ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tuning/ "Updating" einer 1911

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Tuning/

Beitrag von Raudi » Mi 19. Feb 2014, 00:10

Freiwild hat geschrieben:Noch was:

Ich habe gehoert, dass ein falsch eingepasstes Kettenglied bzw Bushing die Waffe auf Dauer mehr oder weniger ruinieren kann, da dann die Verriegelungsrillen, Lauf, etc. sehr darunter leiden.

Ist da was drann?


Mit Tapatalk gesendet.


Ja. Das stimmt. Kettenglied ist absolut kritisch (vor allem weil man es als Laie nicht wirklich merkt, wenn da was im Argen ist). Bushing nicht ganz so, aber der Lauf sollte nicht unter Spannung stehen und das Abkippen muß man ihm halt auch ermöglichen, ...

Das einzige was daran falsch ist ist "mehr oder weniger" denn es kann die Waffe (bzw den Lauf) absolut zerstören. Hier ein kleiner Link zu einer Beschreibung was passiert, wenn irgend ein Idiot am Kettenglied herumwerkt: http://www.m1911.org/testkit.htm

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Tuning/ "Updating" einer 1911

Beitrag von Freiwild » Mi 19. Feb 2014, 09:04

Danke für den Link!

Bin wirklich gespannt, was der Pinter zu der Waffe sagen wird!


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Tuning/ "Updating" einer 1911

Beitrag von hungarus_old » Mi 19. Feb 2014, 09:06

Raudi/Yoda, bei einem Custom Build, wie wird der Lauf eingepasst?

1. Lauf/Bushing
2. Bushing/Verschluss
3. Laufsitz im veriegeltem zstd?

Oder andersrum?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Tuning/ "Updating" einer 1911

Beitrag von Raudi » Mi 19. Feb 2014, 09:32

hungarus hat geschrieben:Raudi/Yoda, bei einem Custom Build, wie wird der Lauf eingepasst?

1. Lauf/Bushing
2. Bushing/Verschluss
3. Laufsitz im veriegeltem zstd?

Oder andersrum?


Normalerweise arbeitet man beim Einpassen des Laufs mit einem Bushing das ein wenig Luft hat. Ob man das Bushing vorher oder nachher auf die gemessenen Maße abdreht ist eigentlich Jacke wie Hose, außer man befürchtet, daß man den Lauf beim Einpassen verhunzt. Lediglich die Freistellung zum Abkippen muß mit fertig eingebautem Lauf überprüft und nachgearbeitet werden. Üblicherweise wird aber alles nachher gemacht. Lauf zu Bushing und Bushing zu Verschluß ist die Reihenfolge total egal. Das sind 2 Messungen auf die das Bushing dann außen und Innen gedreht wird.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Tuning/ "Updating" einer 1911

Beitrag von Freiwild » Do 20. Feb 2014, 18:23

Komme gerade vom Pinter. Muss sagen, er ist sehr sympathisch und nimmt sich gerne Zeit.

Fazit: Das Bushing sowie der Lauf haben im komplett zusammengebauten Zustand kein bemerkbares Spiel, da die Federführungsstange mit ihrer Buchse auch gegen das Bushing drückt.

Er meinte, dass das Spiel zwischen Schlitten und Bushing schon relativ groß ist und trotzdem sollte ich mir gut überlegen, ob ich ein neues Bushing haben möchte, denn ein perfekt eingepasster Lauf wird die Schussleistung nur im minimalen Bereich verbessern.

Werde mir noch überlegen, ob ich mir den Luxus gönnen werde.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten