ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von sniffer » Fr 4. Okt 2013, 09:27

Scaar hat geschrieben:
Alter_Schwede hat geschrieben:Frage: Wieso diese Eotech Kombos für etwa 1000 € wenn es für weniger Geld gute 1-4 Gläser gibt?


welche guten 1-4 Gläser wären das für weniger als 1000 Euro? Und wie schnell kann man da von 1 bis 4 wechseln? Echt 1-fach oder 1,1? Parallaxenfrei?

meine variante: meopta meostar 1-4 & MGM cat tail
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pointi2009 » Fr 4. Okt 2013, 09:29

Vortex Viper PST 1-4x24 unter 500,- wenn mans denn bekommt :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Scaar » Fr 4. Okt 2013, 10:06

Stefan hat geschrieben:geh bitte, es gibt z.b. das ddoptics 1-6x24 um etwa 1000 € mit echter 1x vergrößerung, mildot, beleuchteten leuchtkreuz, mit dem man defakto genau so schnell ist wie mit dem eotech


geh danke, das DDoptics schaut nach einer brauchen Alternative aus. Aber wie schnell wechselst du damit von 1 bis 6 fach in einem dynamischen Bewerb, dass du meinst, es ist kein Zeitverlust? Bei einer vernünftigen Magnifier-Montage ist es ein Knopfdruck - geht immer noch schneller als ein Rad drehen ;) Den weiteren Augenabstand zur schnellen Zielerfassung kriegst mit einem ZF auch nicht zusammen, aber das ist natürlich wieder Geschmackssache des Schützen

Red Dots mit Magnifier haben genauso ihre Vor- und Nachteile wie Optiken mit 1-4, 1-6, 1-8. Wenn man rein vom Kosten/Nutzenfaktor ausgeht, wäre es wahrscheinlich am günstigsten eine brauchbare Fixvergrößerung mit 3 oder 4 fach zu nehmen und ein günstiges Red Dot auf 45 Grad zu montieren.

edit: Vortex Viper PST 1-4x24: Parallaxfrei auf Distanzen unter 100 Yards? Wenn nein, macht das 1-fach auf kurze Distanzen weniger Sinn als ein parallaxfreies Red Dot. Gilt fürs Meostar genauso

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Stefan » Fr 4. Okt 2013, 12:30

ist sicherlich geschmackssache, aber wie lange glaubst du, dauert es die vergrößerung zu wechseln. von 1 - 6 wäre es eine halbe umdrehung. defakto reicht hier aber ach eine viertel umdrehung, da der magnifier ja auch nur 3,25x bietet. umgreifen musst du defakto in beiden fällen. ob ich nun ein knopferl drücke, oder am hebel des rädchens kurz drücke stellt für mich dann keinen großen unterschied mehr dar, dass ich die restlichen nachteile der kombi reddot/magnifier in kauf nehmen würde.

mfg stefan

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Scaar » Fr 4. Okt 2013, 12:53

es sind aber nicht nur "die restlichen Nachteile" sondern auch Vorteile, wie eben der für manche Schützen bessere Augenabstand. Und bei meinem Magnifier muss ich nicht umgreifen, weils ein Knopf ist - den greift man nicht, den drückt man ;) Einmal draufklopfen und die Hand ist schon wieder am Handguard. Das Drehen ist imho eine Spur langsamer, aber mit dem richtigen Training und eventuell Cat Tail kriegt man das sicher auch gut hin. Und wenns ein Bewerb ist, auf dem man den Magnifier nicht braucht, einfach runter damit und Gewicht sparen.

Wie schon gesagt, alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Und deshalb sollte man die Red Dot / Magnifier Kombination nicht gleich als komplett unterlegen gegenüber kompakten ZFs darstellen

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Alter_Schwede » Sa 5. Okt 2013, 11:23

Ich seh das so. Wenn dir diese superschnellen Wechsel wichtig sind dann kauf dir ein Meopta oder Vortex und einn günstigeres Reddot im offset dazu. Schau dir mal an was die topschützen a la Reine Peltokoski, Miculek & Co in den dynamischen Bewerben benutzen.

Gute ZF unter 1000 Euro

Vortex Viper 1-4x24
Meopta Kd 1-4
Leupold 1-4
SWFA 1-4

Weis nicht wie in AT die Matches aussehen aber vll kannste sogar nur mit Reddot ohne Vergrösserung schiessen. Ich finde aber das ein versrellbares ZF etwas fleixbler ist als RD+Vergrösserung.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pastrana199 » Sa 5. Okt 2013, 17:11

Alter_Schwede hat geschrieben:Schau dir mal an was die topschützen a la Reine Peltokoski, Miculek & Co in den dynamischen Bewerben benutzen.

