Werte Forumsmitglieder!
Ich hätte mich gerne mal bei Kundigen informiert, was man für stranggepresste Aluminiumprofile so veranschlagen muss.
Formen für das Pressen kosten von ca 600-4000 Euro. Welche Kosten kommen bei Preis pro Kg/bzw Meter noch dazu?
Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Legierung im Bereich 7076
Wie schnell verlieren Pressformen ihre Maßhaltigkeit durch Verschleis?
mfG
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Aluminiumextrusion
Re: Aluminiumextrusion
Ich glaub da is am besten du schaust bei Festo oder Bosh die Zwei sind soweit ich weis Marktführer in dem Bereich!

Das Problem ist, viele Firmen antworten auf Anfragen von Privat nicht weil Sie sich keinen Auftrag erwarten.
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Am teuersten werden hierbei die Werkzeug-und die Rüstkosten sein,das Material wohl eher preislich Zweitrangig.
Die frage ist eben wer für einen kleinen Auftrag eine ganze Strangpressanlage umrüstet.
Die frage ist eben wer für einen kleinen Auftrag eine ganze Strangpressanlage umrüstet.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Ist natürlich klar. Strangpressen muss sich über die Menge rentieren. Aber irgendwelche Erfahrungswerte muss man doch ins Auge fassen können.
kg-Preis wird um die 5€ sein, also sehr wenig im Vergleich zu den Gesamtkosten. Das Problem ist, dass Firmen unter 100 Meter gar nichts machen.