mein derzeitiges Tunningprojekt ist der Umbau einer getunnten carl gustaf, der Vorbesitzer hat dem Gewehrchen ein Mantelrohr gegönnt leider ist er nicht mehr zum brünnieren gekommen, das habe ich nun übernommen, ist mir auch gelungen, jedoch schwebt mir vor, da ich die Waffe rein zu scheibenschiessen benutze, den Lauf zu galvaniesieren (eher kupfer, möglich auch silber, nickel oder Gold)
2 Fragen:
1. hat das schon wer von euch probiert
2. welchen überzug würdet ihr nehmen
lg
Jürgen
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffenlauf galvanisieren?
Waffenlauf galvanisieren?
0.22 , 6.5x55, 7x57R, 308 Win, 7x64, 16er, 12er
Re: Waffenlauf galvanisieren?
wenn, dann werden sie hier geholfen: http://glanz-chrom.at/
buckshot hat geschrieben:wenn, dann werden sie hier geholfen: http://glanz-chrom.at/
Mario hat so ziemlich für jede waffenseitige Anfrage vollstes Verständnis...

@Jürgen: der Chefe dort ist einer der erfolgreichsten IPSC-ler Österreichs und ein urnetter Kerl dazu.
ich kann dir da die Firma Rübig empfehlen. Hab dort auch meine Waffe kompl. verchromen lassen.
Magazine glanzchrom und den Rest goldchrom. Das hält bombenfest.
Den Lauf könntest titannitrieren.
Was jetzt ein bedenken meiner seits wäre, den Lauf auch innen in welcher Form auch immer beschichten zu lassen.
Dadurch wird der Laufdurchmesser dünner und das Geschoss wird mehr zusammen gedrückt, welche Auswirkungen
das hat weiß ich (noch) nicht.
Es entsteht ja ein höherer Gasdruck, nur um wieviel höher? Gefährlich höher oder unbedenklich höher?
Fangen vielleicht die Hülsen im Patronenlager zum zwicken an? Gut, das kann man nachreiben.
Magazine glanzchrom und den Rest goldchrom. Das hält bombenfest.
Den Lauf könntest titannitrieren.
Was jetzt ein bedenken meiner seits wäre, den Lauf auch innen in welcher Form auch immer beschichten zu lassen.
Dadurch wird der Laufdurchmesser dünner und das Geschoss wird mehr zusammen gedrückt, welche Auswirkungen
das hat weiß ich (noch) nicht.
Es entsteht ja ein höherer Gasdruck, nur um wieviel höher? Gefährlich höher oder unbedenklich höher?

Fangen vielleicht die Hülsen im Patronenlager zum zwicken an? Gut, das kann man nachreiben.
zu deinem bedenken über den Laufauftrag
beim galvanisieren kann in ein loch nur etwa die Länge entsprechend des durchmesser galvanisiert werden
7x64 ca 7 mm (klar beim Lager etwas tiefer)
aber man kann gezielt den lauf innen nicht entfetten dann gibst dort auch keine galvanischen ablagerungen
beim galvanisieren kann in ein loch nur etwa die Länge entsprechend des durchmesser galvanisiert werden
7x64 ca 7 mm (klar beim Lager etwas tiefer)
aber man kann gezielt den lauf innen nicht entfetten dann gibst dort auch keine galvanischen ablagerungen
0.22 , 6.5x55, 7x57R, 308 Win, 7x64, 16er, 12er
woolf hat geschrieben:Oder einfach vor dem Bad verschließen
Des is aber FEIG!!!!

-
- .50 BMG
Jürgen hat geschrieben:...aber man kann gezielt den lauf innen nicht entfetten dann gibst dort auch keine galvanischen ablagerungen
Vor dem Galvanisieren wird jeder Gegenstand in eigenen Bädern zuerst mal gründlich entfettet. Oder denkst Du, die lassen sich das Bad mit Fett versauen?
Einfach vorher bei den beiden Enden einen passenden Gummistoppel einsetzen.
heimwerker