ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Schnittbrot » Fr 15. Nov 2013, 10:37

Hallo Leute,

die letzten zwei Wochen waren der Graus: mindestens fünf Geräte musste ich wegen ausgeronnenen Batterien (1x D-Zellen, der Rest AA und AAA alles Alkaline) reinigen und zum Teil entsorgen! Eine solche Häufung hatte ich schon lange nicht mehr.
Eine Batterie war mit Sicherheit noch nicht leer und Ablaufdatum 2015 oder 2016. Der Großteil war Duracell, aber auch Sony und Energizer.

Da die auslaufende Batteriesäure ja echt brutal ist und in vielen Fällen das Gerät (z.B. Taschenlampe) zerstört, sind solche Vorfälle nicht nur zeitaufwändig sondern auch teuer! Reinigen geht nur in den seltensten Fällen wirklich gut, da Metallteile unwiederbringlich korrodieren und nur mit etwas Glück bei rechtzeitigem Erkennen zumindest die Funktion der Kontakte noch gerettet werden kann. Wenn Elektronik im Spiel ist (was meistens der Fall ist), ist diese oft auch über den Jordan gegangen. So bei der Fenix LD10 meines Sohnes ... Alu innen korrodiert und offensichtlich ist auch etwas in den Schalter geraten - jedenfalls bleibt sie nun finster :-( ... bitter!

Nun würde ich gerne wissen, ob es auslaufsichere Batterien gibt (vorwiegend AA und AAA), bzw. ob NiMH- oder Lion-Akkus auch auslaufen können? Z.B. eneloops? Bei CR123-A ist es mir auch noch nicht passiert, dass eine ausgelaufen wäre, allerdings kann das auch statistisch begründet sein, da von dieser Art weniger im Einsatz sind (wäre aber auch mehr als schmerzhaft, wenn im sauteuren Lichtmodul für die FFW die Batterie ausläuft).

Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem vermeiden kann, denn ich will mir ehrlich gesagt nicht die Mühe antun und jeden Batterieeinsatz (inkl. Wechsel) zu dokumentieren, um nach einer bestimmten Zeit präventiv die Batterie zu wechseln. Denn oft funktionieren die Geräte ja noch tadellos und wie auf Kommando einfach unter dem Betrieb nicht mehr (ist mir bei einer Laternen-Lampe mit 4xD-Zellen passiert) ... nach dem Öffnen des Battiefachs wusste ich weshalb.

Habt ihr da Erfahrungen oder praktikable Tipps?

wenn das Thema wo anders besser aufgehoben ist, bitte verschieben (aber hat ja was mit Pflege zu tun und diverse Optiken benötigen ja auch Batterien)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Raven » Fr 15. Nov 2013, 11:29

Da hilft wirklich nur austauschen...

Die VOLLE Batterie hält bis zum Minesthaltbarkeitsdatum.. zumindest Markenbatterien sollten das...
Sind sie Leer oder fast leer können die wesentlich früher auslaufen..

Bei LIIO loder LIPO gibts noch den Effekt, die rinnen zwar nicht aus, aber blähen sich auf. Kann sein daß man das Pack nur noch mit Gewalt aus dem Gerät krigt... Fotoapparate mit Flachakkus bspw..
Jetzt erst eins aus der Pentax meiner Mutter "gemeisselt"

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Senf » Fr 15. Nov 2013, 11:53

Schnittbrot hat geschrieben:Habt ihr da Erfahrungen oder praktikable Tipps?


Ich steck zb bei Taschenlampen wenn ich weiß das ich sie länger nicht benutze zwischen einen Kontakt (Batteriedeckel bei Maglite, oder Lichtmodul) und den Batteriesatz ein Stück Papier... dann kann man sie zwar nicht gleich aktivieren aber die Batterien entladen sich praktisch nicht bis garnicht. und man braucht nur 2 oder 3 Handgriffe das man die Lampe wieder verwenden kann.
Als ich voriges Jahr umgezogen bin fand ich eine Taschenlampe von der ich dachte, ich hätt sie beim Fischen verloren, das ist sicher schon fast 6 Jahre her, und die funktionierte einwandfrei nachdem ich das Papier entfernt hatte. Allerdings ging nach ca.30 sek die Batteriespannung wohl altersbedingt ins Bodenlose und ein leicht beissender Geruch machte sich breit, die Batterie war ausgelaufen... war aber kein Thema, einfach auseinander genommen und gereinigt. Die Lampe funktioniert bis heute.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von rubylaser694 » Fr 15. Nov 2013, 14:50

Nun würde ich gerne wissen, ob es auslaufsichere Batterien gibt (vorwiegend AA und AAA),

Leider ist keine Alkaline Batterie oder auch kein NiCd und NiMh Akku 100% auslaufsicher.
Sanyo "Eneloop" oder "Eneloop XX" Akkus sind einigermaßen auslaufsicher weil die eine andere Zellenchemie haben.

Auslaufsicher sind derzeit Lifepo4, Lipo und Li-Ion Akkus und so ziemlich alle Lithium Primär-Batterien.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Expat » Fr 15. Nov 2013, 15:36

In meiner Fenix haben sich auch zwei Batterien festgefressen - muss mal versuchen, die mit roher Gewalt rauszuhämmern. Sanfte Gewalt ist bereits gescheitert.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von Schnittbrot » Fr 15. Nov 2013, 15:53

rubylaser694 hat geschrieben:
Nun würde ich gerne wissen, ob es auslaufsichere Batterien gibt (vorwiegend AA und AAA),

Leider ist keine Alkaline Batterie oder auch kein NiCd und NiMh Akku 100% auslaufsicher.
Sanyo "Eneloop" oder "Eneloop XX" Akkus sind einigermaßen auslaufsicher weil die eine andere Zellenchemie haben.

Auslaufsicher sind derzeit Lifepo4, Lipo und Li-Ion Akkus und so ziemlich alle Lithium Primär-Batterien.
Danke für deinen sehr hilfreichen Input! Wenn das so ist, dass Li-Primärzellen auslaufsicher sind, würde es sich für heikle Geräte anbieten AA-Lithiums zu nehmen. Die kosten zwar einen Batzen, aber besser als ein ruiniertes Gerät.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von rubylaser694 » Fr 15. Nov 2013, 22:16

dass Li-Primärzellen auslaufsicher sind, würde es sich für heikle Geräte anbieten AA-Lithiums zu nehmen. Die kosten zwar einen Batzen, aber besser als ein ruiniertes Gerät.

Für teure Geräte oder Notfallausrüstungen die auch mal lange lagern sicher sinnvoll.

Die Energizer gibt's z.B. dort etwas günstiger, normal im Gschäft sind die "unbezahlbar"
http://www.amazon.de/Energizer-Ultimate ... 1384549860
http://www.amazon.de/Energizer-Ultimate ... 1384550094
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von the_law » So 17. Nov 2013, 11:05

li-po batterien-akkus sind aber auch mit vorsicht zu genießen, mich hät unlängst ein defekt an einem 4 zellen lipo pack beinah den e-heli gekostet :evil: - plötzlicher leistungsverlust- absturz aus 2 meter höhe, aufblähen des akkus und dann hats auch schon zu rauchen begonnen :shock:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von rubylaser694 » So 17. Nov 2013, 17:15

plötzlicher leistungsverlust- absturz aus 2 meter höhe, aufblähen des akkus und dann hats auch schon zu rauchen begonnen :shock:

Das ist noch das Problem bei den verschweißten und "weichen" Flachzellen Lipos. Bei Überladung, zu hohe Strombelastung oder Tiefentladung (auch kurzzeitig) gasen die aus. Je nach dem schnell oder langsam, hängt von der Zellenchemie ab, da gibts immense Herstellungsunterschiede. Schläge drauf, verbiegen u.s.w. ist aber für diese Zellen immer schlecht.
Die Li-Ion Rundzellen haben ein Ventil eingebaut und können zumindest nicht so leicht explodieren.

mich hät unlängst ein defekt an einem 4 zellen lipo pack beinah den e-heli gekostet :evil:

mich hätte sowas fast einen Multicopter gekostet.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von CCNIRVANA » So 17. Nov 2013, 20:16

Kurz: Nein, es gibt keine auslaufsicheren Batterien. Selbst die Lithium Batterien laufen aus, obwohl man behauptete, dass es angeblich nicht möglich ist.

