ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von MDKrauser » Mo 18. Nov 2013, 10:37

sepp hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Kann dich gut verstehen Schnitte!

Hab mir vor ca. einen Monat vom Amazon 2x kleine LED-Taschenlampen von Walther gekauft.
Als die guten Stücke angekommen sind, hab ich mal geschaut was da für Batterien dabei waren, kleiner als AA Baterien aber bissl fetter. Da ich solche nicht daheim hatte da noch nie gesehen, hab ich natürlich die mitgelieferten reingetan.
Vor einer Woche hab ich die zwei gebraucht, sind's nicht gegangen... Aufgemacht, reingschaut, Wutanfall bekommen da bei !beiden! Die Batterien ausgelaufen sind und die Taschenlampen nun im Popsch sind...
Ärgerlich sowas!


Fotos machen - Nachricht an Amazon denn das kanns wohl nicht sein :headslap:

lg sepp :at1:


Ja nehmen es eh zurück aber halt wieder nen Aufwand und Herumscheisserei für mich... :snooty:
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 18. Nov 2013, 13:50

Passt bitte bloß auf mit dem "Taschenlampen retten" nachdem die Batterien schon ausgelaufen sind. Abgesehen davon, dass man schon einen enormen Kraftakt betreiben muss um die grindigen Batterien rauszubekommen, so ist dieser kristallene weiße Puderzucker überall eigentlich extrem giftig. Obwohl ich es wusste und Vorkehren getroffen habe ist mir schwindlig geworden dabei. Dieses Dreckszeug reizt die Augen und die Schleimhäute.

Ich bin beileibe kein Freund der großen Wegwerfgesellschaft doch was Batterien angeht, so sollte man sich überlegen ob man nicht alle paar Jahre die Dinger austauscht, ob sie nun leer sind oder nicht. Immer noch besser als die Taschenlampe, die Fernbedienung, den Wecker, die Uhr oder sonstwas wegzuwerfen.

Hab selber schon 2 Maglites und 1 billige Energizer alle aus den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends verloren ausgelaufene Batterien.

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Do 24. Jan 2019, 15:42

Ist zwar schon etwas älter das Thema hier...

Habe vorige Woche eine Original Verschlossene 2er Packung Standard: Duracell C Alkaline Batterien in der Hintersten Ecke des Kastens gefunden mit dem Angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum 2022 , die Komplett ausgelaufen waren. :evil:

Die Pole waren total oxidiert, die Schachtel total aufgequellt und im bereich der Pole durch das weisse Zeug total aufgebeult....

Batterien waren garantiert nie unter 16 Grad und über 25 Grad gelagert, auch Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung kann ich komplett ausschliessen. :x

Das hätte ich mir zumindest von diesem Batterienhersteller eig. nicht gedacht, wo bis 2022 ja noch ein paar Jahre Zeit sind! :shhh:

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Do 24. Jan 2019, 15:46

Fotos dazu habe ich leider nicht gemacht, da die Batterien auf direktem Weg mitsamt Schachtel in ein Sackerl bei den Altbatterien enstorgt wurden....
Furchtbar das weisse Oxidierte Bröselige Zeug.... :?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Revierler_old » Do 24. Jan 2019, 15:54

Wenn das Zeug schon bröselig sichtbar ist sprüche ich immer Brunox drauf. Staubt nicht mehr und ich kann weiterarbeiten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von maggus » Do 24. Jan 2019, 17:24

ich verwende seit Jahren nur noch Panasonic Batterien.

Bei Duracell muss es mind. eine Plus sein, besser aber eine Industrial... die typischen Supermarktregal Batterien von denen sind der letzte Rotz.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Mi 30. Jan 2019, 19:05

maggus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 17:24
ich verwende seit Jahren nur noch Panasonic Batterien.

Bei Duracell muss es mind. eine Plus sein, besser aber eine Industrial... die typischen Supermarktregal Batterien von denen sind der letzte Rotz.
Stimmt, mit Panasonic habe ich bisher auch nur Gute erfahrungen gemacht!

In meiner Led Taschenlampe sind mir vor über Jahr Varta Batterien komplettt ausgelaufen, die ich dann wegen oxidation beinahe enstorgen musste, wenn mir der Lampenhersteller keine Batteriehalter einheit geschickt hätte.

Wollt das Ersatzteil bestellen, ist dann auch angekommen...Preis 0€ :!:
War da sehr kulant die Firma Led Lenser!! :!:

Habe im Moment ebenfalls die Duracell Industrial in verwendung....

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von fireengineer » Sa 2. Feb 2019, 16:55

Mein bescheidener Beitrag:

Bei meinen beruflichen und privaten Messgeräten, die seltener im Einsatz sind, habe ich Batterie in eine Hülle aus Schrumpfschlauch gepackt, zusätzlich hat das Batteriefach eine leichte Schicht säurefreies Fett erhalten. Wenn nun etwas ausläuft und man merkt es nicht zu spät ist es mit Auswischen relativ leicht und schnell gesäubert.
Irgendwo gab es sogar mal fertige Schrumpfsäcke für die 9V Blockbatterien.
Voraussetzung ist natürlich das genug Platz dafür ist. Und der ist ja bei heutigen Teilen - besonders Taschenlampen und Lasern - sehr, sehr beschränkt.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von maggus » Sa 2. Feb 2019, 18:47

ich gehe sogar soweit das ich 1x im Jahr in allen meinen Zielfernrohren die Batterie (trotzdem das ich von Panasonic überzeugt bin) austausche, sicher ist sicher...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von andi_75 » Sa 2. Feb 2019, 21:00

Ich hatte in der Vergangenheit immer nur Duracell Batterien in Verwendung, weil die praktisch nie kaputt gingen und manche Geräte damit nach 10 Jahren und mehr noch immer funktionierten. Seit einigen Jahren, ich glaube seit es die "Plus" Serie gibt, haben die komplett nachgelassen. Die liefen ständig aus, und das oft schon vor Ereichen den Ablaufdatums.
Nachdem ich einige Geräte, wie Fernbedienungen, Wetterstationen und Taschenlampen, reparieren musste, habe ich die Marke aus meinem Haushalt verbannt. Derzeit nehm ich entweder Varta oder Panasonic, Langzeiterfahrungen hab ich damit aber noch keine.

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » So 3. Feb 2019, 11:03

maggus hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 18:47
ich gehe sogar soweit das ich 1x im Jahr in allen meinen Zielfernrohren die Batterie (trotzdem das ich von Panasonic überzeugt bin) austausche, sicher ist sicher...
1x Jährlich halte ich für ein bisschen zu übertrieben, ich kontrolliere meine Teureren Elektrogeräte wie ZFR; Entfernungsmesser, Taschenlampen alle paar Monate mal auf Funktion und werfe dabei auch je nach lust und laune mal einen Blick ins Batteriefach, bzw nehme diese auch raus zur optischen Kontrolle....
Vor allem bei den teilweise hohen Preise für Batterien (CR2, Knopfzellen).. wäre der jährliche tausch etwas teuer.. :cry:


Noch besser wäre ja für Elektrogeräte die über 6 Monate nicht in verwendung sind, die Batterien sowieso zu entfernen oder die Pole oder auch nur 1 Pol der Batterie mit Isolierband bzw papierstreifen abzudecken, dann sind diese auch ruckzuck wieder einsatzfähig und eine Entladung kann nicht stattfinden :dance:

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » So 3. Feb 2019, 11:06

andi_75 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 21:00
Seit einigen Jahren, ich glaube seit es die "Plus" Serie gibt, haben die komplett nachgelassen. Die liefen ständig aus, und das oft schon vor Ereichen den Ablaufdatums.
Jetz wo du es schreibst, JA das mit den Plus Batterien könnte so stimmen.......... :? :?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von maggus » So 3. Feb 2019, 11:20

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:03
Vor allem bei den teilweise hohen Preise für Batterien (CR2, Knopfzellen).. wäre der jährliche tausch etwas teuer.. :cry:
naja, ein 12er Pack CR2032 von Panasonic kostet um die 7,00 EUR,... also ~0,60 EUR pro Stk.
in der Relation zu einem 3.000 EUR Glas durchaus vertretbar...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » So 3. Feb 2019, 11:37

maggus hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:20
Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:03
Vor allem bei den teilweise hohen Preise für Batterien (CR2, Knopfzellen).. wäre der jährliche tausch etwas teuer.. :cry:
naja, ein 12er Pack CR2032 von Panasonic kostet um die 7,00 EUR,... also ~0,60 EUR pro Stk.
in der Relation zu einem 3.000 EUR Glas durchaus vertretbar...
Ja natürlich bei so teueren Gläsern ( Hab selbst auch ein Swaro Z6i) sind die paar cent natürlich vernachlässigbar... Da tue ich die batterie immer raus, weil die ja eh im nu wieder drin ist bei gebrauch...

Es gibt ja abe auch Teurere Batterien, wo dann gleich mehrere auch noch dazu verbaut sind in Taschenlampen zb da gehts zum teil schon ins Geld.. ;)

Habe selbst eig. noch nie Probleme mit ausgelaufenen Knopfzellen gehabt und auch noch nie gesehen...

Ist in so kleinen Knöpfen überhaupt so viel mist drin der Auslaufen kann??! :lol:

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von fireengineer » So 3. Feb 2019, 15:49

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:37
Ist in so kleinen Knöpfen überhaupt so viel mist drin der Auslaufen kann??! :lol:
Da geht es weniger um die "Menge" vom Mist - eher mehr um das was der Mist anrichtet. Bin jetzt kein Chemiker - aber das Zeugs in Kombination mit den Metallen im Batteriefach blüht richtig schön auf und korrodiert die Kontakte. Sofern man Glück hat und es früh genug merkt lässt es sich mit sanftem Dremel-Einsatz beheben - wenn das Zeugs aber Monate bis Jahre Zeit hat fraternisiert es herrlich mit dem Metall und kann dir deinen Kontakt bei dementsprechend günstiger Ausführung auch wegfressen.

Und DAS willst du nicht aus deinem ZF pullen müssen:

Bild
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Antworten