar nix, DU behauptest hier was.

Auf wievielen "LW Matches" in Österreich warst denn um sowas zu behaupten? Und auf welchen Internationalen? Wann und wo, welcher Bewerb?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 18:18

Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

geh bitte mach dich jetzt nicht komplett lächerlich... :roll:


und du behauptest also das der sicherheitsstandard in österreich bei lw matches international vergleichbar ist????????????

ich behaupte hier gar nix, DU behauptest hier was.

Auf wievielen "LW Matches" in Österreich warst denn um sowas zu behaupten? Und auf welchen Internationalen? Wann und wo, welcher Bewerb?


Macht ein eigenes Thema dazu auf, hier hat es eigentlich wirklich nichts verloren weshalb ich aus der "Diskussion" auch raus bin.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 19:40

Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:und der sicherheitsstandard von lw matches in österreich ist weit vom international angestrebten mindestmass entfernt

geh bitte mach dich jetzt nicht komplett lächerlich... :roll:


und du behauptest also das der sicherheitsstandard in österreich bei lw matches international vergleichbar ist????????????

ich behaupte hier gar nix, DU behauptest hier was.

Auf wievielen "LW Matches" in Österreich warst denn um sowas zu behaupten? Und auf welchen Internationalen? Wann und wo, welcher Bewerb?


nein ich werde keine matches nennen und damit über die hintertür anschuldigungen loslassen. es waren einige in österreich und einige international in ganz europa und nicht nur in nachbarländern. von level 2 bis level 5. und damit werde ich mich auch zurückziehen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Reaper » Fr 7. Jun 2013, 20:20

Jetzat herts aba wirklich auf!

Des liest sich als Außenstehender wie ......

:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von CCNIRVANA » Di 11. Jun 2013, 16:59

Für mich gilt aus eigener Erfahrung: Je mehr Waffen und WS der Waffenbesitzer hat, desto weniger schießt er damit. Das sind dann meistens heute eher jüngere Leute, die eher haben wollen, als schießen (leisten) können. Auch ich zweifel mal die internationen Matches an.

@Topic:
Alles von 2-10fach Vergrößerung ist brauchbar, für mich tuns die 3-9x40 Klassiker.

mfg
Chris

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von cobaltbomb » Di 11. Jun 2013, 17:50

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Reaper » Di 11. Jun 2013, 18:17

Nutnfancy, hm?

In amerikanischen Waffenkreisen ist er sehr umstritten.

Manche halten ihn für einen Dummschwätzer, andere sehen in ihm den Messias.

Ich seh ein bißchen von Beidem in ihm.
So´ne Art virtuelle Bild-/Blick-Zeitung für dägdigäll Waffeninteressierte, wobei die ein oder andre Info auch brauchbar ist.
Fakt ist aber, dass der Mann am Stück redet.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Jun 2013, 07:48

Aber funny sinds trotzdem :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 12. Jun 2013, 14:13

Ist doch egal was man in amerikanschen Waffenkreisen von dem hält. Jeder einzelne muss sich aus dem ganzen Sammelsurium an Informationsquellen ohnehin seine Brotkrumen zusammenpicken und zu einem Ganzen zusammensetzen. Ob das nun über Youtube oder Foren oder sonstwas passiert, ist jedem selbst überlassen. Auch Sympathie spielt eine große Rolle. Ich verlass mich ungern auf nur eine Quelle. Das Zauberwort der Moderne heißt Social Media. Wenn die Mehrheit es für gut befindet, dann ist es auch für die suchende Mehrheit geeignet. Natürlich gibts immer Ausnahmen. Dennoch geht nichts über persönliche Erfahrungswerte und die kann eben jeder nur selbst sammeln :mrgreen:
Sollen die Kritiker ruhig "hinhauen" auf ihn. Gerade das zeigt mir, dass er dann doch etwas richtig macht. Dennoch darf man nicht alles für bare Münze nehmen oder 1:1 auf sich selbst ummünzen.

mfg
Chris

Antworten