Wenn du vorhast länger eine Taschenlampe stehen zu lassen, nimm die Batterien einfach heraus. Es gibt um ein paar Euro günstig Aufbewahrungsbehältnisse bei Media Markt, Conrad, Saturn usw.
Darin lagere ich meine Batterien. Bei häufigerem Gebrauch sind ohnehin Ni-Mh Akkus (àla Sanyo Eneloops) zu empfehlen. Wenn es um die Langzeit-Lagerung geht, sind Lithium Batterien over the top.
Allerdings ist bei denen zu beachten, dass die im Betrieb der Taschenlampe zu Veränderungen der einzelnen Modi führen (können). Ist bei meiner Fenix LD20 zumindest so. Die leuchtet im Low-Modus schon fast wie auf High mit den Lithium Batterien. Gsund wird das auch nicht ganz sein für die Lampe glaub ich.....

mfg
Chris

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von GeML » So 17. Nov 2013, 20:54

Natürlich g(i)abs mal sowas. Vor Eudssr-Zeiten gab es Batterien, meist mit dem Zusatz Photo, die waren für Photoapparate, Blitze etc. gedacht und def. auslaufsicher. Nach 10 Jahren zwar leer, aber nicht ausgelaufen.

LG

Gesendet von meinem A10-4core mit Tapatalk

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: AW: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von GeML » So 17. Nov 2013, 20:56

GeML hat geschrieben:Natürlich g(i)abs mal sowas. Vor Eudssr-Zeiten gab es Batterien, meist mit dem Zusatz Photo, die waren für Photoapparate, Blitze etc. gedacht und def. auslaufsicher. Nach 10 Jahren zwar leer, aber nicht ausgelaufen. Normalerweise Zink-Kohle Batterien. Waren nur a bissl teurer, aber dafür habens nichts ruiniert.

LG

Gesendet von meinem A10-4core mit Tapatalk


Gesendet von meinem A10-4core mit Tapatalk

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von MDKrauser » Mo 18. Nov 2013, 01:05

Kann dich gut verstehen Schnitte!

Hab mir vor ca. einen Monat vom Amazon 2x kleine LED-Taschenlampen von Walther gekauft.
Als die guten Stücke angekommen sind, hab ich mal geschaut was da für Batterien dabei waren, kleiner als AA Baterien aber bissl fetter. Da ich solche nicht daheim hatte da noch nie gesehen, hab ich natürlich die mitgelieferten reingetan.
Vor einer Woche hab ich die zwei gebraucht, sind's nicht gegangen... Aufgemacht, reingschaut, Wutanfall bekommen da bei !beiden! Die Batterien ausgelaufen sind und die Taschenlampen nun im Popsch sind...
Ärgerlich sowas!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von IT Guy » Mo 18. Nov 2013, 06:43

Also ich hab da insgesamt 4 maglites die den batteriesäuretod gestorben sind. Und meine kleine LED-lenser hat's auch vor zwei Tagen erwischt. Die kann ich aber noch retten und dann kommen eneloops rein.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Auslaufsichere Batterien, gibt's die??

Beitrag von sepp » Mo 18. Nov 2013, 09:21

MDKrauser hat geschrieben:Kann dich gut verstehen Schnitte!

Hab mir vor ca. einen Monat vom Amazon 2x kleine LED-Taschenlampen von Walther gekauft.
Als die guten Stücke angekommen sind, hab ich mal geschaut was da für Batterien dabei waren, kleiner als AA Baterien aber bissl fetter. Da ich solche nicht daheim hatte da noch nie gesehen, hab ich natürlich die mitgelieferten reingetan.
Vor einer Woche hab ich die zwei gebraucht, sind's nicht gegangen... Aufgemacht, reingschaut, Wutanfall bekommen da bei !beiden! Die Batterien ausgelaufen sind und die Taschenlampen nun im Popsch sind...
Ärgerlich sowas!


Fotos machen - Nachricht an Amazon denn das kanns wohl nicht sein :headslap:

lg sepp :at1:

Antworten