Genau meine Meinung. Der Schwede weiß schon von was er spricht. Wenn eine Reddot/Magnifier Combo was bringen würde, hätten die Topschützen schon längst sowas montiert.
Da in Österreich bei den Riflematches selten bis garnicht auf weite Entfernungen geschossen wird kann man zur Not auch mit Reddot alleine antreten. Ansonsten würde ich eine richtige Optik mit 1-x Vergrößerung immer vorziehen.

DVC

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » So 6. Okt 2013, 10:20

Für AT würde wahrscheinlich wirklich ein Reddot reichen, es gibt einen einzigen Bewerb wo auch gelegentlich mal auf 200m geschossen wird, aber da tanzen die ernsthaften Leute dann sowieso mit Präzi-Wechselupper und Scope an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Scaar » So 6. Okt 2013, 10:24

Wobei man sagen muss, dass, streng nach IPSC Regeln, ein Wechselupper eigentlich nicht erlaubt wäre. Sonst könnte man ja gleich mit 6 Waffen antanzen und je nach Stage die geeignete nehmen :D Aber bei den meisten 3 Gun Matches wird das Regelwerk ohnehin (meist erfreulicherweise) etwas lockerer ausgelegt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » So 6. Okt 2013, 15:56

Ja schon klar, aber du weisst ja eh welches Match ich meine...das ist ja kein IPSC Match sondern einfach ein dynamisches Schiessen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Scaar » So 6. Okt 2013, 18:00

Ich wollte nicht dich dizzen, sondern die, die mit dem Wechselupper mit der zweiten Optik bei Matches antanzen, die eigentlich praxisbezogen sein sollten, bzw. mittlerweile waren, wenn wir dasselbe Match meinen :)

Aber man muss es ohnehin so sehen, wie mit den vorgeschlagenen ZF-Lösungen: Whatever works ;)

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Kalashnikovski » Di 8. Okt 2013, 14:36

der gewinner des angesprochenen matches hat ohne wechselupper geschossen. er hatte ein 1-6 glas. sonst schiessen die ganzen *top schützen* auf die kurzen entfernungen auch immer mit einem rd auf 45°. die verstellbare optik ist meisst auf größter stufe.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pastrana199 » Di 8. Okt 2013, 15:42

Kalashnikovski hat geschrieben:sonst schiessen die ganzen *top schützen* auf die kurzen entfernungen auch immer mit einem rd auf 45°. die verstellbare optik ist meisst auf größter stufe.

Das mag vielleicht für Österreich gelten und das besagte Match hat auch nicht viel mit IPSC zu tun. Aber wenn man den ganz großen IPSC-Rifle Jungs mal über die Schulter schaut, sieht man, dass die wahren Könner auch ohne offset Reddot schießen. Als ganz großer fällt mir da der Raine Peltokoski ein. Der hat die European Rifle Championship mit 11% Vorsprung gewonnen! Quelle: LINK
Ich will hier nicht klugscheißen und ich kann nur für IPSC sprechen, aber es kommt oft vor, dass Schützen die sich noch nicht eingehend mit der Materie auseinander gesetzt haben, die Zeit überbewerten. Das heißt im Klartext, dass bei Riflematches die Zeit für einen Longcourse im Allgemeinen recht lange ist. Da sind die Treffer schon sehr viel Wert (da ja Treffer durch Zeit). Ob man jetzt 2 Sekunden für das Umschalten der Optik braucht oder 1 Sekunde für das wegschwenken eines Magnifiers macht da nicht viel aus. Aber saubere Alphas schießen fällt mit einer richtigen Optik wesentlich leichter als mit einem Reddot.
Der Threadersteller will aber in erster Linie eh nur ein Spaßgerät und dafür kann man fast alles nehmen.

DVC

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von MeanMachine » Di 8. Okt 2013, 16:09

BigBen hat geschrieben:Ja schon klar, aber du weisst ja eh welches Match ich meine...das ist ja kein IPSC Match sondern einfach ein dynamisches Schiessen.


Tut's nicht so Geheimniskrämen. Von welchem Match redet ihr?
Die ganze "secret-handshake" du-weißt-wovon-ich-spreche-*zwinker* Partie ist ja mühsam...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Di 8. Okt 2013, 17:04

MeanMachine hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja schon klar, aber du weisst ja eh welches Match ich meine...das ist ja kein IPSC Match sondern einfach ein dynamisches Schiessen.


Tut's nicht so Geheimniskrämen. Von welchem Match redet ihr?
Die ganze "secret-handshake" du-weißt-wovon-ich-spreche-*zwinker* Partie ist ja mühsam...


Da die Ausschreibungen nicht mehr online sind und ich nicht weiss ob es dem Veranstalter recht ist, wirst du damit leben müssen..auch wenns dir zu mühsam ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten