ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 - welche Optik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Do 6. Jun 2013, 17:21

fritzthemoose hat geschrieben:Es kann ja wirklich jeder raufschrauben was er will aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein warum man gerade jenes verwendet. es gibt einen grund warum wohl 99% aller ipsc, präzi mal aussen vorgelassen, schützen ein und genau ein setup verwenden. und in diesem setup kommt weder ein m4 noch ein m5 vor noch ein acog oder ein eotech oder sonst irgend sowas. wenn ich warum auch immer eine waffe für ww3 will ok aber diese dann für dynamische oder vl gar ipsc disziplinen zu empfehlen ist nicht ok


Wwas für eine lauflänge empfiehlt der Herr Experte für IPSC bzw. sonstiges dynamisches schiessen? Es soll übrigens auch Leute geben, die IPSC und sonstige dynamische Bewerbe in erster Linie mitschiessen um dabei Spass zu haben und nicht um sich eine Trainings-, Material- und Talentschlacht ums Stockerl zu liefern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Thor » Do 6. Jun 2013, 18:03

hab den thread jetzt von anfang an durch ...

@fritzthemoose:
meinst du die vortex-kombi mit magnifier?

mfg
Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Alter_Schwede » Do 6. Jun 2013, 20:11

BigBen hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Es kann ja wirklich jeder raufschrauben was er will aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein warum man gerade jenes verwendet. es gibt einen grund warum wohl 99% aller ipsc, präzi mal aussen vorgelassen, schützen ein und genau ein setup verwenden. und in diesem setup kommt weder ein m4 noch ein m5 vor noch ein acog oder ein eotech oder sonst irgend sowas. wenn ich warum auch immer eine waffe für ww3 will ok aber diese dann für dynamische oder vl gar ipsc disziplinen zu empfehlen ist nicht ok


Wwas für eine lauflänge empfiehlt der Herr Experte für IPSC bzw. sonstiges dynamisches schiessen? Es soll übrigens auch Leute geben, die IPSC und sonstige dynamische Bewerbe in erster Linie mitschiessen um dabei Spass zu haben und nicht um sich eine Trainings-, Material- und Talentschlacht ums Stockerl zu liefern.

Bei uns wird regelmäsig bis 350 Metern geschossen. Lauflängen kommen alle möglichen vor. Der Grund warum die meisten 18+ Zoll wollen ist nicht der Mündungsgeschwindigkeit wegen sondern wegen dem Riflelength-gassytem das die Waffe weicher repetieren lässt. Dieser Vorteil kann mit einem guten Komp vermindert aber nicht ganz gutgemacht werden. Wenn man jetzt aus irgendeinem Grund eine 14,5 odr 16 Zoll oder auch kürzer hat dann ist das imo nicht die ganze Welt. Mit einem kürzeren Lauf als 18 Zoll lassen sich Plates auch auf 300m wunderbar schiessen. Am Ende gewinnt derjenige der am meisten trainiert hat und nicht der der die meisten Euros in seine Waffe investiert hat. Gute Schützen können das extra quentchen Leistung einer besseren Waffe ausnutzen. Das wollen die meisten aber nicht hören und meinen man könnte sich gute Plazierungen im Wettbewerb "kaufen".

Steht man jetzt aber vor einem Kauf einer neuen Waffe speziell für IPSC wäre es aber natürlich dumm zu suboptimieren und sich eienen sehr kurzen Lauf zu kaufen. Da ist man bei 16 oder noch besser 18 und 20 Zoll aufgehoben. Wer aber eine Waffe bereits hat, egal ob 7,5 oder 20 zoll, tt besser daran sein Geld in Muni zu pumpen als sich eine neue Waffe zu kaufen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von -bergsi- » Do 6. Jun 2013, 20:40

fritzthemoose hat geschrieben:Es kann ja wirklich jeder raufschrauben was er will aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein warum man gerade jenes verwendet. es gibt einen grund warum wohl 99% aller ipsc, präzi mal aussen vorgelassen, schützen ein und genau ein setup verwenden. und in diesem setup kommt weder ein m4 noch ein m5 vor noch ein acog oder ein eotech oder sonst irgend sowas. wenn ich warum auch immer eine waffe für ww3 will ok aber diese dann für dynamische oder vl gar ipsc disziplinen zu empfehlen ist nicht ok



das liegt auch sehr oft daran, das viele einfach der Herde folgen. Einer redet dem anderen ein das ist das einzige was dafür richtig ist und der andere glaubt es und erzählt es weiter. Dann sieht man eine Gruppe die alle das gleiche haben also muss es vom logischen her super sein, dann kauft man es sich auch.

Wenn dann jemand etwas anderes macht, dann der kennt sich nicht aus und wird belächelt. :tipphead:
Kenn das selbige vom ipsc-pistole, jeder muss eine 2011er haben - entweder von SVI oder STI weil alles andere ist nichts (eine HPI ist schon zu schlecht) :tipphead:


edit: mein OA hat einen 14,5 zoll bullbarel Lauf und es geht auf 600m sehr präzise und das mit billiger Barnaul Muni. Sollt ja auch noch etwas führig sein.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 11:18

BigBen hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Es kann ja wirklich jeder raufschrauben was er will aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein warum man gerade jenes verwendet. es gibt einen grund warum wohl 99% aller ipsc, präzi mal aussen vorgelassen, schützen ein und genau ein setup verwenden. und in diesem setup kommt weder ein m4 noch ein m5 vor noch ein acog oder ein eotech oder sonst irgend sowas. wenn ich warum auch immer eine waffe für ww3 will ok aber diese dann für dynamische oder vl gar ipsc disziplinen zu empfehlen ist nicht ok


Wwas für eine lauflänge empfiehlt der Herr Experte für IPSC bzw. sonstiges dynamisches schiessen? Es soll übrigens auch Leute geben, die IPSC und sonstige dynamische Bewerbe in erster Linie mitschiessen um dabei Spass zu haben und nicht um sich eine Trainings-, Material- und Talentschlacht ums Stockerl zu liefern.


der hr experte empfiehlt nur das was er auf internationalen bewerben sieht bzw dass, was er z.b. persönlich von leuten wie jerry miculek, craig ouzen, taisto tukamäki oder raine peltakowski empfohlen bekommen hat. nicht mehr und nicht weniger. und wenn zb. jemand einen 12 inch oder 10,5 inch oder gar kürzer empfiehlt dann ist er sicher kein experte denn der wunsch oder die phantasie kann physikalische tatsachen nicht ändern auch wenn man es sich noch so sehr einbildet.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von Reaper » Fr 7. Jun 2013, 11:50

fritzthemoose hat geschrieben:... was er auf internationalen bewerben sieht bzw dass, was er z.b. persönlich von leuten wie jerry miculek, craig ouzen, taisto tukamäki oder raine peltakowski ..


Ja, 18 oder 20" schießen alle Profis bzw. jene die die ersten Plätze belegen, soweit ich das beobachtet hab.

Aber dazu gehört ja wohl kaum einer von uns und grad im IPSC ist die Waffe für 95% der Schützen nicht entscheidend denke ich.

Gib z.B. dem Grauffel ne Glock, ne HK oder ne Walther in die Hand, er wird´s nächstes Jahr wahrscheins wieder reißen.

Gewinnen wird der Schütze der zu 80% am meisten und besten trainiert hat und 10% die beste Veranlagung hat, maximal die letzten 10% machen dann vlt. die Waffe aus (es sei denn es ist das letzte Glumpert).
Und hier kann denk ich nur der wahre Topschütze das Potential überhaupt ausnutzen, oder?

Hier hat auf der LM Einer mit ner P1 in Production mitgeschossen.
Abzug greislich, Visier schoiße, nur 7 Patronen im Tank (er hatte 6 Magazine)!!!

Und nein, er ist nicht letzter geworden, hatte über 30%!!!
Aber ein Spaß hat der ghabt, hat nach jeder Stage gelacht.

Und auf der DM, hab ich ghört, hat einer beim Rifle mit nem Garand mitgeschossen!!!
:o

Also was solls.
Wenn der TN eine Waffe hat die ihm gefällt und er damit Spaß hat, dann soll´s recht sein.
Wahrscheins wird er damit nicht Weltmeister, aber wahrscheins wär er es mit einer Andern auch nicht geworden.

Es gibt jetzt nagelneue M14 von LuxDefTec mit LW-Lauf.
VERDAMMT, mich juckt es wie die SAU!!!
:twisted: :shifty:

Bittschön ned bös sein.

Für den großen Rest (also wahrscheins fast Alle hier) geht es ums Spaß haben und lernen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 12:02

Thor hat geschrieben:hab den thread jetzt von anfang an durch ...

@fritzthemoose:
meinst du die vortex-kombi mit magnifier?

mfg
Thor


wenn es eine punkt+magni variante sein soll ist es eine billige alternative ja. teurer als das walter aber viel billiger als eine eotech kombi.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 12:06

Reaper hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:... was er auf internationalen bewerben sieht bzw dass, was er z.b. persönlich von leuten wie jerry miculek, craig ouzen, taisto tukamäki oder raine peltakowski ..


Ja, 18 oder 20" schießen alle Profis bzw. jene die die ersten Plätze belegen, soweit ich das beobachtet hab.

Aber dazu gehört ja wohl kaum einer von uns und grad im IPSC ist die Waffe für 95% der Schützen nicht entscheidend denke ich.

Gib z.B. dem Grauffel ne Glock, ne HK oder ne Walther in die Hand, er wird´s nächstes Jahr wahrscheins wieder reißen.

Gewinnen wird der Schütze der zu 80% am meisten und besten trainiert hat und 10% die beste Veranlagung hat, maximal die letzten 10% machen dann vlt. die Waffe aus (es sei denn es ist das letzte Glumpert).
Und hier kann denk ich nur der wahre Topschütze das Potential überhaupt ausnutzen, oder?

Hier hat auf der LM Einer mit ner P1 in Production mitgeschossen.
Abzug greislich, Visier schoiße, nur 7 Patronen im Tank (er hatte 6 Magazine)!!!

Und nein, er ist nicht letzter geworden, hatte über 30%!!!
Aber ein Spaß hat der ghabt, hat nach jeder Stage gelacht.

Und auf der DM, hab ich ghört, hat einer beim Rifle mit nem Garand mitgeschossen!!!
:o

Also was solls.
Wenn der TN eine Waffe hat die ihm gefällt und er damit Spaß hat, dann soll´s recht sein.
Wahrscheins wird er damit nicht Weltmeister, aber wahrscheins wär er es mit einer Andern auch nicht geworden.

Es gibt jetzt nagelneue M14 von LuxDefTec mit LW-Lauf.
VERDAMMT, mich juckt es wie die SAU!!!
:twisted: :shifty:

Bittschön ned bös sein.

Für den großen Rest (also wahrscheins fast Alle hier) geht es ums Spaß haben und lernen.


wie gesagt, es kann jeder raufschrauben bzw. kaufen was er will. man sollte aber keine empfehlungen abgeben die es, wenn einer der empfehlung folgt, unmöglich machen ein match zu schiessen. das ist einfach nicht ok. ich finde es auch nicht ok nur weil einer eine variante hat die eben suboptimal ist diese variante weiterzuempfehlen. klar kann man mit einer p1 schiessen aber würdest du einem der sich was fpr production kaufen will genau die empfehlen??? das wäre einfach nicht ok

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 12:19

fritzthemoose hat geschrieben: wenn zb. jemand einen 12 inch oder 10,5 inch oder gar kürzer empfiehlt dann ist er sicher kein experte denn der wunsch oder die phantasie kann physikalische tatsachen nicht ändern auch wenn man es sich noch so sehr einbildet.


Da geb ich dir absolut recht, aber du hast ja gegen M4 und M5 gewettert, bei denen wir von 14,5" und 16,75" Lauflänge sprechen - für mich zumindest durchaus gute Optionen für 3-Gun bzw. Multigun und sonstige dynamische Schiessen mit Langwaffen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pointi2009 » Fr 7. Jun 2013, 12:31

grundsätzlich gibt JEDER auch diese sogenannten Experten eine persönliche Meinung ab, wenn sie etwas empfehlen. Daher hat auch jeder hier das Recht seine Empfehlung zum Ausdruck zu bringen und wenn jemand das nachmacht, ohne vorher zu testen oder sich anzusehen, dann ist das seine Welt, wir haben hier mit Erwachsenen zu tun.

Ob sich jemand ein 7.5" oder ein 20" AR kauft ist für 99.9% der Leute hier im PD Forum absolut egal, wenns rein um dynmaische Bewerbe in AT geht. In AT gibts ja so und so keine richtigen IPSC Rifle Bewerbe. Und ob jemand ein 1-4x oder 1x mit Magnifier oder fix 4x oder 3-9x oder was auch immer drauf schraubt ist seine Angelenheit.

Dass bei Präzibewerbe ein 7.5" nicht so gut sein wird wie ein 20" ist ja eh eigentlich jedem klar, und ich kenne keinen, der sich ein 7.5" oder 10" AR gekauft hat und damit nur PräziBewerbe schiessen will.

Wenn wer min. 1000 Schuss pro Montag mit den Trainingsmöglichkeiten für IPSC rifle International hat, dann kauft der sich so und so das für ihn passende Equipment, über solche Personen brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen, dass der auf Grund von Tips hier sich falsch ausrüstet.

OISO OBA VOM GAS.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 12:32

Warum gerade Montag??? :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von pointi2009 » Fr 7. Jun 2013, 12:39

weil der Dienstag arbeiten muss :lol:... maaa Monat Alder *ggg*
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 12:58

pointi2009 hat geschrieben:grundsätzlich gibt JEDER auch diese sogenannten Experten eine persönliche Meinung ab, wenn sie etwas empfehlen. Daher hat auch jeder hier das Recht seine Empfehlung zum Ausdruck zu bringen und wenn jemand das nachmacht, ohne vorher zu testen oder sich anzusehen, dann ist das seine Welt, wir haben hier mit Erwachsenen zu tun.

Ob sich jemand ein 7.5" oder ein 20" AR kauft ist für 99.9% der Leute hier im PD Forum absolut egal, wenns rein um dynmaische Bewerbe in AT geht. In AT gibts ja so und so keine richtigen IPSC Rifle Bewerbe. Und ob jemand ein 1-4x oder 1x mit Magnifier oder fix 4x oder 3-9x oder was auch immer drauf schraubt ist seine Angelenheit.

Dass bei Präzibewerbe ein 7.5" nicht so gut sein wird wie ein 20" ist ja eh eigentlich jedem klar, und ich kenne keinen, der sich ein 7.5" oder 10" AR gekauft hat und damit nur PräziBewerbe schiessen will.

Wenn wer min. 1000 Schuss pro Montag mit den Trainingsmöglichkeiten für IPSC rifle International hat, dann kauft der sich so und so das für ihn passende Equipment, über solche Personen brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen, dass der auf Grund von Tips hier sich falsch ausrüstet.

OISO OBA VOM GAS.


Nein Sorry aber ist es nicht. Denn bei einem 14,5 bin ich schon an der unteren Grenze um den Faktor zu schaffen bzw. wird man mit eingen MuniSorten den Faktor nicht schaffen. Mit allem was kürzer ist hat man absolut keine Chance den Faktor zu schaffen und damit ist eine solche Waffe für Bewerbe nicht geeignet bzw. ist es unmöglich Bewerbe zu schiessen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 14:33

fritzthemoose hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:grundsätzlich gibt JEDER auch diese sogenannten Experten eine persönliche Meinung ab, wenn sie etwas empfehlen. Daher hat auch jeder hier das Recht seine Empfehlung zum Ausdruck zu bringen und wenn jemand das nachmacht, ohne vorher zu testen oder sich anzusehen, dann ist das seine Welt, wir haben hier mit Erwachsenen zu tun.

Ob sich jemand ein 7.5" oder ein 20" AR kauft ist für 99.9% der Leute hier im PD Forum absolut egal, wenns rein um dynmaische Bewerbe in AT geht. In AT gibts ja so und so keine richtigen IPSC Rifle Bewerbe. Und ob jemand ein 1-4x oder 1x mit Magnifier oder fix 4x oder 3-9x oder was auch immer drauf schraubt ist seine Angelenheit.

Dass bei Präzibewerbe ein 7.5" nicht so gut sein wird wie ein 20" ist ja eh eigentlich jedem klar, und ich kenne keinen, der sich ein 7.5" oder 10" AR gekauft hat und damit nur PräziBewerbe schiessen will.

Wenn wer min. 1000 Schuss pro Montag mit den Trainingsmöglichkeiten für IPSC rifle International hat, dann kauft der sich so und so das für ihn passende Equipment, über solche Personen brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen, dass der auf Grund von Tips hier sich falsch ausrüstet.

OISO OBA VOM GAS.


Nein Sorry aber ist es nicht. Denn bei einem 14,5 bin ich schon an der unteren Grenze um den Faktor zu schaffen bzw. wird man mit eingen MuniSorten den Faktor nicht schaffen. Mit allem was kürzer ist hat man absolut keine Chance den Faktor zu schaffen und damit ist eine solche Waffe für Bewerbe nicht geeignet bzw. ist es unmöglich Bewerbe zu schiessen.


Deine Profibewerbe kann man damit vielleicht nicht schiessen...aber alles andere was in Österreich damit dynamisch geschossen wird geht problemlos, da dort von Faktor nichtmal ansatzweise die Rede ist. Das Level auf dem du dich scheinbar bewegst ist ja toll, hat aber nichts mit der Realität von 99% der österreichischen OA/HERA/Schmeisser Besitzer zu tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: AR-15 - welche Optik

Beitrag von fritzthemoose » Fr 7. Jun 2013, 15:24

BigBen hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:grundsätzlich gibt JEDER auch diese sogenannten Experten eine persönliche Meinung ab, wenn sie etwas empfehlen. Daher hat auch jeder hier das Recht seine Empfehlung zum Ausdruck zu bringen und wenn jemand das nachmacht, ohne vorher zu testen oder sich anzusehen, dann ist das seine Welt, wir haben hier mit Erwachsenen zu tun.

Ob sich jemand ein 7.5" oder ein 20" AR kauft ist für 99.9% der Leute hier im PD Forum absolut egal, wenns rein um dynmaische Bewerbe in AT geht. In AT gibts ja so und so keine richtigen IPSC Rifle Bewerbe. Und ob jemand ein 1-4x oder 1x mit Magnifier oder fix 4x oder 3-9x oder was auch immer drauf schraubt ist seine Angelenheit.

Dass bei Präzibewerbe ein 7.5" nicht so gut sein wird wie ein 20" ist ja eh eigentlich jedem klar, und ich kenne keinen, der sich ein 7.5" oder 10" AR gekauft hat und damit nur PräziBewerbe schiessen will.

Wenn wer min. 1000 Schuss pro Montag mit den Trainingsmöglichkeiten für IPSC rifle International hat, dann kauft der sich so und so das für ihn passende Equipment, über solche Personen brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen, dass der auf Grund von Tips hier sich falsch ausrüstet.

OISO OBA VOM GAS.


Nein Sorry aber ist es nicht. Denn bei einem 14,5 bin ich schon an der unteren Grenze um den Faktor zu schaffen bzw. wird man mit eingen MuniSorten den Faktor nicht schaffen. Mit allem was kürzer ist hat man absolut keine Chance den Faktor zu schaffen und damit ist eine solche Waffe für Bewerbe nicht geeignet bzw. ist es unmöglich Bewerbe zu schiessen.


Deine Profibewerbe kann man damit vielleicht nicht schiessen...aber alles andere was in Österreich damit dynamisch geschossen wird geht problemlos, da dort von Faktor nichtmal ansatzweise die Rede ist. Das Level auf dem du dich scheinbar bewegst ist ja toll, hat aber nichts mit der Realität von 99% der österreichischen OA/HERA/Schmeisser Besitzer zu tun.


hat mit dem absolut nichts zu tun weil selbst level 1 bewerbe die ja ned viel mehr als spassschiessen sind (mind 3 stages, 40 schuss und 10 teilnehmer) einen mindestfaktor verlangen. zumindest wenn man sich an das regelwerk hält. klar kann man sagen sch... auf alles ich stell mir ein paar tafeln auf und regeln, sicherheit usw interessiert mich nicht. soll jeder machen was er will. aber ob das zielführend ist?
ich finde es eher traurig das dinge wie regeln, sicherheit, faktor usw anscheinend vielen unbekannt oder egal sind. denn wenn zb der faktor egal ist dann ist auch das kalibrieren der popper zb egal. also mach ich dann ein match wo die popper so kalibriert sind das sie aus kurzem lauf gar ned fallen. aber hey is halt so.

Antworten