ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage an AUG Besitzer!

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Hugh Thompson Jr.

Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 18:43

Hallo!

Mich drückt eine Frage (Als AUG Eigentümer, dessen AUG aber bis Fr noch beim Schwandner liegt und der heute schon die Montageringe bestellte):

Als ich mir gestern die richtige Größe für die Ringe austüftelte maß ich auch mal aus, wo die Optik (in der Längsachse) beim richtigen Augenabstand exakt am AUG sitzen wird.

Dabei fiel mir eins auf:
Die Verstelltürme kommen exakt dort zu liegen, wo der Durchladehebel nach oben gekippt wird, um den Verschluß offen zu halten (Also im hinteren Ende der "Schaltkulisse" des Durchladehebels). Oder anders: Exakt oberhalb des Abzugs. Dort rastet auch der Durchladehebel ein, dort liegen auch die Verstelltürme der Optik.

Jetzt hat meine Optik die seitliche Turm-Parallaxenverstellung, d.h. die ragt an der Stelle nach links Richtung Durchladehebel.

Wie weit kippt der nach oben? Kann der am Parallaxenturm der Optik anstehen, oder bleibt da genügend Platz?

(Selbstverständlich kann ich das am Freitag beim Schwandner an Ort und Stelle klären, aber es ist eine momentan beunruhigende Frage... ;-) )

PS: Die höchsten erhältlichen Ringe zu nehmen, wäre nicht die Antwort darauf. Falls es da Platzprobleme gibt und mit den höchsten Ringen wären die behoben, dann würde die Optik aber auch so hoch sitzen, daß man das AUG viel zu tief im Anschlag hat. Im Fall, daß es Probleme gibt, könnte ich nur auf die kleiner Optik ohne Parallaxverstellung umsteigen.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von snakedocter » Mi 12. Mai 2010, 19:08

wie weit steht der 3. turm weg vom mittelrohr?
30mm mittelrohr?

AUG Z hat ja meines wissen noch den alten ladehebel,das A3 den neuen der größer sein sollte
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 19:58

snakedocter hat geschrieben:wie weit steht der 3. turm weg vom mittelrohr?
30mm mittelrohr?

AUG Z hat ja meines wissen noch den alten ladehebel,das A3 den neuen der größer sein sollte


Ja, ist ein 30mm Rohr. Und der Parallaxenturm links steht 16-17 mm vor.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von snakedocter » Mi 12. Mai 2010, 21:59

Hugh Thompson Jr. hat geschrieben:
snakedocter hat geschrieben:wie weit steht der 3. turm weg vom mittelrohr?
30mm mittelrohr?

AUG Z hat ja meines wissen noch den alten ladehebel,das A3 den neuen der größer sein sollte


Ja, ist ein 30mm Rohr. Und der Parallaxenturm links steht 16-17 mm vor.



hab selber zwar kein AUG Z aber das was ich gestern in der hand hatte lässt vermuten dass es eng werden könnte
aber gscheiter ist man immer erst nachdem man es life gesehen hat
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 22:08

snakedocter hat geschrieben:hab selber zwar kein AUG Z aber das was ich gestern in der hand hatte lässt vermuten dass es eng werden könnte
aber gscheiter ist man immer erst nachdem man es life gesehen hat

Fürchte ich jetzt auch! (Daß es eng werden könnte)

Da hilft nur mehr samt Optik am Freitag zum Händler und an Ort und Stelle ausprobieren. Und falls es Probleme macht, notgedrungen auf die 1,5-6x42er Optik umsteigen. (Die keine Parallaxenverstellung und damit keinen Turm links hat.)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von sandman » Mi 12. Mai 2010, 22:13

@Hugh:

Ich habe das 1,5-6x42 und es ist großartig! Habe unlängst erst auf ca 150-180m ein Reh damit erlegt, also eigentlich nicht damit, sondern mit dem Geschoß, dass aus der 7x64 Voere rauskam, die unter dem Microdot montiert ist....

Also bis ca 200m sollte es keine Probleme damit geben und lichtstark ist es auch genug, dass man in der Nacht damit jagen kann.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Hugh Thompson Jr.

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 22:20

sandman hat geschrieben:@Hugh:

Ich habe das 1,5-6x42 und es ist großartig! Habe unlängst erst auf ca 150-180m ein Reh damit erlegt, also eigentlich nicht damit, sondern mit dem Geschoß, dass aus der 7x64 Voere rauskam, die unter dem Microdot montiert ist....
...

Danke, sandman!

Ich mache ohnehin gerade einen Luftsprung. Meine (zu unrecht vermuteten) Probleme lösen sich gerade in Luft auf...

Ein Verband war so lieb, mir dort als Antwort Fotos zu posten, die den Durchladehebel in angeklapptem Zustand (Verschluß offen) zeigen. Der reicht doch nicht so weit nach oben! Ich dürfte also null Probleme haben. (Meine heute bestellten Ringe haben die selbe Höhe, wie die auf den Bildern.)

Falls jemand mal vor ähnlichen Befürchtungen steht, hier der links zu den Bildern:
http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?p=150726#p150726

Freut mich übrigens, auch dich hier wiederzutreffen, sandman! Und kollegialer Gruß an einen MicroDot Besitzer!

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von snakedocter » Do 13. Mai 2010, 01:00

nur dürfte dass auf den bildern ein 1" tubus sein,gut der 30mm ist nicht so viel größer aber mit den 3.turm könnte es trotzdem eng werden ( zumindest finger zwicken )
nimm das scope auf alle fälle mit wenn du das AUGlerl am freitag abholst
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Do 13. Mai 2010, 21:45

snakedocter hat geschrieben:nur dürfte dass auf den bildern ein 1" tubus sein,gut der 30mm ist nicht so viel größer aber mit den 3.turm könnte es trotzdem eng werden ( zumindest finger zwicken )
nimm das scope auf alle fälle mit wenn du das AUGlerl am freitag abholst

Ja, stimmt. Das Leupold auf den Bildern hat einen 1" Tubus, meines einen 30 mm.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von cobaltbomb » Do 13. Mai 2010, 21:58

1" Tubus, meines einen 30 mm.

nur 2,5mm mehr , das geht schon
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Hugh Thompson Jr.

Re: Frage an AUG Besitzer!

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Sa 15. Mai 2010, 02:14

Hallo!

Alles allerbestens! Ich halte das AUG-Z inzwischen in Händen (Woowww, geil! ...) und hab' das mit Optik ausprobiert. Keinerlei Platzprobleme zwischen Durchladehebel und Parallaxenturm!

Antworten