ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Chester » Fr 27. Sep 2013, 11:12

Ich bin gestern wieder über die Leupold VX Series gestossen.
Nun sind da die Preise sehr verschieden und irgendwie finde ich nix dazu warum dem so ist.

Insbesondere das VX-1 3-9x40 hats mir angetan: http://www.henke-online.de/index.php?id=119
Leupold steht ja bekanntlich für gute Qualität und jetzt stellt sich mir halt die Frage wieviel davon eingespart wurde bei einem Preis vom 266 Euro :? Wobei ja laut Internet auf jedes Glas lebenslange Garantie ist.

Hat möglicherweise jemand Erfahrung mit so einem Glasl?
Reizen täts mich nämlich schon ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von doc steel » Fr 27. Sep 2013, 12:24

ursprünglich hab ich beim hirnwixen ja an sowas gedacht:
http://www.leupold.com/tactical/scopes/ ... ont-focal/

kann mir bitte irgendjemand sagen was an dem trumm 5000,-bucks kostet?
krieg i da a freispiel im irakkrieg inkl. a dauerkarte im new oriental club, dem bagdader luxuspuff in der sajuna str.?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 27. Sep 2013, 12:31

Weil 1.1-8x technisch nicht einfach zu bauen ist (immerhin fast 8x Zoomfaktor), es kaum vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt und die potentielle Käufergruppe (SOFs, polizeiliches Sondereinheiten, PMCs) für so eine Carbine- (und DMR) Allroundoptik recht kaufstark ist. Wieviele sie von den Dingern dann wirklich verkaufen weiss nur Leupold selbst...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von chris34G4 » Fr 27. Sep 2013, 12:34

BigBen hat geschrieben:Weil 1.1-8x technisch nicht einfach zu bauen ist (immerhin fast 8x Zoomfaktor), es kaum vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt und die potentielle Käufergruppe (SOFs, polizeiliches Sondereinheiten, PMCs) für so eine Carbine- (und DMR) Allroundoptik recht kaufstark ist. Wieviele sie von den Dingern dann wirklich verkaufen weiss nur Leupold selbst...


Genau, und wenns so Dinger ned geben würde wär ja hirnwixn fad oder :mrgreen:
.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von rupi » Fr 27. Sep 2013, 12:36

haben die Drehtürme nicht so eine ultrasupadupa Entriegelungsfunktion, bild mir ein das auf Youtube gesehen zu haben

wo man die beiden Hälften vom Drehturm zamdrücken muss damit man sie drehen kann,

klingt aber eher nach 200$ Aufpreis, nicht 2000$ zur Konkurrenz
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Jimmy » Fr 27. Sep 2013, 13:13

Ich habe die CQBSS mit dem Horus Absehen. Nachdem S&B ihr 1-8, die ich seit Jahren auf den verschiedenen Messen gesehen habe, nicht qualitativ verbessert wurde, war die Entscheidung zur Leupold einfach.

Ben hat recht, die CQBSS wurde auf Anfrage von militaerischen Einheiten, zu einer Zeit wo es nicht wirklich etwas vergleichbares gab, gefertigt. Bis heute wurden etwa 1,000 Stk. vom USMC und anderen Einheiten gekauft.

Der Preis auf der Homepage stimmt schon lange nicht mehr mit dem Strassenverkaufspreis ueberein. Die CQBSS TMR bekommt man derzeit, ohne ueber spezielle Kanaele, um ca. USD 2,800 die HORUS um ca. USD 3,500.

Fuer eine 5.56/.223 AR ist die Leupold Mark 6 1-6 absolut ausreichend und eine gute Alternative fuer diejenigen denen die CQBSS zu teuer ist.
NRA Life Member

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von >Michael< » Fr 27. Sep 2013, 13:41

Chester hat geschrieben:Ich bin gestern wieder über die Leupold VX Series gestossen.
Nun sind da die Preise sehr verschieden und irgendwie finde ich nix dazu warum dem so ist.

Insbesondere das VX-1 3-9x40 hats mir angetan: http://www.henke-online.de/index.php?id=119
Leupold steht ja bekanntlich für gute Qualität und jetzt stellt sich mir halt die Frage wieviel davon eingespart wurde bei einem Preis vom 266 Euro :? Wobei ja laut Internet auf jedes Glas lebenslange Garantie ist.

Hat möglicherweise jemand Erfahrung mit so einem Glasl?
Reizen täts mich nämlich schon ;)


Ich hab 2 VX-2 und ein neues Redfield Revolution, alle 2-7x33. Gibts nicht viel dazu zu sagen, super Linsenqualität, absolut Schussfest, 33er Objektiv ist kurz, kompakt und sehr leicht, in der Vergrösserungsleistung ist 2-7 der perfekte allrounder, mit 2x kannst auf 20m, oder weniger schiessen, mit 7x gehts locker auf 300m und in der Dämmerung siehst auch noch was, ganz im Gegenteil zu den tacticoolen 22-24mm Linsen.
Ich denke für die VX-2 hab ich so € 430 oder so gezahlt.

Das Redfield kostet übrigens auch nur um die € 240 und ist praktich ein Leupold. Das neue Accu-Range Absehen ist super.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Chester » Fr 27. Sep 2013, 13:50

Hmm das Redfield klingt interessant wobei ich doch noch einige Infos zum Leupold einholen werde.
Danke jedenfalls für den Tipp ;)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von martin01 » Mo 30. Sep 2013, 19:30

Ich hatte damals auf meinem OA M4 ein Original ACOG drauf (4x, Fadenkreuz - NICHT die komischen "Pfeile" in der Optik, oben drauf mit Kimme / Korn)!

Das Glas war (im Gegensatz zum Gewehr) wirklich Klasse!
Genaue Bezeichnug weiss ich gar nicht mehr...

Gut, ein echtes ACOG kostet richtig Geld, aber - sollte ich jemals wieder auf die (unendlich dumme Idee) kommen mir ein AR System zu kaufen - ich würde sofort wieder ein ACOG dran schrauben!

Leider weiss ich nicht ob es diese Glasln überhaupt noch "Zivil" zu kaufen gibt... sollte dir aber so eines "reinlaufen" - schlag zu! ;)

Ich persönlich war mit dem ACOG wirklich zufrieden!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von CCNIRVANA » Di 1. Okt 2013, 09:58

Chester hat geschrieben:Ich bin gestern wieder über die Leupold VX Series gestossen.
Nun sind da die Preise sehr verschieden und irgendwie finde ich nix dazu warum dem so ist.

Insbesondere das VX-1 3-9x40 hats mir angetan: http://www.henke-online.de/index.php?id=119
Leupold steht ja bekanntlich für gute Qualität und jetzt stellt sich mir halt die Frage wieviel davon eingespart wurde bei einem Preis vom 266 Euro :? Wobei ja laut Internet auf jedes Glas lebenslange Garantie ist.

Hat möglicherweise jemand Erfahrung mit so einem Glasl?
Reizen täts mich nämlich schon ;)

Hallo Chester

Ich habe exakt das besagte Leupold auf meiner Black Label und bin damit komplett zufrieden. Davor hatte ich es auf meinem KK Repetierer und war ebenfalls zufrieden damit.
Der niedrigere Preis entsteht dadurch, dass es keine Verstelltürme hat die man mit den Fingern bedienen kann sondern mit einer Cent Münze oder einem Schweizermesser.
Der weitere Kritikpunkt (wenn es denn für jeden persönlich einer ist) ist, dass das Okular mit einer Kontermutter fixiert ist. Andere Hersteller haben da einen manuellen Dioptrienausgleich, den hat das VX-I nicht.
Mir ist das gleich, ich stell das ganze einmal auf mich ein und dann schieß ich damit und das nicht mal schlecht. Wer mehr braucht, soll auch mehr bezahlen.
Die Lichtdurchlässigkeit liegt irgendwo bei um die 90 %. Da haben andere ein paar Prozente mehr. Ich als Hobby-User merk da keinen Unterschied. Ich hatte im Gegenteil noch nie so ein gutes ZF :mrgreen:

mfg
Chris

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Weissi » Di 1. Okt 2013, 10:37

Doppelte Posts auf Wunsch von CCNIRVANA gelöscht.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von brianmcgee » Di 1. Okt 2013, 14:36

Ich benutze auch ein ACOG TA01NSN (welches damals noch einfach und günstig zu bekommen war :) ) und bin sehr zufrieden damit!
Die Skalierung ist auf größere Distanzen sehr praktisch und so sind auch Treffer bis 600 kein Problem!
Einzig auf so Distanzen wie von 10-30m ist man etwas langsamer bzw. braucht etwas Übung aber dafür gibt's ja z.B. Doctor sights und co.

lg, Wolfgang

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von martin01 » Di 1. Okt 2013, 20:29

brianmcgee hat geschrieben:Ich benutze auch ein ACOG TA01NSN (welches damals noch einfach und günstig zu bekommen war :) ) und bin sehr zufrieden damit!
Die Skalierung ist auf größere Distanzen sehr praktisch und so sind auch Treffer bis 600 kein Problem!
Einzig auf so Distanzen wie von 10-30m ist man etwas langsamer bzw. braucht etwas Übung aber dafür gibt's ja z.B. Doctor sights und co.

lg, Wolfgang



äh ja, genau das wars was ich gemeint habe! ;)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von martin01 » Di 1. Okt 2013, 20:29

brianmcgee hat geschrieben:Ich benutze auch ein ACOG TA01NSN (welches damals noch einfach und günstig zu bekommen war :) ) und bin sehr zufrieden damit!
Die Skalierung ist auf größere Distanzen sehr praktisch und so sind auch Treffer bis 600 kein Problem!
Einzig auf so Distanzen wie von 10-30m ist man etwas langsamer bzw. braucht etwas Übung aber dafür gibt's ja z.B. Doctor sights und co.

lg, Wolfgang


genau das war das was ich gemeint habe... ;)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von martin01 » Di 1. Okt 2013, 20:30

doppelpost...???

Antworten