ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Stoffel » Mo 19. Aug 2013, 14:35

Hallo,

ich habe meinen Mosin Nagant mit verschwitzten Händen angegriffen und anschließend in den Waffenschrank gestellt. Gestern habe ich ihn wieder in der Hand gehabt und an der Kugel vom Repetierhebel waren leichte Rostspuren welche ich mit einen Schleifpad (3000 Körnung) entfernt habe. Danach wurde alles sorgfältig mit Balistol eingeölte.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit blanke Metallteile (Verschluss) trocken gegen Korrosion zu schützen. Ich denke konkret daran die betreffenden Teile zu polieren und anschließend mit PTFE Spray zu behandeln, oder sollte ich eine andere Methode vorziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Stoffel

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von >Michael< » Mo 19. Aug 2013, 14:55

Was spricht dagegen das Ding nach dem Verwenden mit einem simplen Öllappen abzuwischen? Ich mach das schon seit Jahren so und ich hatte noch nie Rostprobleme.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 19. Aug 2013, 15:14

Das Problem hatte ich auch bei meinem Nagant. Ich hab den Stengel einfach mit einer gewöhnlichen Polierpaste vom Obi poliert und seither ist Ruhe.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Revierler_old » Mo 19. Aug 2013, 15:34

Bitte... Kammerstengel, nicht Repetierhebel. :)

Das einfachste ist wirklich nach dem Schießen zart ölig abwischen, also einen Hauch nur. Ich mache das gerne mit dem M4, welches ich von Bosko bekommen habe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Stoffel » Mo 19. Aug 2013, 15:35

Polierpaste habe ich zu Hause, das probiere ich aus. Es ist sicher auch kein Fehler wenn ich den Verschluss zerlege und alle teile poliere. Welches Öl soll man eigentlich für den Verschluss verwenden?

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Bernedti » Mo 19. Aug 2013, 15:54

CCNIRVANA hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch bei meinem Nagant. Ich hab den Stengel einfach mit einer gewöhnlichen Polierpaste vom Obi poliert und seither ist Ruhe.

mfg
Chris

Die Polierpaste vom Baumax oder die von Sidol sind beide sehr gut fürn Rostschutz kann ich bestätigen
Kann man aber halt nur für blanke oberflächen nehmen

WD40 bildet nach dem einsprühen einen Trockenschmierfilm nach ca 10-12 Stunden
greift sich dann nicht mehr so fettig an beim nächsten mal schießen ;)
Das problem is halt das der Trockenschmierfilm auch nur so lange Hält bis du das Teil wieder mit schwitzigen händen angreifst :?
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Raven » Mo 19. Aug 2013, 16:58

..Kaltbrünierbeize? .. nur als Idee....

Zum Ölen wird Ballistol verwendet.. Amen :D

Das in Literflaschen ist etwas Dickflüssiger und läßt sich mit nem Vlies (Vlies-Quelle ist von Zeit zu Zeit ein zerschnittener Weisser Lackieranzug) schön auftragen

bzw bei den alten Kleppern etwas Haftfett (Für Kranausschübe - Funktioniert toll).
Die Repetieren sich dann wie wenn sie 200€ mehr gekostet hätten :)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Mosin Nagant Rost am Repetierhebel

Beitrag von Maggo » Mo 19. Aug 2013, 18:06

Handschweiß ist so ziemlich das Aggresivste was es gibt.
Am besten ist einfach nach jeden Schießen alle Blanken stellen oder am besten die ganze Waffe gut abwischen und einölen.
Mit Stahlwolle oder Reinigungsvließ den Rost abpolieren,und dann gut einölen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten