ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flintenschaft ablängen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Flintenschaft ablängen

Beitrag von Z-Pat » Mi 6. Nov 2013, 09:10

Moin,

hat das schon jemand selbst bewerkstelligt?

Wie misst man die "optimale" Länge?

Geht mehr ums Basteln als 100%ige Perfektion

LG, Patrick

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Raven » Mi 6. Nov 2013, 09:18

Die OPTIMALE Länge stellt ein Fachmann fest.

Weils ja ned unbedingt nur um die Länge geht...

Der Laie stellt die Flinte in die Armbeuge und soll locker an die Abzugsbügel grapschen können

Der Fachmann unter den Laien längt auf 2x ab mit nem Test dazwischen...

Durchführung
Puffer entfernen

Schaft abkleben mit Tesakrepp (Kratzerschutz und Träger für den Strich)
Dann Parallelen Strich zum Schaftende machen
Dann rundum mit ner guten feinen EISENSÄGE vorsichtig 4-5mm tief einsägen - Quasi einen Einstich
Dann erst Durchsägen von oben nach unten. - Die Vorher gesägte "Rille" führt das Blatt und verhindert daß Splitter aus dem Schaft gerissen werden

Vorsichtig geradeschleifen (Händich mit Holzklotz - Maschine nur bei entsprechender Handfertigkeit... - Vorsicht daß die Ränder nicht ausreissen) falls eine Stufe entstanden ist, Entgraten und Gummi wieder drauf

Hoffen dases Passt :D

Hab meine beiden Flinten so abgelängt und auch ein KK..
Das funzt ganz gut so...

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Z-Pat » Mi 6. Nov 2013, 09:36

Ich hab jetzt Geschimpfe befürchtet,

abercgenau so wars perfekt!

Vielen Dank!

Hast noch einen Materialtipp für das evtl Erhöhen der Wangenauflage?

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Raven » Mi 6. Nov 2013, 10:01

Das Geschimpfe kommt noch... Selbstschrauberei ist ja.... unanständig...

Es gibt im Handel Pads und Klebe-Erhöhungen zu kaufen...
Da würd ich jetzt nicht unbedingt selber was schnitzen...

der "Fachmann" ändert in so einem Fall, wenns nicht viel ist, den Schaft-winkel - dann kommt der Schaftrücken auch höher raus..
Das würde ich aber dann machen lassen bevor du den Schaft kürzt, weil der Schaft dann etwas kürzer wird...

Meine das für 174€ gelesen zu haben... :think:

Wenn die Optik egal ist hab ich bei nem Ausbilder auf Youtube was gesehen, der nimmt so Schafttaschen und unterfüttert die.

Sind Taschen die man per Klett um den Schaft befestigt. Darunter hat er ein Selbstgeschnitztes Holz geschoben...

IS halt sehr Provisorisch, aber er scheint zu wissen was er tut...

Ich habs an einer meiner GK-Kanonen probiert, ich mags nicht... :?

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Gw10 » Mi 6. Nov 2013, 10:28

quatsch, slebstschrauberei geht schon in ordnung.

da es aber immer probleme gibt bei den längen und auch bei der schaftbackenhöhe selbst:

bau dir ein verstellbares system ein, so kannst du plus minus 2 cm selbst verstellen und bist immer auf der sicheren seite. gilt für hinten (schulter) wie für oben (backe).
dann mußt du auch kein fachmann sein um einen schaft einstellen zu können sondern stellst ihn dir paarmal um bis er für dich paßt.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Z-Pat » Mi 6. Nov 2013, 10:45

Danke euch beiden, sind genau die Infos die ich wollte!

Gibt es verstellbare Adaptionen im Handel?

Die Pads zum Erhöhen werd ich mal im web suchen, den Schaftrücken könnte man
ja verstellbar halten, wenn einen zw Holz und Gummi Distanzen optisch nicht stören...

Edit: Raven, google spuckt keine pads aus :?

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Gw10 » Mi 6. Nov 2013, 11:16

jaja, gibts natürlich im handel, aber ich hab mich damit (noch) nicht wirklich beschäftigt a la
was gibts wo zu welchen preisen ( googeln im weitesten sinne ) :)

die einzigen die mir mal ins auge gesprugnen wären, hab ich mal da gefunden:

http://addarib.com/

mittlere spalte.

das ist mal nur ne idee was es alles gibt. genaueres wie preise etc und andere anbieter müßte man sich rausgoogeln ...


und weil du die optik ansprichst: wenns (halbwegs) sauber gearbeitet ist, kanns ruhig ein "provisorium" sein. es muß nur seinen zweck erfüllen und nicht wackeln. der rest ist wirklich egal ^^
im gegenteil: ich zb mag leute, die mit herumgebastelten flinten am stand stehen und wirklich gut treffen lieber, als leute mit teurem zeug und nix geht. :)

wichtig ist nur wie schon raven geschrieben hat: wenn du holz schneidest, kleb paar lagen tape (malerkrepp oder so) über die schnittkante, das verhindert das ausfasern deutlich!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

ohmygodhotsprings
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:12

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von ohmygodhotsprings » Fr 8. Nov 2013, 08:44

Liebe Kollegen,

einen Flintenschaft zu kürzen ist für jemanden der etwas handwerkliches Geschick hat überhaupt kein Problem. Das wesentliche zur Ausführung wurde schon gesagt. Büchsenmacherqualität erreicht der ambitionierte Heimwerker leicht, eher besser, weil seine Zeit ja nichts kostet.

Aber was nicht zielführend ist, ist die "Armbeugenlängenbestimmmethode". Denn je nach Ellbogenwinkel bei dem man den Schaft einsetzt, kommen vollkommen unterschiedliche Resultate zustande. Da kann mans gleich sein lassen, das ist vergebliche Liebesmüh.

Die Schaftlänge ist ausserdem nicht gar sooo schrecklich dramatisch wichtig. ob 37,5 oder 36,5 cm ist meiner Erfahrung nach egal. Was aber bei den Trap Disziplinen schon sehr wirksam ist, ist der Winkel des Schaftabschlusses zur Laufachse, pitch nennen sie das in der englischen Literatur, glaub ich. Ich hab da gerne einen stumpfen Winkel. Damit kann man auch Hochschuss erzeugen und mir passen die Schäfte dann schön in die Grube in meiner Schulter. Ob der Schaft dann einen Zentimeter oder zwei länger oder kürzer ist, ist mir dann nicht mehr so wichtig.

Man(n) soll sich auch davor hüten einen normalen Schaft einer 12er mit der Armbeugenmethode um 5 cm zu kürzen, damit er der etwas zierlicheren Frau oder Freundin "passt". Das geht meistens schief.
In so einem Fall muss man sich mehr überlegen, als nur die Säge zu zücken. Ich habe mir so eine "Damenflinte" zurechtgemacht. Es war etwas Arbeit, aber die Gesichter der Ladies wenn sie damit treffen, geben mir Berge.

lg
ohmygodhotsprings

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Z-Pat » Mo 25. Nov 2013, 17:04

Soooo,

Hallo nochmal,

habe mir nun eine "für die ersten Schritte wird/muss es reichen" Flinte besorgt,
Danke an Twister 0101 für die Forest Favorit, die mich recht erstaunt - sehr sauber
gemacht, wirkt nicht wie eine günstige Flinte, wirklich gute Materialanmutung!

Werde natürlich erstmal schiessen gehen, bevor ich irgendwas dran mache...

Aber: Sie fühlt sich fürs erste komischerweise gar nicht lang an (obwohl ICH kurz bin)

In der Ellenbogenbeuge, 90°-winkel, komme ich an den Abzug genau so ran, wie's sein soll -
Spitzerl, aber nicht knapp.

Bin ja Linkshänder, muss aber jetzt lernen, rechts anzuschlagen, weil mein rechtes Auge
(das Luder :-)) das dominante ist.
Wangenmässig finde ich es auch ok, finde gleich eine passende Position

Hoffe, es geht sich aus, dass ich morgen mal "statisch" probieren kann

LG, Patrick

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Thor » Sa 30. Nov 2013, 16:03

@z-pat.

bin kein schrotschütze aber ich habe massive augeprobleme und musste mich daher doch mit dem thema befassen.

hatte da auch mit einigen schrot-schützen zu tun die das mehr als nur zum hobby ausführen - aussage war: bist du rechtsschütze und das linke auge ist das dominante hast glück gehabt, BEI DIR IST DANN DAS UMGEKEHRT - warum soll das jetzt toll sein?
kauf dir eine gute schrot brille, pick dir mit einem pickerl (1cm durchmesser reicht) den punkt des jentralen sehens am LINKEN auge ab - und schon siehst du das korn des rechten auges hast aber doch den vorteil des großen blickfeldes da du dir wenig überdeckst.

nur mal so als gedankenansatz ...

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Z-Pat » Sa 30. Nov 2013, 18:42

Hi!

Das dominante Auge kann man mittels eines einfachen Tests ermitteln.
Bei mir rechts.
Schlage aber links an - bis jetzt halt.
Wenn ich die Wange beim Linksanschlag am Schaft habe, komme ich
(Kommt man) mit dem dominanten Auge nicht in eine Flucht mit der visierlinie.
Dadurch wird man, hat man beide Augen offen, nie treffen können.

Mit beiden Augen offen mit gestreckten Arm Daumen hoch auf ein entferntes Ziel.
Abwechselnd ein Auge schliessen. Mit einem Auge deckt man das Ziel mit dem Daumen
Ab. Das ist das dominante.
Falsches Auge offen, Daumen ist neben dem Ziel...

LG!

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Thor » Sa 30. Nov 2013, 19:05

stimmt -darum klebst auch das dominante auge ab (IM BEREICH DES ZENTRALEN SEHENS - IST ALSO EIN PICKEL MIT CA 1CM IM DURCHMESSER) damit hast du am dominanten auge das zentrale sehen ausgeschaltet, die peripherie wird weiter wahrgenommen. die eindrücke werden hier da am führenden auge ausgeschaltet nur noch vom folgenden wahr genommen - du siest auf einmal das korn. beide augen offen vorausgesetzt.

hab mit einer ähnlichen technig geübt und muss jetzt bei mir nichts mehr abkleben. führend ist links, rechts ist mit fast 4dioptrien und astigmatismus das folgende und ziele mit dem rechten (Pistole und LW mit kleinen vergrößerungen). am Anfang hab ich auch abgeklebt, jetzt geht es mit Kontaktlinsen ohne und beide Augen offen - auf die Idee haben mich eben schrotschützen gebracht.

mfg
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Gw10 » Sa 30. Nov 2013, 19:40

uiuiui - wenn ich sowas höre "ich bin linksschütze aber ich muß wegen dem auge jetzt auf rechts umlernen" - da verkrampft sich mir alles!

kauf dir eine schießbrille, kleb das dominante auge ab - entweder komplett im sinne von mit etwas nicht transparentem - oder später kannst du es auch mit transparenten stoffen, egal ob matt oder "ganz ganz leicht milchig durchsichtig" variieren.

du kannst so beide augen offen lassen, aber das gehirn "sieht" dann ganz automatisch mit dem nicht dominanten.
das ist am anfang gewöhnungsbedürftig, aber auf die art kannst du:
a) beide augen offen lassen, denn kneif mal 200x hintereinander ein auge zu für 5 bis 10 sekunden - das schaffst auf dauer nicht, es ermüdet dich
b) mußt nichts umtrainieren sondern kannst dich ganz auf die taube und dein korn konzentrieren.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Thor » Sa 30. Nov 2013, 19:51

komplett abkleben? geht nicht der punkt d schärftens sehens auch? müsst doch reichen - der anschlag soll doch reproduzierbar sein, somit die darasu resultierende blick-technik auch - oder?

mfg
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Flintenschaft ablängen

Beitrag von Gw10 » Di 3. Dez 2013, 09:58

ja, aber die brille kann immer mal verrutschen - und ich sprech aus erfahrung: sie verrutscht dir genau dann, wennst im finale einer staatsmeisterschaft stehst und dich gerade auf andere dinge konzentrieren solltest ^^
lieber bissi größer abkleben als zu klein.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten